Drachenbaum? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 84  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Drachenbaum?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDrachenbaum?Mo 01 Mai, 2017 17:12
Hallo,

bei uns im Wohnzimmer steht eine mittlerweile ziemlich große Pflanze, von der ich leider nicht weiß, was es ist.
Eventuell könnte es auch in die Richtung Drachenbaum (Dracaena) gehen, allerdings bin ich beim Suchen bisher nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gestoßen. Allzu ausgefallen ist sie sicher nicht, gibt's ab und zu in den Supermärkten, also eher Standard-Zimmerpflanzen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.
Bilder über Drachenbaum? von Mo 01 Mai, 2017 17:12 Uhr
P1010309.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Drachenbaum?Mo 01 Mai, 2017 18:00
Ich würde dies für Dracaena braunii halten.
Übrigens die selbe Pflanze wie der allerorten verkaufte Glücksbambus - kann verwirrlich sein, wenn man bei Google nach der Pflanze sucht :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Drachenbaum?Mo 01 Mai, 2017 18:25
Danke für die schnelle Antwort.
Genau der Verwirrung bin ich dann sogar erlegen, denn ich hatte mal den Glücksbambus beim Recherchieren gesehen und gedacht "Sieht ja von den Blättern her ähnlich aus". Aber der "Bambus"-Stamm hatte mich dann irgendwie verwirrt gehabt.
Hab jetzt mal ne Triebspitze als Ableger abgeschnitten und ins Wasser gestellt, mal schauen ob daraus ne neue Pflanze wird.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Drachenbaum?Di 02 Mai, 2017 8:10
Drachenbaum - Dracaena auf jeden Fall :mrgreen:

Ich würde sie vermutlich eher D. fragrans 'White Stripe' nennen, aber sicher bin ich mir auch nicht.

Ich denke schon, dass dein Ableger ne neue Pflanze wird, warum sollte er denn nicht?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Drachenbaum?Mo 08 Mai, 2017 1:23
MarsuPilami hat geschrieben:Ich würde sie vermutlich eher D. fragrans 'White Stripe' nennen, aber sicher bin ich mir auch nicht.

Das glaub ich nicht, die sieht auf den Bildern definitiv anders aus, die ich gefunden hatte, als ich danach gegoogelt habe. Zumal ich eine, die in diese Richtung geht, auch daheim habe. Glaube der erste Tipp stimmt schon. Vielleicht täuscht das auf den Bildern etwas.

MarsuPilami hat geschrieben:Ich denke schon, dass dein Ableger ne neue Pflanze wird, warum sollte er denn nicht?

Keine Ahnung, ich hab das halt selbst noch nie probiert, ist mein erster Versuch. Bisher steht sie seit ner Woche im Wasser, aber von Wurzeln noch keine Spur. Wobei das ja wohl auch noch ein bisschen dauert.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 17
Blüten: 8231
BeitragRe: Drachenbaum?Mo 08 Mai, 2017 22:43
Versuch macht klug. Während von den rein grünen Formen die Bewurzelung kein Problem gemacht hat, ist es mir, trotz viel Geduld, nicht gelungen, von der weiß-grün gestreiften Form einen Schopf zu bewurzeln. Es müßte aber funktionieren.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Drachenbaum?Mo 15 Mai, 2017 18:05
Also seit zwei Wochen steht das alles jetzt in nem Wasserglas. Die Blätter sehen (außer dass sie mittlerweile etwas hängen) noch gut aus. Von Wurzeln ist allerdings noch kein bisschen zu sehen.
Wie lange dauert das normalerweise, bis sich da mal erste Anzeichen zeigen?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum von Eva, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 50 Antworten

1, 2, 3, 4

50

16540

So 09 Dez, 2012 0:51

von Urgixgax Neuester Beitrag

Drachenbaum von Steffi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2158

Fr 16 Feb, 2007 0:07

von Sparky1978 Neuester Beitrag

Drachenbaum von 5596alexander, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1389

Do 29 Jan, 2009 13:27

von 5596alexander Neuester Beitrag

Drachenbaum von Susi83, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2406

Di 10 Feb, 2009 20:29

von Skahexe Neuester Beitrag

was is das? - Drachenbaum von Joe-Han, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1170

Fr 27 Feb, 2009 16:44

von aceituna Neuester Beitrag

Drachenbaum von Darkwing, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5444

Fr 19 Jun, 2009 13:21

von Hesperis Neuester Beitrag

Drachenbaum wer bin ich? von 5596alexander, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1039

Sa 16 Jan, 2010 15:53

von 5596alexander Neuester Beitrag

Drachenbaum von Drachenbaum1, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1066

Fr 19 Nov, 2010 10:09

von Drachenbaum1 Neuester Beitrag

Drachenbaum von CarolaC, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

388

Sa 28 Sep, 2013 11:52

von CarolaC Neuester Beitrag

Drachenbaum von Daniel3580, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

657

Sa 08 Mär, 2014 16:29

von csilla sipos Neuester Beitrag