Drachenbaum (?) - Pflege

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 19.12.2014 - 23:18 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe eine große "Palme" zu Hause - nach Recherchen bei Google sollte es sich um einen Drachenbaum handeln. Hab ich da richtig geguckt?

Meine Frage an euch ist: Die Pflanze ist ja nun schon wirklich ziemlich groß. Ich bin am überlegen, ihr mal einen neuen Topf zu gönnen - wie oft sollte man so große Pflanzen denn umtopfen? Wie viel größer sollte dann der neue Topf sein? Und welche Erde verwende ich am besten? Habe ganz normale Blumenerde zu Hause. Aktuell ist im Topf ein etwas "bröseligeres"/grobkörnigeres Subtrat.. So habe ich die Pflanze auch bekommen.
Wenn ich jetzt einen größeren Topf nehme, wächst sie dann schneller/mehr? Viel größer sollte sie ja nun nicht mehr werden, stößt ja eh schon beinahe an der Decke an...
Wobei ich auch überlegt habe, sie ein bisschen zurückzuschneiden, weil ich gelesen habe, dass sich dann an der Stelle gleich mehrere neue Triebe bilden sollten. Ist es in dem Fall dennoch gut, sie umzutopfen oder wird ihr der Platz dann erstmal "zu viel"?

Puh, viele Fragen von einem Laien

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Liebe Grüße
baum1.jpg
baum1.jpg (87.43 KB)
baum1.jpg
baum2.jpg
baum2.jpg (86.49 KB)
baum2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 07:50 Uhr  ·  #2
Hallo Bleistift!

Du hast richtig geguckt, das ist ein Drachenbaum, Dracaena reflexa var. angustifolia, besser bekannt unter seinem früherem Namen Dracaena marginata.

Zum umtopfen: jetzt im Winter ist nicht grade die güsntigste Zeit; verschieb das bitte bis ins Frühjahr. Ausser esist eine "Notumtopfung", aber danach siehts auf den Bildern nicht aus.

Der Drachenbaum verträgt normale Blumenerde sehr gut, am besten mit etwas Perlite aufgelockert.
Aber was mich mal interessieren würde: mach doch mal ein Foto von deinem Substrat, da kann ich mir grad nichts drunter vorstellen.

Meiner Ansicht nach ist der Topf auch ausreichend groß für die Pflanze; ich weiß natürlich nicht, wie gut der jetzt durchwurzelt ist. (das wirst du sehen, wenn du ihn mal raushebst). Ich würde den neuen Topf nicht viel größer nehmen, wenn der zu groß ist, besteht die Möglichkeit, dass du schnell zu viel giesst, und Staunässe mag der gar nicht. Der Topf sollte auf jeden Fall Wasserabzugslöcher haben.
Wenn du zurückschneidest - auch dazu ist das Frühjahr der beste Zeitpunkt - können sich unterhalb der Schnitstelle neue Seitentriebe bilden, muss aber nicht sein.

Wo steht den Drache denn? (wie weit weg vom Fenster? ) Ich finde nämlich, er sieht ein bisschen nach Lichtmangel aus ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hallo Bleistift!

Der sieht gut aus, Dein Drachenbaum! Ein bisschen vergeilt vielleicht, wie Sanne schon bemerkt hat.
Wenn Du ihn umtopfst, kann es - vor allem wenn er davor viele Jahre lang nicht umgetopft wurde - durchaus passieren, dass er stark wächst. Mir ist das auch schon mal passiert: forum/neutrieb-an-dracaena-mar…79208.html
Du könntest ihm im Frühjahr neue Erde gönnen. Behalte aber die Topfgröße bei und schneide lieber die Wurzeln zurück. Alle Wurzeln, die sich unten im Topf kringeln, können ab - und die können durchaus das untere Drittel des Topfes einnehmen! Wenn Du den Drachenbaum danach eine Zeit lang eher trocken hältst (nicht angießen und ca. 2 Wochen lang nicht gießen), dann brauchst Du auch nicht zu befürchten, der Pflanze damit zu schaden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 16:44 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten

Ich hänge mal ein Foto von dem aktuellen Substrat an.. hab keine besonders tolle Kamera, hoffe man erkennt was ^^

Der Topf ist vermutlich zielich gut durchwurzelt - auf jeden Fall kommen unten bei den Wasserabzugslöchern zum Teil schon Wurzeln raus (wobei die teilweise auch abgestorben wirken).

