Drachenbaum verliert Blätter (und verwelkt beim Ansatz)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Drachenbaum verliert Blätter (und verwelkt beim Ansatz)

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 15:52 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde und -freundinnen

Zu meinem Thema gibt's zwar schon Einträge, ich wollte aber hier mein spezifisches Problem schildern... Ich hoffe das ist ok so...

Hab mir vor einigen Wochen einen Drachenbaum gekauft, der nun im Wohnzimmer steht. Bis vor einiger Zeit ist er auch prächtig gediehen, aber seit ein paar Tagen (oder Wochen?) fallen ihm reihenweise die Blätter aus und die Ansätze der beiden unteren Stämme verwelken schon richtig...

Anbei ein paar Fotos zur Veranschaulichung.

Was könnte das sein? Habe ich ihn zu oft gegossen? (ein Mal pro Woche ca. eine Tasse Wasser) Er steht nicht in Zugluft (nur 1x täglich Stoßlüften für 10 min). Habe ihn noch nicht gedüngt, könnte es daran liegen?? Und wieso sind nur die beiden unteren Stämme betroffen (der große ist soweit gesund)?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG, GreenLady
CIMG4530.JPG
CIMG4530.JPG (714 KB)
CIMG4530.JPG
CIMG4529.JPG
CIMG4529.JPG (857.05 KB)
CIMG4529.JPG
CIMG4528.JPG
CIMG4528.JPG (853.62 KB)
CIMG4528.JPG
die beiden unteren Stämme
CIMG4526.JPG
CIMG4526.JPG (1.01 MB)
CIMG4526.JPG
CIMG4525.JPG
CIMG4525.JPG (546.17 KB)
CIMG4525.JPG
der mittlere, am schlimmsten betroffene Stamm
CIMG4524.JPG
CIMG4524.JPG (614.02 KB)
CIMG4524.JPG
der ganze Baum (musste das Foto wegen der Dateigröße leider etwas zuschneiden): der obere Stamm ist im Gegensatz zu den beiden anderen gesund
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter (und verwelkt beim Ansatz)

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 16:30 Uhr  ·  #2
Hi GreenLady,

das sieht mir nach viel zu viel Wasser in Kombination mit einem viel zu dunklen Standort aus.
Beschreibe doch mal bitte genau, wo deine Dracaena marginata steht, z.B. wie weit weg vom Fenster.

Das Substrat sieht mir auch nach diesem für (viele) Pflanzen völlig ungeeignetem torfigen Substrat aus, in dem die Pflanzen immer verkauft werden.
Oder hast du sie bereits selbst mal umgetopft?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter (und verwelkt beim Ansatz)

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 16:46 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea,

danke für deine Antwort!

Ok, das heißt, ich werd sie jetzt erstmal nicht mehr gießen.. Wieviel und wie oft Gießen braucht eine Dracaena marginata denn nach deiner Erfahrung?
Sie bekommt tatsächlich nicht sehr viel Licht ab, steht auch nicht direkt vor einem Fenster... Das sollte ich vielleicht ändern. Ist direkt vor einem Fenster ein guter Standort?

Ja, hab die Pflanze in diesem Topf und Substrat gekauft und noch nicht umgetopft.

Glaubst du, sie könnte sich wieder erholen, wenn ich sie weniger gieße und an einen helleren Platz stelle? Und wie wichtig ist Düngen?


Sorry für die vielen Fragen, bin nicht so erfahren im Umgang mit Pflanzen.....


Liebe Grüße,
GreenLady
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter (und verwelkt beim Ansatz)

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 16:56 Uhr  ·  #4
an sich ist das mit dem "einmal die Woche eine kleine Tasse Wasser" nicht ganz so schlimm.
Da die Pflanze aber in einem Übertopf steht, kann das überschüssige Wasser nicht abfließen und somit entsteht an den unteren Wurzeln Staunässe, obwohl die Erde oben trocken aussieht .

mein Tip:

Verwelkte Triebe bis ins gesunde Holz entfernen/abschneiden und die Pflanze etwas trockener halten.
Man braucht für fast alle Pflanzen einen grünen Daumen, denn eine Gießempfehlung kann man nicht geben, da Standort(Licht), Temperatur, Gießverhalten(wie groß ist eine Tasse?) bei jedem Menschen/Wohnung anders sind und das "Wohlfühlempfinden" der Pflanzen erheblich beeinflussen.

Grundsätzlich gilt: moderat gießen --- d.h.:
-nur so viel wie nötig aber nur so wenig wie möglich gießen
-Ballennässe vermeiden (gerade im Übertopf darauf achten)
-Der Wurzelballen kann nach meiner Erfahrung ruhig fast komplett trocken sein, bevor das nächste Mal gegossen wird
(Pflanze anheben und nach Gewicht gehen - meistens werden extrem trockene Pflanzen "Kopflastig")

noch ein kleiner Tipp:
ab und an mal nach Spinnmilben Ausschau halten, denn trockene Luft mögen diese Viecher - gerade in der Heizsaison können sie sich wie wild vermehren!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter (und verwelkt beim Ansatz)

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 17:17 Uhr  ·  #5
Dass du noch unerfahren bist im Umgang mit Pflanzen macht doch nichts. Jeder fängt mal an.

Deine Pflanze solltest du direkt vor ein Fenster stellen, nicht daneben und auch nicht weiter ins Zimmer rein.
Vorher solltest du sie austopfen und die Wurzeln kontrollieren. Alles was irgendwie matschig, faulig, weich ist, schneidest du ab. Ebenso solltest du die welken Austriebe abschneiden. Ich würde das direkt am Stammansatz machen. Wenn du es so lässt, kann sich die Fäule weiter nach unten ausbreiten.
Dann topfst du sie in ein Gemisch aus ca. 50% Erde, 25% Sand (Quarzsand, Aquarienkies - KEINEN Vogel- oder Spielsand nehmen!) und 25% feinen (Aquarien-)Kies. Du kannst statt Sand und Kies auch Perlite, Bims, Lavasplitt oder sowas nehmen.
Dann erstmal nicht gießen.

Ich weiß allerdings spontan nicht, ob ich beide Stämme wieder zusammen topfen würde, oder ob ich jeweils zwei kleine Einzeltöpfe nehmen würde.
Der Stamm, der dann keine Blätter mehr hat, braucht nämlich noch viel weniger Wasser als der andere, weil er kein Wasser mehr über die Blätter verdunsten kann. (Logisch – er hat ja keine mehr.)
Im Normalfall treiben die Dracaenen zuverlässig wieder aus. Aber ich muss dazu sagen, dass zur Zeit nicht die beste Jahreszeit ist, es kann sein, dass das noch sehr lange dauert...

Wie oft so eine Pflanze gegossen werden muss, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Standort, Jahreszeit, Umgebungstemperatur.
Je dunkler der Standort, desto weniger Wasser, im Winter weniger als im Sommer.
Ich glaube, ich würde so jetzt so alle 3 bis 4 Wochen gießen. Dann aber kräftig und anschließend die Pflanze wieder für ein paar Wochen vergessen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.