Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Drachenbaum

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 22:04 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

ich muß jetzt mal ne ganz dumme Frage stellen.....

ich hab da so eine kleines süsses Drachenbaumbaby geschenkt bekommen.

Jetzt geht es um den Stamm:

Ich weiß das es lange dauert bis sich ein Stamm bildet aber kann mir vielleicht jemand erklären wie das funktioniert und vorallem wie bei manchen Drachenbäumen die Verzweigungen im Stamm entstehen???

Habe schon ganz viele schöne Drachenbäume gesehen mit ein oder mehreren Verzweigungen und ich möchte natürlich das aus meinem Babybäumchen auch so was schönes wird.

Anbei ein Bild von meinem süssen baby

Danke für die Hilfe
Dracaena marginata.JPG
Dracaena marginata.JPG (56.43 KB)
Dracaena marginata.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 22:09 Uhr  ·  #2
Bevor du dich ans Stutzen wagen kannst, um mehrere Triebe zu bekommen muss es wohl noch ein bisschen wachsen.
Quasi da wo die Pflanze sich verzweigen soll, muss sie nachher gekappt werden.
Wie viel es in welcher Zeit an Höhe gewinnt - lass dich überraschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 13:53 Uhr  ·  #3
Naja. Es wachsen oben ja immer neue Blätter nach. Irgendwann schmeißt sie die unteren Blätter nach und nach mal ab. Das muss Dich dann auch nicht beunruhigen, wenn es nur bei ein paar Blättern bleibt. Wenn der Stamm dann irgendwann hoch genug ist, kannst du ihn abschneiden und versiegeln. Die Pflanze treibt dort neu wieder aus und den Kopfsteckling kannst Du ebenfalls bewurzeln.

Aber: Da wirst Du wohl noch etwas Geduld haben müssen. Also eher mehrere Jahre.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 18:45 Uhr  ·  #4
Da hab ich gleich mal ne kurze Zwischenfrage und zwar habe ich auch eine Dracaena mit einem ca. 20cm langem Stiel (sag ich mal, Stamm kann man es nun wirklich nicht nennen). Der ist jedoch durch das drehen schon ganz krumm und nicht mehr so schön gerade, dagegen kann man aber bestimmt nix machen oder?
09022009956.jpg
09022009956.jpg (518.73 KB)
09022009956.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 19:39 Uhr  ·  #5
Naja, da hab ich schon krummere gesehen Versuch doch mal den Stamm zu stäben, wenn er noch relativ biegsam ist, könnte das helfen. Abgesehen davon, rührt der Krummwuchs von zu wenig Licht her, die Pflanze sucht sich mit Gewalt, ans Licht zu schieben und je öfter du sie drehst, desto mehr bildet sich der Zickzack-Wuchs aus. Vielleicht stand sie ja mal früher zu dunkel, Dracaena brauchen jedenfalls viel natürliches Licht, wenn auch nicht unbedingt volle Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:29 Uhr  ·  #6
Ich würde dem "Stamm" auch mal vorsichtig eine Schiene anlegen. Das hier wäre dann auch ein Kandidat, denn man schon mal schneiden KÖNNTE (nicht müsste).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:34 Uhr  ·  #7
Lass ihn doch einfach krumm! Muss doch nicht immer alles kerzengerade wachsen! In der Natrur tuns sie doch auch nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 19:29 Uhr  ·  #8
Na ok aber schneiden will ich ihn noch nicht, da ist er mir noch zu klein. Am Licht liegt´s auch nicht, er steht schon an einem Südfenster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.