Drachenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo
Mein drachenbaum verliert in letzter zeit immer mehr blätter,und der stamm bleibt grün .Die blätter die abfallen sind am ansatz braun aber der rest des blattes normal.
Kann mir da jemant weiter helfen??????????
Grüsse Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:45 Uhr  ·  #2
hallo!
also das ist zwar nicht so meine baustelle, aber ich denke, dass die braunen spitzen definitiv ein zeichen von zu geringer luftfeuchtigkeit ist. gerade jetzt in der heizperiode.
könnte das abfallen am wachstum liegen? ich mein diese palmen wachsen ja in die höhe und tragen stets nur einen blattschopf, also muss ja unten was abfallen. ich denke der stamm wird erst holzig, wenn die blätter ab sind.
es meldet sich aber sicher noch jemand mit mehr ahnung
schöne grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:54 Uhr  ·  #3
Hallo 5596alexander,

hier wäre immer ein Foto sehr hilfreich, um eine genauere Ursachenforschung zu betreiben.
Außerdem würden Standortbedingungen und Gießverhalten dazu beitragen...

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:56 Uhr  ·  #4
Hallo Alexander,

stell doch bitte mal ein Foto ein, dann kann man besser helfen.
Beschreibe bitte auch, wo die Dracaena, die übrigens keine Palme ist , steht, wie weit vom Fenster weg, ist eine Heizung in der Nähe usw.
Wie oft gießt du wieviel?

Wie AniSchu schon schrieb, können braune Blattspitzen auf zu geringe Luftfeuchtigkeit hindeuten.
Aber dass deshalb das ganze Blatt abfällt, deutet eher auf zu viel Gießen hin,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 15:41 Uhr  ·  #5
Hi, Alexander,

bei meinem Drachenbaum fallen die unteren Blätter schon mal ab (und haben dann auch ein wenig braune Spitzen), wenn ich zu wenig gieße. Wenn die oberen und mittlere allerdings braun werden, ist das Problem wohl eher in zu vielem Gießen begründet. Kommt aber auch auf die Drachenbaumsorte an, finde ich.
Stell halt mal ein Foto ein.

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 14:03 Uhr  ·  #6
Hallo
So jetzt hab ich ein bild von meinem Drachenbaum gemacht. :-k
Hoffe das ihr was damit anfangen könnt.
Gruss Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 18:07 Uhr  ·  #7
Hallo Alexander,

sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich erkenne nix.

Na ja, ich erkenne schon mit verdrehtem Kopf, wo die Blätter saßen, die nicht mehr da sind. Aber ein gesamtes Bild wäre doch aussagekräftiger als nur ein Ausschnitt.

Außerdem fehlen nach wie vor Beschreibungen:
- wo steht die Dracaena?
- wie weit weg vom Fenster?
- steht sie in Heizungsnähe?
- wie oft gießt du wieviel?

Aber ich stelle jetzt einfach mal eine Vermutung an:
Die Erde ist zu nass und deine Pflanze hat zu wenig Licht.

Aber wie gesagt - reine Vermutung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 18:42 Uhr  ·  #8
Hi Alex!

Kurz und schmerzlos: zu dunkel, (zu warm) und zu feucht.

sprich: Deine Pflanze vergeilt (Sie wächst zu schnell, um einen stabilen Stamm und kräftige Blätter aufbauen zu können)

stell sie ins Licht und gieß weniger. Um die trockenen Spitzen mach Dir keine Sorgen. Das kommt `mal vor.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 10:56 Uhr  ·  #9
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an, es sieht zwar auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, aber der Drachenbaum vergeilt tatsächlich. Um das 100% abklären zu können sollten wir den genauen Standort wissen, Heizung in der Nähe, direktes Licht ja/nein etc.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 12:27 Uhr  ·  #10
Hallo
Also der drachenbaum steht gleich neben einer grossen balkontür,also licht hat er,ich kann mir vorstellen das es zu warm ist,da ich einen Holzofen habe,und es manchmal zu warm wird.
Giesen tuh ich alle 2 wochen 0,5 liter vieleicht.
:wasserx:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.