Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Drachenbaum macht mir Sorgen - ich will einfach nicht schon wieder neue kaufen müssen.

Vor ca. 2 Wochen habe ich den Drachenbaum umgetopft. Leider habe ich danach vergessen diesen danach zu gießen, was er mir nach knapp 1 Woche mit hängenden Blättern zeigte. Ich stellte ihn für 5-10 Minuten ins Wasser und danach habe ihn abtropfen lassen.
Die Blätter sind zwar wieder hoch gekommen, doch nun kommen täglich sehr viele gelbe Blätter die sich leicht abnehmen lassen.........*heul*

Bald sind keine Blätter mehr dran.

Ich muss dazu sagen, ich habe alles andere als einen grünen Daumen - dennoch will ich endlich mal eine Pflanze länger als 1-2 Jahre behalten :/

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich noch retten???????

Sonnige Grüße
Sabina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hallo Sabina,

da wäre als erstes mal ein Foto gut, damit wir uns den Patienten ansehen können und dann noch ein paar Fragen zu Deiner sonstigen Pflege:

1. Wie oft gießt Du?
2. Wo steht die Dracaena (mit Foto kann man dann auch die Art bestimmen )

Grundsätzlich ist es gut, NACH dem Umtopfen nicht gleich wieder zu gießen ... ich laß' meine Dracaenen auch immer solange Dursten, bis sie es mir anzeigen! Und die Dracaena bildet ja durch Abwerfen der untersten Blätter ihren Stamm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 14:07 Uhr  ·  #3
Foto habe ich leider gerade nicht parat, da ich von der Arbeit aus schreibe
Sie steht im Halbschatten. Versuche heute abend daran zu denken ein Foto zu machen.

Gießen tu ich eigentlich sehr unregelmäßig - könnte jetzt nicht sagen alle 2 oder 2 1/2 Wochen.

Finde es nur recht komisch, dass sie nach dem Umtopfen diese Probleme macht. Das ist bisher immer so gewesen. Dies ist nicht mein erster Drachenbaum.

Der Abwurf ist komplett verteilt, sprich von unten wie auch oben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 17:45 Uhr  ·  #4
Hallo Sabina,

wie hast du denn umgetopft?
Hast du die alte Erde dran gelassen oder die Wurzeln komplett frei gelegt?
Lies mal hier, da habe ich mal etwas dazu geschreiben: --> klick

Was bedeutet "steht im Halbschatten"?
Wie weit weg steht sie von einem Fenster?
Steht sie daneben oder davor?

In welche Erde hast du sie getopft?
Hat der Topf Wasserabzugslöcher?


Rein von deiner Beschreibung vermute ich, dass das Schadbild auf zu große Nässe (Staunässe?) in Verbindung mit einem zu dunklen Standort zurück zu führen ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:23 Uhr  ·  #5
Hallo Jule35,

ich habe die Wurzeln freigelegt bzw. weitesgehend von der alten Erde befreit und anschl. mit neuer Erde (Grünpflanzenerde von einer bekannten Firma, welche mir gerade nicht einfällt) in einen grösseren Topf gesetzt. Dieser hat Abzugslöcher.

Halbschatten heißt bei mir: ca. 2 Meter vom Fenster entfernt und seitlich zum Fenster.

Testweise habe ich den Baum nun mal näher ans Fenster gestellt - wieder seitlich.

Tagsüber bilden sich kaum die gelben Blätter - über Nacht sprießen die. Erschrecke mich jeden Morgen wieviel neue dazu gekommen sind *heul*

Vielen lieben Dank für den Link. Ein Fehler habe ich schon gemacht. Die Wurzeln freigelegt. War unnötig

Kann es vielleicht auch an der Erde liegen? Sie ist schon 1 Jahr alt.......

Liebe sonnige Grüße
Sabina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 18:44 Uhr  ·  #6
Hallo Sabina,

ich fange dann mal an

Der Standort hört sich viel zu dunkel an. seitlich vom Fenster kommt kaum Licht hin und 2m weiter weg erst recht nicht.
Aber zeig uns doch wirklich mal bitte ein Foto deines Patienten inkl. Standort. (es können auch ruhig mehrere Fotos sein )
Wie man Fotos einstellt, kannst du hier nachlesen: --> klick

Grünpflanzenerde:
Grünpflanzenerde ist lt. Hersteller ein Substrat, das für alle "Grünpflanzen" geeignet ist. Und genau da liegt der Fehler. Eine Banane z.B. braucht im Sommer recht viel Wasser, ein Elefantenfuß immer sehr wenig. Folglich benötigt die Banane ein Substrat, das recht viel, der Elefantenfuß ein Substrat, das sehr wenig Wasser speichert und schnell abtrocknet.
Somit das Substrat "Grünpflanzende" ungeeignet bzw. irgendwie immer ein Kompromiss.
Eine Dracaena benötigt ein Substrat, das relativ schnell abtrocknen kann. Das kannst du durch Zugaben von mineralischen Zuschlagstoffen wie Lavasplitt, Aquariensand (keinen Vogel- oder Spielsand nehmen!!!), Aquarienkies, Perlite,... erreichen.
Toffreie bzw. -arme Kakteenerde ist auch super geeignet. Aber nicht normale aus dem Baumakrt oder gartencenter, denn die enthält zu viel Torf.

