Drachenbaum geht ein?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Drachenbaum geht ein?

 · 
Gepostet: 07.03.2018 - 19:02 Uhr  ·  #1
Mein Drachenbaum (vermutlich dracaena fragrans) macht keinen guten Eindruck.
Ich neige dazu, den Drachenbaum abzuschneiden und das mit Bewurzeln zu versuchen.

Ungefähr 3cm über dem Substrat hatte sich eine braune Stelle gebildet und die
Pflanze wurde dort "knitterig", so als wär das da eingetrocknet. Auch sind seitdem
keine neuen Blätter mehr nachgekommen. Keine Ahnung, was das für eine braune
Stelle ist und was das verursacht hat, aber mittlerweile ist mehr braun als am Anfang,
daher vermute ich, das Stämmchen ist in dem Bereich hinüber.
Woher kann das kommen?
dracaena-fragrans-oder-so-brauner-stamm.jpg
dracaena-fragrans-od … tamm.jpg (745.88 KB)
dracaena-fragrans-oder-so-brauner-stamm.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein?

 · 
Gepostet: 07.03.2018 - 22:23 Uhr  ·  #2
Hi,

auf jeden Fall oben abschneiden und bewurzeln. Der Stamm fault von unten. Meist kommt das von zu viel Nässe, kann aber auch von Kälte kommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein?

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 16:11 Uhr  ·  #3
Hi,
ich gebe matucana vollkommen recht.
Ich sehe es auch so. Viel zu oft gegossen, vorallem jetzt im Winter, deswegen fängt der Stamm an zu faulen.
Erstmal den Wurzelballen entfernen, alles verfaulte abschneiden, lieber mehr als zu wenig.
Und diesen Stamm kannst du dann in ein Substrat stecken, z.Bsp. Kokosfaser, Blumenerde mit Perliten etc.
Ich frage mich warum die halbe Bevölkerung Deutschlands einen Drachenbaum hat....
Ich hab für die Pflanze nichts übrig, viel zu kommerziell.
Aber ich wünsche dir viel Glück bei der Bewurzelung des Stammes, dass dürfte realtiv schnell und problemlos gehen.
Am besten lässt du den Stamm 1-2 Tage liegen, damit sich die Wunde schließen kann und steckst ihn erst dann ins Substrat.
Du könntest den Stamm auch in 3 oder 4 Teile schneiden und diese dann bewurzeln, dann hast du vier neue Pflanzen
Und wie gesagt, schneide lieber mehr verfaultes vom Stamm ab, als zu wenig!
Haha und nicht vergessen wo oben und wo unten ist
liebe Grüße
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein?

 · 
Gepostet: 10.03.2018 - 21:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rodion Raskolnikoff

Ich sehe es auch so. Viel zu oft gegossen, vorallem jetzt im Winter, deswegen fängt der Stamm an zu faulen.

Der Stamm fault nicht!
Stamm ist bretthart und braun. Da ist nix matschig, weich oder faulig.
Die Stelle über der Erde wurde braun, der Stamm dadrunter knitterig (war da noch grün) und dann wurde der ausgehend
von dieser Stelle (sieht man auf dem Foto übrigens) abwärts(!) braun, d.h. der ist nicht von unten nach oben vergammelt wegen zuviel gießen. Das hat einige cm ÜBER dem Substrat angefangen und sich nach unten fortgesetzt.
Aber klar, es muss am gießen liegen, alles andere wär völlig unrealistisch.

Zitat
Ich frage mich warum die halbe Bevölkerung Deutschlands einen Drachenbaum hat....
Ich hab für die Pflanze nichts übrig, viel zu kommerziell.

Wo im EP hatte ich noch gleich danach gefragt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.