Drachenbaum

 
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.08.2005 - 15:49 Uhr  ·  #1
hab mir neulich einen ganz kleinen drachenbaum gekauft, kann mir jemand sagen, wie ich den am besten pflege??
wie viel wasser braucht der?
wie gieße ich den am besten? (von unten oder oben?)
wo steht der am besten?? direkt am fenster?!

also bis jetzt gehts ihm gut!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.08.2005 - 19:43 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe 2 verschiedene, stehen beide so im Halbschatten. Gießen tue ich sie, wie alle anderen Pflanzen 1 mal die Woche. Von oben. Ich denke, daß Drachenbäume nicht so kompliziert zu pflegen sind. Der erste von beiden ist bestimmt schon 12 Jahre alt. Hatte ich schon zu Studentenzeiten im Internat und da war die Pflege nicht immer die beste.

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

:lol:

 · 
Gepostet: 28.08.2005 - 02:04 Uhr  ·  #3
ooh danke, hehe. also meine wird im moment noch sehr gut gepflegt ^^
is ja noch ganz klein!
hat der auch mal irgendwelche ableger geschmissen (das welche neu daneben wachsen?!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2005 - 16:14 Uhr  ·  #4
Das ist ja auch wunderschön, wenn Du sie gut pflegst. Im allgemeinen tue ich das bei meinen Pflanzen auch, aber damals in den Semesterferien war das halt nicht so gut möglich. Hat er aber immer überstanden, wollte damit nur sagen, dass sie eigentlich robust sind. Ableger hat er keine. Man könnte sicher die Spitze abschneiden, um einen zu machen, aber dann verschandele ich die Pflanze, finde ich.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2005 - 17:57 Uhr  ·  #5
ach so meinste das klappt??
wenn man in den geschäften so guckt dann sind doch auch kleinere in dem topf. naja aber wenn de den schon so lange hast und der trotzdem nix macht....
aber irgendwie müssen die sich doch auch in der freien natur vermehren. komisches teil, vielleicht macht es ja meiner irgendwann, wenn SIE groß ist ^^
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

das war ich^^

 · 
Gepostet: 28.08.2005 - 17:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
ach so meinste das klappt??
wenn man in den geschäften so guckt dann sind doch auch kleinere in dem topf. naja aber wenn de den schon so lange hast und der trotzdem nix macht....
aber irgendwie müssen die sich doch auch in der freien natur vermehren. komisches teil, vielleicht macht es ja meiner irgendwann, wenn SIE groß ist ^^


so das war ich, hatte vergessen mich einzuloggen, so ein shit ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2005 - 18:37 Uhr  ·  #7
Hi,
wird in der Literatur immer so beschrieben, ob das klappt, weiß ich nicht. Aber mein Drachenbaum ist jetzt gut 1,20 m hoch, mit einem Stamm und zwei Verästelungen (die hatte er schon immer, auch als ich ihn klein (so 25cm) bekommen hatte. Und nun will ich ihn auch so lassen. Ist übrigens Drazaena marginata).
Muß allerdings sagen, er steht im Treppenhaus. Ich habe ihn bewußt immer in einen nicht so großen Topf gesetzt, wegen der Platzprobleme. Sonst wäre er vielleicht noch größer.

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: braunschweig
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 30.08.2005 - 11:07 Uhr  ·  #8
Hallo

ich bekam vor knapp 15 Jahren einen kleinen Drachenbaum geschenkt, mittlerweile besitzt die Pflanze eine stattliche Größe von ca. 2,30m.. die Drachenbäume sind meiner Erfahrung nach recht anspruchslos, aber ich glaube, sie dürfen nicht zu nass stehen..

liebe Grüße
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 13:03 Uhr  ·  #9
boah so groß? wow. was machste denn wenn de den mal umpflanzen willst? dann brauchtse ja hilfe dabei ^^
und wo haste den stehen? der geht doch unter de decke oder nicht?? *bigthumbsup*
Azubi
Avatar
Herkunft: braunschweig
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 18:34 Uhr  ·  #10
Du, es geht aber nur beim Umzug war's etwas problematisch, wir hatten ihn zu zweit getragen.. ansonsten hab ich ihn mit einem Band an die Wand gestützt, so daß er mir nicht umkippen kann..

Happy Weekend

Zitat geschrieben von Eva
:shock: boah so groß? wow. was machste denn wenn de den mal umpflanzen willst? dann brauchtse ja hilfe dabei ^^
und wo haste den stehen? der geht doch unter de decke oder nicht?? *bigthumbsup*
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 05.09.2005 - 20:28 Uhr  ·  #11
cool! werden die auch mal dicker oder bleiben die genauso dünn?? zum glück is meiner noch ein baby da brauch ich mir noch keine gedanken drüber zu machen!^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 06.09.2005 - 18:39 Uhr  ·  #12
Eva: Die Triebe bleiben recht dünn, aus diesem Grunde war's ja auch etwas problematisch beim Umzug

liebe Grüße
Adriel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 23:26 Uhr  ·  #13
ach so. mmh dann muss man mal die dinger düngen oder eher gesagt dopen! vielleicht werden se dann so richtig "breit"
*hust* *röchel* ich weiß das war ein mehr als mieserabler scherz aber nun ja ^^
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

lol

 · 
Gepostet: 07.10.2005 - 17:54 Uhr  ·  #14
he he ich konnte drüber lachen^^ (naja nich ganz hat noch etwas gefehlt!^^)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 18:29 Uhr  ·  #15
mein drachenbaum hat lauter braune flecken, obwohl ich ihn regelmäßig gieße und auch besprüche, weiß einer was ich mnachen soll?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.