Ich denke, das Problem deiner Dracaena rüht von einem zu dunklen Standort in Kombination mit zu feuchter/nasser Haltung her.
Denn je dunkler eine Pflanze steht, desto weniger Wasser benötigt sie.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 21:14 Uhr  ·  #7
Kann die eventuell auch Zugluft abbekommen haben?

Foto wäre wirklich hilfreich; Rest hat Jule35 ja schon erklärt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:29 Uhr  ·  #8
Hier kommen nun die Bilder

Zum Thema Erde leuchtet mir das Eine und Andere ein, nur mit dem Torf und so weiter habe ich jetzt viele Fragezeichen.
Ich benutze die Grünpflanzen- und Palmenerde. Was muss ich denn nun für Erde nehmen? Muss ich die selbst "anlegen"?
IMG_0294.JPG
IMG_0294.JPG (492.35 KB)
IMG_0294.JPG
Dies ist der neue Standort
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:30 Uhr  ·  #9
weiter
IMG_0298.JPG
IMG_0298.JPG (456.72 KB)
IMG_0298.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:32 Uhr  ·  #10
weiter
IMG_0295.JPG
IMG_0295.JPG (476.22 KB)
IMG_0295.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:33 Uhr  ·  #11
und weiter
IMG_0297.JPG
IMG_0297.JPG (590.38 KB)
IMG_0297.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:34 Uhr  ·  #12
und noch eins
IMG_0300.JPG
IMG_0300.JPG (709.97 KB)
IMG_0300.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:37 Uhr  ·  #13
Hallo,

wie Jule schon schrieb: Das ist zu dunkel in Verbindung mit zuviel Feuchtigkeit!

Meine Dracaenen stehen am Südfenster (!!!!) und jetzt im März benötigen sie jede 2. Woche Wasser - aber: Im Substrat ist nicht ein Milliliter Wasser mehr!

Und Deine Frage nach der Erde läßt sich pauschal nicht beantworten, das kommt auf die Inhaltsstoffe z.B. der Palmenerde an ... aber auch da hat Jule Dir schon die - für die Dracaena - richtige Antwort gegeben! Grünpflanzenerde ist für Pflanzen, die es i.d.R. etwas trockener mögen, meistens ungeeignet, weil da (fast immer) Torf drin ist.

Torf ist für den Hersteller relativ billiges Substrat - für Pflanzen, die zwischenzeitlich ruhig mal trocken stehen dürfen, mit der Zeit aber tödlich! Weil: Es nimmt, wenn es einmal knochentrocken ist (das Torf), kein Wasser mehr auf, sprich: Die Pflanze verdurstet, obwohl sie gegossen wird! Deshalb empfehlen wir torffreie Erde in erster Linie - in zweiter Linie ist es auch ein Umweltschutzaspekt, weil diese Torfflächen zwar künstlich angelegt werden, bis zum Torfabbau allerdings sich schon recht viele Pflanzen und Tiere dort ansiedeln, die meistens sogar noch geschützt sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:52 Uhr  ·  #14
Hallo Sabina,

ich stimme Rouge in allen Punkten zu.

Zur Erde möchte ich noch ergänzen:
Du kannst sie entweder selbst mischen. Das mache ich immer, weil ich all meinen Pflanzen einen gewissen mineralischen Anteil untermische. Das hält die Erde locker und durchlässig. Je nach Pflanze und ihren Wasseransprüchen in unterschiedlichen Anteilen.
Ich habe aber auch für einen durchschnittlichen Haushalt viele Pflanzen, im Vergleich zu den meisten hier, habe ich wahrscheinlich nur 1% der Menge, die andere haben.
Und ich habe Platz, Säcke mit Erde, Sand, Kies, Perlite usw, zu lagern.

Aber es gibt eine Alternative: Kakteenerde!
Allerdings ist die, die man im Baumarkt oder Gartencenter bekommt, meistens ungeeignet, da diese zu viel Torf enthält. Das betrifft leider auch die Kaktenerde namenhafter Hersteller...
Gute Kakteenerde findest du in den Online-Shops von Kakteen-Haage oder bei Uhlig-Kakteen (auch wenn sie einen geringen Anteil Weißtorf enthält).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 19:07 Uhr  ·  #15
Hmmm - ich bin erstaunt, denn der Drachenbaum hat bis zum Umtopfen nicht ein Blatt verloren. Im Gegenteil er hatte angefangen an einem der Stiele neue Triebe zu werfen.

Ich bin absolut kein Pflanzenkenner, finde es aber dennoch merkwürdig, dass direkt nach dem Umtopfen mit der Erde diese Probelme kommen. Könnt Ihr mir das auch erklären, damit ich beim nächsten mal nicht wieder den gleichen Fehler mache?

Nun habe ich ein Problem, denn ich habe keine Südseite
Muss ich den Baum jetzt aufgeben? Ohne Grün in der Wohnung gehe ich ein

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.