Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Drachenbaum

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Hab auf meinen Blättern meines Drachenbaumes lauter kleine weiße Punkte und die Blätter werden laufend gelb und fallen dann ab. Es handelt sich dabei hauptsächlich um die unteren älteren blätter, die zuerst gelbe Flecken bekommen und dann eben ganzflächig gelb werden. Hab schon mit einem Spray mit Sojaöl (gegen Blattläuse, Spinnmilden und weiße Fliege) versucht, hat aber nichts geholfen. Was soll ich machen.

Außerdem werden die Spitzen der Blätter allesamt trocken und braun. Weiß aber nicht, ob das was damit zu tun hat.

Die Pflanze wird ein bis zweimal die Woche gegossen und steht ihn normaler Erde. Der Topf mit Löchern unten steht in einem Übertopf. Das ganze neben einer südseitigen Terassentür, die oftmals offen steht.

Kann mir wer sagen, was ich tun kann?

Die Bilder geben euch vielleicht einen Eindruck. Die gelben Blätter und die weißen Punkte sind aber nicht so gut zu sehen, weil ich die Pflanze erst gestern geduscht hab und die Blätter entfernt hab. Will aber nicht warten, bis alles wieder im Argen liegt.
drachenbaum klein2.jpg
drachenbaum klein2.jpg (89.05 KB)
drachenbaum klein2.jpg
drachenbaum klein1.jpg
drachenbaum klein1.jpg (208.97 KB)
drachenbaum klein1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
also zweimal die Woche gießen halte ich für zu oft. ich gieße meine alle zwei wochen mal
Das Zeichen hierfür ist, dass die Blattspitzen braun werden, hatte ich auch schonmal
Diese Dinger auf den Blättern schauen fast aus wie Schildläuse...
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 22:24 Uhr  ·  #3
Danke Verena für die Antwort. Ich werds mal mit weniger Gießen probieren.

Was kann ich denn gegen Schildläuse tun? Denn dass es Läuse sind, habe ich auch schon vermutet. Müsste da nicht dieser Spray auf Sojaölbasis nicht was nutzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 00:00 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 01:20 Uhr  ·  #5
Hallo, also 2 mal Pro Woche gießen ist zu viel Wasser, ich Gieße meine alle 2 Wochen im Sommer und im Winter sogar nur alle 4 Wochen, gedüngt wird auch nur bei 2 Gießen und nur die Hälfte der Hersteller Angabe. Also ich würde vorschlagen sie erst mal Umtopfen in einen Topf mit neuer Erde und erst mal 1- 2 Wochen nicht Gießen ( beim Umtopfen die Wurzeln genau Anschauen event. matschige und abgestorbene vorsichtig wegscheiden) .
Danach mal an das Problem mit den Schädlinge wenn es welche sind, bei meiner Schwägerin sah der Drachenbaum ähnlich wie deiner aus nur schon schlimmer, weil sie immer meinte er brauche noch mehr Wasser, lass in mal nach dem Umtopfen zeit sich ein bissel zu er hohlen stell ihn hell aber nicht in die pralle Sonne bis er wieder fit ist.
Man sieht wenn es keine Schädlinge sind an der Erholung der Pflanze sind, den die Flecken auf den Blättern können auch vom vielen Wasser kommen, wenn nach zwei Wochen noch keine jegliche Besserung zu sehen ist würde ich mal mich um das Schädling Thema kümmern.

Also so hab ich von meiner Schwägerin den Drachenbaum wieder Fit bekommen, also viel Glück bei deiner Pflanze und möge der Grüne Daumen mit Dir sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 09:09 Uhr  ·  #6
Du solltest dir auch mal die Wurzeln anschauen, wie ich beim vergrößern deiner Aufnahmen gesehen habe, sind das ja drei Drachenbäume...

Die sollten getrennt werden und der Topf sieht ziemlich klein aus. Das Substrat wirkt auf mich sehr ausgelaugt, soweit man das erkennen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 13:21 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich finde der hat für seine Blattmasse einen recht großen Topf, weshalb ich die Vermutung mit der zu hohen Bodenfeuchte teile, kann sein dass der nur sehr langsam austrocknet. Da dadurch möglicherweise ein geschädigtes Wurezlwerk vorliegt, würde ich erstmal nicht düngen.
Die können ruhig zusammenbleiben, die Stämme dieser Dracaenen werden im Zimmer kaum dicker, deshalb werden sie sich nicht gegenseitig drücken.

Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.