Drachenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 07:54 Uhr  ·  #1
Liebe Grünfreunde!
Ich habe aus Teneriffa das in Paraffin eingetauchte Stück eines Drachenbaumstammes mitgenommen, von der Unterseite das Paraffin abgekratzt und das Stück dann ins Wasser gestellt. Es haben ziemlich schnell zwei Augen gebildet und das Paraffin an den Seiten gesprengt und jetzt sieht man schon eine Menge Grünes wachsen. Ich würde das Stammstück gerne in Erde setzen, traue mich aber nicht so recht, aus Angst, dass ich etwas kaputt mache. Es könnte ja sein, dass die kleinen grünen Büschel (ich glaube, beim Drachenbaum nennt man das Köpfe) absterben, wenn ich ihnen das Wasser wegnehme, oder weil sie mit der Zeit zu wenig Nährstoffe aus dem Wasser holen können.
Was würdet Ihr mir raten? Wurzeln kann ich jedenfalls noch keine entdecken.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Antwort: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 10:34 Uhr  ·  #2
Zeig doch mal ein Foto!
Drachenbäume bewurzeln sehr unkompliziert in Wasser und wachsen in Erde gut an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Antwort: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 10:50 Uhr  ·  #3
ich hab Drachenbaum-Stammstücke auch schon einfach in die Erde gesteckt (ohne sie vorher im Wasser zu bewurzeln).
Klappt ganz gut; du darfst sie aber nicht zu nass halten, sonst gammeln sie dir weg.
ist zwar jetzt im Herbst und dem kommenden Winter nicht optimal, würd ich aber trotzdem machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Antwort: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 11:52 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Euren Rat. Dann werde ich das kleine Stämmchen gerne einsetzen.

ad Foto: Habe nur eine kleine äußerst mangelhafte Kamera auf meinem Handy, die ganz verschwommene Bilder macht, je näher man fotografieren will. Das würde Euch nicht gefallen und Ihr könntet nichts Genaues erkennen. Tut mir leid.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.