Und ja, bisher stand er in einer Zimmerecke neben dem Fenster, wobei das Fenster in der Wand sozusagen ein Stück zurück versetzt ist.. gut möglich, dass da nicht so viel Sonne hin kam, auch wenn es ein Südfenster ist. Jetzt ist er gerade umgezogen und steht nun an der dem Fenster gegenüberliegenden Wand vom Zimmer.
substrat.jpg
substrat.jpg (93.92 KB)
substrat.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 01:18 Uhr  ·  #5
Hallo Bleistift (lustiger Name ). Wie weit ist denn diese Wand, an der er jetzt steht, vom Fenster entfernt? Ich kopiere mal den wohl meist zitierten Satz in diesem Forum:
Zitat
Was für uns Menschen noch hell genug erscheint, kann für Pflanzen schon fast Nacht bedeuten.
An der Wand gegenüber vom Fenster ist für einen Drachenbaum ziemlich sicher zu dunkel, auch wenns für dich noch hell erscheint.
Lies mal hier weiter, dann bekommst du eine Idee vom Thema Licht: faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 07:12 Uhr  ·  #6
Dann nehm ich mal den 2-meisten benutzten Satz bezüglich Licht:

"Neben dem Fenster ist mit die dunkelste Stelle im Zimmer" (oder so ähnlich)

Gerade jetzt in den Wintermonaten solltest du ihn so hell wie möglich stellen; also direkt vor ein Fenster.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 22:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Toblerone
Wie weit ist denn diese Wand, an der er jetzt steht, vom Fenster entfernt?

Ich würde sagen es dürften etwa 4,5m sein.. Dacht mir schon, dass es nicht ganz ideal ist, aber wohl besser als im Eck.. und so ne große Pflanze zu platzieren ist halt nicht immer ganz einfach
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 11:17 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe auch noch einen Spruch zum Thema Licht:
"Wenn Pflanzen sprechen könnten, wäre ihr ruf nach Licht am lautesten."

4,5 Meter ist auf jeden Fall zu dunkel, für jede Pflanze.

Ein Drachenbaum kommt mit gut 1000 Lux aus. Diese Lichtmenge wird ca. 1 Meter hinter dem Fenster erreicht.
4,5 Meter vom Fenster entfernt kommen maximal noch 100 Lux an, an guten hellen Tagen!

Lässt du ihn dort stehen, vergeilt er unweigerlich. Wenn du keine andere stellmöglichkeit hast, musst du ihm einen extra Pflanzenbeleuchtung gönnen.

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 00:40 Uhr  ·  #9
Danke für den Tip mit der Beeuchtung.. wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Hab jetzt mal ein bisschen gegooglet. So wie ich das verstehe eignen sich da ganz einfache Leuchtstofflampen am besten? Sollte die dann (gerade im Winter) den ganzen Tag über an sein?

Und ich bin gerade noch etwas unsicher, was die Platzierung angeht. Am einfachsten wäre ja an der Wand, was aber dann gegenüber vom Fenster wäre. Nun hab ich die Pflanze extra so gestellt, dass sie in Richtung Fenster wächst (also nach jetzt über 4 Jahren, in denen sie leider recht schief geworden ist, mal in die andere Richtung) - wenn ich jetzt die Beleuchtung auf der anderen Seite anbringe, sollte ich sie doch wieder umdrehen, oder?
Ginge auch von oben beleuchten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 03:57 Uhr  ·  #10
Ich würde mal sagen, von oben beleuchten ist das beste- die Sonne kommt idR ja auch von oben

Ja, du kannst Leuchtstoffröhren (LSR) benutzen, lohnt sich aber für eine einzelne Pflanze nicht wirklich. Nimm lieber eine Energiesparlampe (ESL). Du musst beim Kauf auf die Lichtfarbe, Kelvin genannt, achten. Die sollte dem Tageslicht möglichst nahe kommen, konkret heisst das, 865 oder 840 (6500K und 4000Kelvin).
Kaufe keine dieser viel angepriesenen Pflanzenlampen, die sind nur sehr teuer, aber nicht besser als eine ESL für 9€.
Und wichtig ist auch ein Reflektor, damit das gesamte Licht bei der Pflanze ankommt, an der Decke nützt es nichts. Man kann sowas auch selber basteln.

