Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Drachenbaum (Dracaena marginata). Er war bisher mein ganzer Stolz, weil es die erste Pflanze war, die bei mir über längeren Zeitraum überlebt hat^^

Vor ca. 2 Monaten hab ich den Baum umgetopft. Da sah er noch ganz normal, sogar ziemlich gut aus.
Ich hab extra eine Erde genommen, auf deren Verpackung der Baum auch abgebildet war das war eine Grünpflanzen- und Palmenerde.
Ich dachte, die wird ihm gut tun..... Der Baum war wunderschön satt grün nach dem Umtopfen.
Doch ca. 2 Wochen später fielen die immernoch grünen Blätter reihenweise aus.... Die Erde war feucht, ich habe sie dann erstmal trocknen lassen, da ich dachte, ich würde zu viel gießen...Als die Erde dann trocken war und ich erneut gegossen habe, wurde es aber auch nicht besser.
Seit dem fallen immer mehr Blätter aus. Mittlerweile ist ein Stamm bereits kahl. Auch wenn neue Blätter wachsen, fallen diese nach ein paar Tagen wieder aus. Die Wurzeln sind schön weiß, aber der Stamm ist oben weich und feucht. Dabei hab ich jetzt schon seit 2 Wochen nicht mehr gegossen.
Was läuft plötzlich schief?
Stirbt mein schöner Baum?

Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 21:44 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,

das war das falsche Substrat! Auch wenn da eine Dracaena mit drauf war, brauchen sie doch durchlässigeres Substrat, wo das Wasser schneller abfließen kann.

Waren die Wurzeln beim Umtopfen weiß oder hast Du die Pflanze jetzt schon nochmal rausgeholt? Falls beim Umtopfen: Bitte die Pflanze austopfen, alle kaputten, braunen und matschigen Wurzeln wegschneiden, auch die Spitze kappen, die ist hin! Und dann:

Trockene Erde mit Kies oder Perlite oder Seramis (oder einem Gemisch aus allem) mischen. Die Dracaena ruhig 2 Tage liegen lassen, damit die verletzten Stellen trocknen können und dann in das Substrat stellen! Und dann erstmal gaaaaanz vorsichtig angießen bzw. besser sogar - besprühen! Die hat ja keine Blätter mehr! Am besten packst Du noch eine Plastiktüte drüber - wegen dem Mikroklima. Und dann heißt's: Geduld haben ... aber i.d.R. treiben Dracaenen wieder aus, es dauert halt nur

Und Dracaenen nur gießen, wenn die Erde wirklich komplett abgetrocknet ist. Fingerprobe: Du steckst den Finger in den Wurzelballen, wenn sich's da noch feucht und kühl anfäßt, ist noch genug Feuchtigkeit da ... erst wenn's trocken ist, wieder Gießen und überschüssiges Wasser wegschütten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 22:42 Uhr  ·  #3
oh, danke für die tolle antwort
gut, morgen fahr ich eh zum gartencenter, dann werd ich mal neues substrat holen und dann gaaaanz viel warten und geduldig sein
also neue blätter treiben immer wieder aus, aber fallen eben wieder ab wenn ich ne tüte drüberstülpe, staut sich dann nicht feuchtigkeit darunter? wird dann der stamm nicht noch feuchter? oder passiert das nicht?
die wurzeln waren beim umtopfen weiß und ich hab eben nochmal geschaut und die sind auch immer noch weiß. also scheint noch nicht alles verloren^^

also soll ich die jetzt erstmal ganz von der erde befreien und einfach mal trocknen lassen und dann wieder neu eintopfen? ok, das werd ich machen.
mein baum war vorher so schön ich hoffe, er wird wieder...

das forum is übrigens echt toll werd jetzt öfter hier vorbei schauen und mein pflanzenwissen und meinen grünen daumen bereichern^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 14:17 Uhr  ·  #4
Die Tüte solltest Du einmal täglich für ca. eine Stunde lüften, damit sich Schimmel und ähnliches nicht ansiedeln kann ...

