Drachenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 22:46 Uhr  ·  #1
Mein Drachenbaum, den ich jetzt schon über 5 Jahre habe, wächst immer nur in die Höhe. Die Stämme sind noch nicht einmal so dick wie mein kleiner Finger.

Was kann ich tun, damit der Stamm auch mal etwas dicker wird?

Danke schön für Antworten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 22:57 Uhr  ·  #2
Hallo Steffi!

Deine Frage würde ich mit einem einfachen NICHTS beantworten

Mein Drachenbaum (Dracaena marginata) ist jetzt 14 Jahre alt und hat inzwischen die Decke erreicht! Er wächst dreistämmig und bis auf das er ein wenig am Stamm verholzt, sind die Stämme auch nicht viel dicker als mein kleiner Finger!

Lediglich der Hauptstamm wo die drei ausgeschlagen haben ist um einiges dicker und "knochiger"! Auch auf den "dünnen" Stämmchen halten sich die Kronen wunderbar! Das einzige was ich noch gemacht hab ist, die drei Stämme etwas zusammen zu binden, damit sie sich nicht ganz so hängen lassen

Auch meine anderen Drachenbäume haben keinen sonderlich dicken Stamm!!!

Also mach Dir mal keine Sorgen, solange die Kronen noch stehen, besteht kein Grund zur Panik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 22:59 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist bei meinem Drachenbaum genau das gleiche. Ich würde mir keine Sorgen machen, solange die Stämme die Blätter trgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 23:02 Uhr  ·  #4
Also ich tippe einfach auf Lichtmangel [u. vielleicht zu viel Dünger?], nach dem Regel: wenn die Pflanze einen langstieligen, sparrigen Wuchs und fahlgrünes Laub aufweist: Das bedeutet Lichtmangel - unbedingt den Standort wechseln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 23:07 Uhr  ·  #5
Hmm, das mit dem Lichtmangel kann ich mir bei einem "normalen" Drachenbaum nicht vorstellen!?!?!

Ich kenne nur Dracaena draco und D. fragrans die einen recht dicken Stamm haben...Aber, vielleicht hat unser Gast ja auch ein Bild vom Bäumchen ????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.