Für tropische Pflanzen sagt man 12Std Beleuchtung, da am Äquator herum die Tageslichtlänge ziemlich genau 12 Stunden beträgt. Bei temperierten Pflanzen mit Winterruhe sollte man sich an der hiesigen Tageslänge orientieren. Ich denke, man kann durchaus über die Mittagszeit mal ein paar Stunden nicht beleuchten, vorausgesetzt, die Pflanze(n) stehen nicht zu dunkel. Ich mache das so mit meinen im Winter, die stehen aber direkt am Südfenster. Wenn die Pflanze bei dir so dunkel steht, wäre aber ganztägige Beleuchtung sicher nicht verkehrt. Meiner Erfahrung nach macht es finanziell ohnehin keinen allzu grossen Unterschied, gerade ESL verbrauchen ja sehr wenig.

Dann gäbe es natürlich noch LED, leider teuer in der Anschaffung und sehr oft bei preisgünstigen Produkten aus dem www viel zuwenig Leistung (Watt).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 21:53 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die Antwort!

Wie nahe an der Pflanze sollte denn so eine Lampe dann angebracht werden? Eine Energisparlampe hab ich ja eigentlich eh in dem Zimmer zur "ganz normalen Beleuchtung" hängen. Würde das denn, wenn ich die den gazen Tag brennen ließe (und eben noch auf die Lichtfarbe achte), ausreichen? Vermutlich nicht?

Wie kann man denn so einen Reflektor selber machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 21:36 Uhr  ·  #12
Hallo Bleistift, die Frage mit dem Abstand Lampe-Pflanze ist nicht so einfach zu beantworten, vermutlich ist so nahe wie möglich am besten (solange es nicht zu warm wird und keinen Sonnenbrand gibt). Bei deiner Pflanze schätze ich so etwa 20 bis maximal 30cm, aber ich habe damit keine Erfahrung, ich beleuchte nur Terrarien sowie sehr viel kleinere Pflanzen als deine, da hängt die Lampe (LSR) maximal 10cm drüber. Also es sollte schon möglichst viel und vor allem direkt Licht ankommen.

Reflektor: Jene für die LSR kaufe ich auch, gibts im Aquarienhandel. Leider sind solche für ESL schwer zu bekommen (meistens in Growshops) und richtig teuer. Ich habe für meine darum einfach eine Backofenalufolie genommen (das sind diese dicken Alufolien, die man als Tropfschutz unten in den Backofen legt), passendens Stück zugeschnitten und dann einfach die Folie um die Lampe (die ja in eine Fassung geschraubt ist) da drum gelegt (Trichter) und zusammen kleben. Hoffe, ich habe es verständlich beschrieben, hab leider kein Foto davon.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 20:03 Uhr  ·  #13
Ich glaub ich habs verstanden
An Alufolie hatte ich auch schon gedacht.

Ich schau mal, was ich hinkrieg.
Danke!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 09.02.2015 - 23:07 Uhr  ·  #14
Hallo,

also so nah wie möglich an die Pflanze heran.
Eine LED könnte man quasi direkt über der Pflanze platzieren, da diese ja kaum Wärme abstrahlen. Eine Energiesparlampe müsste natürlich weiter weg von der Pflanze.

Und Alufolie müsst Ihr auch nicht benutzen. Den Reflektor weiß bemalen würde völlig reichen. Weiß reflektiert besser als silber
Die meisten denken Alufolie ist durch ihre Spiegelfähigkeit besser geeignet. Stimmt aber gar nicht.

Wenn Du einen Reflektor selber bauen willst, dann auf Pflanzengröße und Abstand Lampe zur Pflanze abstimmen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum (?) - Pflege

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 12:57 Uhr  ·  #15
Versteh ich das jetzt richtig, dass LED, ESL und Leuchtstofflampen gleich gut geeignet sind?

Muss mich mal umgucken, wär natürich super wenn ich was finden würde was dann auch noch hübsch aussieht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.