Laß die Dracaena nach dem Umtopfen ruhig 2 Tage ohne Wasser stehn, die packt das besser, als ewig feuchte Füße ... wenn die Wurzeln noch weiß waren, dann berappelt sie sich evtl. leichter und schneller als mit Wurzelschäden ... sollten die Blätter weiterhin abgeworfen werden, würde ich sie an Deiner Stelle trotzdem köpfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 23:05 Uhr  ·  #5
oh nein, ich hab grad nochmal ein bisschen erde abgewaschen und hab eine furchtbare entdeckung gemacht!
kann das ein pilz oder sowas sein?
dort, wo der stamm in den wurzelbereich übergeht ist alles voll weißer punkte...also so dicke....ja, wie blasen oder sowas.....es sieht wirklich aus wie ein pilz...
kann ich da noch was tun?



dabei hab ich heute extra seramis und neue erde geholt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 09:17 Uhr  ·  #6
Das foto ist so klein, ich kann da kaum was erkennen
Lass den mal ein bißchen abtrocknen. oder hast schon eingetopft?

Wie fühlt sich der Stamm an? Ist der noch fest, wenn du leicht drückst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 09:41 Uhr  ·  #7
danke, für deine antwort.
ne, ich hab ihn noch nicht eingetopft, ich lass ihn noch trocknen.

wenn ich auf den stamm drücke, fühlt es sich an, als ob so die oberste schicht vom stamm etwas weich ist, aber unten drunter fest. also weit eindrücken lässt er sich nicht, nur ein kleines bisschen...
ich kann das foto später nochmal etwas größer reinstellen, vll sieht man es dann besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 09:59 Uhr  ·  #8
Also wirklich gut klingt das nicht Eigentlich sollte der Stamm durchgehend fest sein. Aberr wenn du ihn mal schön trocken hältst, verheilt das vielleicht wieder Ist der Stamm nur an einer Stelle unten so oder rundherum?

Oder (nur ein Vorschlag, warte lieber auf ein Ja von den anderen) du könntest vielleicht die vergammelte Schicht abscharben, dann Holzkohlepulver oder Zimt (desinfiziert) drüber streuen und antrocknen lassen

Viel Glück noch mit dem Bäumchen
DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 13:02 Uhr  ·  #9
danke, DAGR

ja, der stamm sieht unten rundherum so aus, teilweise befinden sich diese "bläschen" am wurzelanfang... ich hab eines mal etwas abgeschabt, weil ich wissen wollte, wie sich das anfühlt. also es is nich schwammig oder so, sondern fest, lässt sich aber abkratzen und dann kommt klare flüssigkeit heraus...
ich lass ihn jetzt mal komplett trocknen und den stamm wieder fester werden...
die wurzeln sehen wirklich noch ziemlich gut aus, es könnte wieder was werden.

den tipp mit dem zimt werde ich mal ausprobieren, wenn das ein oder andere mitglied hier das OK gibt^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 17:49 Uhr  ·  #10
so wie ich das sehe, hast du bzw. die dracaena eh nur 2 Möglichkeiten: top oder flop
ich meine damit, so wirklich gut sieht sie ja nicht aus; entweder sie schafft es oder eben halt nicht.
daher: probieren geht über studieren
- ist nur meine Meinung - hab keine Erfahrungen damit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 18:44 Uhr  ·  #11
Eins kannst Du noch versuchen, bevor der ganze Stamm hinüber ist: Köpf sie oberhalb der "blasigen" Stelle und steck den "Stiel" in feuchten Vogelsand zum Bewurzeln (ich persönlich bevorzuge allerdings Perlite ). Das dauert extrem lang, weil sie ja Wurzeln UND Blätter bilden muß, aber einen Versuch ist's auf alle Fälle wert ...

Diese matschige und blasige Stelle hört sich für mich schon sehr nach Pilz oder Virus an und der sorgt über kurz oder lang für den Tod der Pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 22:29 Uhr  ·  #12
einen versuch ist es wert.
ich war so stolz auf meinen baum, dann will ich ihn auch wieder aufpäppeln^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 23:24 Uhr  ·  #13
Ich drück Dir die Daumen
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 09:11 Uhr  ·  #14
danke
ich hab noch so ton-granulat von seramis. kann ich das dafür auch nehmen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 19:02 Uhr  ·  #15
Da sollte nix dagegen sprechen ... es darf halt net austrocknen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.