Drachenbaum geköpft - kann man die Pflanze noch retten?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Drachenbaum geköpft - kann man die Pflanze noch retten?!

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem mein Drachenbaum schildläuse hatte, habe ich wie mir empfohlen wurde, die stämme unterhalb des Grüns abgeschnitten. Wie ich gelesen habe, sollten die oberen ende des stammes eintrocknen und es würden sich neue verzweigungen bilden und auch neue blätter kommen.

Nun sind gut 2 wochen nach dem schneiden vergangen, aer die schnittstellen sehen sehr seltsam aus. Es haben sich immer mehrere fasern usammen gezogen, so dass viele spalten oben an der schnittstelle zu sehen sind. In diesen spalten befindeet sich etwas bräunliches, spinnwebenartiges, erinnert mich an schimmel.

Ist das normal? Wenn nicht, was habe ich falsch gemacht und kann ich jetzt noch etwas tun?

Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum geköpft - kann man die Pflanze noch retten?!

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo Kirschblüte!

Wegen der Zeit: das finde ich keinesfalls bedenklich, wenn nach zwei Wochen noch kein Trieb zu sehen ist.

Ansonsten: hast du ein Foto? dann lässt es sich besser beurteilen.

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum geköpft - kann man die Pflanze noch retten?!

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 12:44 Uhr  ·  #3
Eine Rücktrocknung von oben her ist normal. Es dauert normal auch länger als 2 Wochen bis der weiter treibt. Ich hab bei meinem jetzt (hab den nur beschnitten, weil er bevor ich ihn bekam lange zu dunkel stand und dann oben immer dicker wurde was die Stämmchen von damals jetzt nicht mehr richtig tragen) knapp einen Monat gewartet bis er wieder was getan hat. Also Geduld.

Etwas Pilz etc da oben ist auch normal, falls es nicht oder nicht richtig desinfiziert worden ist - im Normalfall regelt das der Baum aber selbst und überlebt das.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Drachenbaum geköpft - kann man die Pflanze noch retten?!

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 18:44 Uhr  ·  #4
Danke, dann bin ich erleichtert, gerade dass der Pilz oder was auch immer das ist nicht so schlimm zu sein scheint. Behandelt habe ich die stellen nicht.

Dann werde ich mal abwarten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.