Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 01:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit sehr langer Zeit einen Drachenbaum (ich hoffe das ist auch einer) und er ist, meiner Meinung nach, ungewöhnlich dünn und lang gewachsen. Sie stand lange Zeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen und durch meinen Umzug hat sie seit letztem Sommer viel Licht und auch direkte Sonne abbekommen. Der Effekt: Der Kopf ist dick und der Rest zu dünn. Nun hängt sie schief und hat einen schlechten Schwerpunkt. Die Pflanze ist ca. 70cm groß.

Ich möchte sie also kürzen und lese immer wieder, dass man den Kopf einfach abschneiden kann etc.

Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll denn da jemals wieder etwas blühen? Wenn keine Blätter mehr dran sind kann doch auch keine Photosynthese statt finden, oder?

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich hänge an dieser Pflanze und will sie nicht töten. Was sollte ich am Besten tun? Sie so weiter wachsen lassen?
Drachenbaum3.jpg
Drachenbaum3.jpg (250.41 KB)
Drachenbaum3.jpg
Drachenbaum1.jpg
Drachenbaum1.jpg (204.71 KB)
Drachenbaum1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 07:17 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe meinen den gleichen Drachenbaum im Herbst geköpft.
Das Oberteil habe ich in Wasser gestellt zum Wurzeln.
Inzwischen wächst eine neue Pflanze.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 07:58 Uhr  ·  #3
Hi,

auch wenn an der "unteren" Pflanze keine Blätter mehr sind für die Photosynthese, so treiben aus dem Stamm dennoch mindestens ein, meistens jedoch mehrere neue Stämme aus. Und mit ein bisschen Glück kommen an die "obere" Pflanze auch noch Wurzeln.

LG, Burkhard
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:58 Uhr  ·  #4
Hallo Cobra und ein Herzliches Willkommen

Wenn sie dir zu kahl ist, kannst du sie abschneiden(das ist zwar die "Bedienungsanleitung für Yuccas, aber das geht mit Drachenbäumen auch so):

forum/viewtopic.php?t=5075&highlight=yucca

Das ist auch normal, dass die untenrum "nackig" werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 13:59 Uhr  ·  #5
Hallo,

auch von mir "herzlich willkommen"

Ich habe schon des öfteren Drachenbäume und Yuccas gekürzt, sie bekamen immer (!) neue Austriebe und die abgeschnittenen die ich immer ins Wasser stelle, bekommen auch immer Wurzeln. Mit dieser Vermehrungsmethode habe ich inzwischen schon sehr viele Yuccas und Drachenbäume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 14:07 Uhr  ·  #6
Hallo

erstmal Herzlich Wilkommen auch von mir. Ich hab meine auch schon geköpft und die Triebe dann in Erde gesteckt. Die Pflanze hat dann wieder unter der Schnittstelle neu Triebe hervorgebracht, meistens mehrere.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:14 Uhr  ·  #7
hi=)
einfach abschneiden und die schnittstelle mit asche oder holzkohle einreiben. es treiben neue äste bzw blätter daran aus. natürlich sollst du nicht direkt über der wurzel ansetzen aber ein stück höher ist es möglich ich habe so meinen drachenbaum auch beschnitten er war inzwischen fast 1,5m hoch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 23:41 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Düngen mit den eigenen vertrockneten Blättern ? Geht das ?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 18:55 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich trockne nun seit einigen Monaten die abgefallenen Blätter meines Drachenbaums um diese zerbröselt wieder der Erde beizumischen. Aber erst jetzt habe ich erste Zweifel an dieser Aktion. Ist es nun ein gutes Mittel um die Erde zu düngen oder ist davon abzuraten, weil möglicherweise der PH-Wert dadurch steigen könnte?
Die Idee war den Nährstoffkreislauf mehr oder weniger zu schließen.

Wisst Ihr es besser?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, mein Drachenbaum ist zu groß.

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 14:40 Uhr  ·  #10
Hilfe, mein Drachenbaum ist zu groß.
Wie kann ich ihn kürzer schneiden.

Anmerkung der Moderation:
Überzählige Bilder wurden gelöscht.
DSCI0156.jpg
DSCI0156.jpg (21.77 KB)
DSCI0156.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 16:33 Uhr  ·  #11
Hallo Sookhee!
Wilkommen im Forum und danke für die Bilder, aber eines hätte schon gereicht (sin ja eh die selben)
Und was deine Frage angeht...wenn ich das so richtig überblicke steht eigentlich alles was du brauchst bereits in diesem Thread weiter oben. Oder ist da noch irgendein bestimmter Schritt unklar?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 17:56 Uhr  ·  #12
Hallo Ginko
Aus versehen habe ich mehrere Bilder eingestellt, habe aber nur einen Baum.
Mein Drachenbaum ist mir zu gross geworden.
Ich möchte ihn um Ca. um ein Drittel kürzen.
Wo und wie kann ich schneiden.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 19:23 Uhr  ·  #13
wo: da wo du willst
wie: mit einem scharfen Messer

das abgeschnittene kannst du dann auch neu bewurzeln - wie das geht steht auch in den Links im oberen Teil des Threads (also über deiner Frage)

oder such mal nach Dracaena kürzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 17:26 Uhr  ·  #14
Hi, bin neu und hab mal gerade eine ähnliche Frage:

Habe bei zwei Drachenbäumen, die schon sehr lange Triebe haben, mehrere abgeschnitten.

Die Blätterkrone habe ich entsorgt, die nachten Stiele ins Wasser gestellt, diese bildeten neue Triebe und Wurzeln.
Soweit so gut.

Allerdings habe ich gehoft, dass die gekürzten Triebe an den Bäumen sich nun auch verzeweigen, es tut sich aber nichts.
Und das alles ist schon Monate her, da wird wohl nix mehr kommen.
Es sind zwei unterschiedliche Bäume mit je 2 abgeschnittenen Trieben.

Die Schnittstelle habe ich mit Kerzenwachs versiegelt, hätte ich das nicht tun sollen?
Bei den Stecklingen habe ich die Stelle, wo die Blätter abgeschnitten wurden, ebenfalls versiegelt, hier ist aber alles wunderbar gewachsen.
Oder hätte ich die Triebe nur an einer bestimmten Stelle abschneiden sollen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 22:52 Uhr  ·  #15
Hi BattleBee,
eine "bestimmte" Stelle gibt es nicht. Und an dem Kerzenwachs kann es auch nicht liegen, ich versiegele alle Schnittstellen bei Dracaenen und Yukkas immer damit. Dazu gibt es für und wider Aussagen, es kommt einfach auf den Versuch an.
Stell doch mal ein Foto von Deinem Sorgenkind ein, dann kann man sehen, worum es geht.
Warum hast Du übrigens die Blattkrone entsorgt? Ich bewurzele die auch, sie wachsen dann als eigenständige Pflanzen weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.