Drachenbaum beschnitten - wann passiert etwas?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Drachenbaum beschnitten - wann passiert etwas?

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin neu hier und mache mir etwas Sorgen um meinen Dracaena marginata bicolor.
Ich habe ihn vor ca. 3 Wochen gekürzt, weil er mittlerweile über 2 Meter hoch war und anfing an der Zimmerdecke abzuknicken.
Ich habe mich genau an die Anleitungen, die man so im Internet finden kann, gehalten. Ein langes Mittelstück Stamm habe ich entsorgt, die Spitze (Blätterdach mit ca. 20 cm Stiel) habe ich in Wasser gestellt und den Stamm (auf ca. 20 cm unterhalb eines "schlafenden Auges" abgeschnitten) habe ich oben mit etwas speziellem Wachs versiegelt.

Das Ganze ist nun genau 3 Wochen und 2 Tage her. Laut Internet soll man "nach wenigen Wochen" am Stamm bereits kleine Knubbel erkennen, aus denen die nächsten Triebe wachsen und an dem abgeschnittenen Stück sollten sich erste Wurzeln bilden.

Bei meinen beiden Teilen passiert jeweils gar nichts - zumindest nicht Positives. Bei dem Stamm fängt der obere Teil an total ab zu trocken - er zieht sich richtig zusammen und schrumpft ein.
Die Spitze im Wasserglas schmeißt jetzt nach und nach alle Blätter ab von unten nach oben.
Das ist alles was bislang passiert.

Muss ich mich da noch gedulden, oder ist mein Drachenbaum bereits tot?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten - wann passiert etwas?

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 16:15 Uhr  ·  #2
Hallo Panoptikum und willkommen im Forum!

Ich hätte den Kopfsteckling gleich in Erde versucht zu bewurzeln. Bisher habe ich mit der "direkt-in-Erde"-Methode die besten Ergebnisse einer erfolgreichen Bewurzelung gehabt. Ich würde den Kopfsteckling also an deiner Stelle aus dem Wasser nehmen, in ein Töpfchen mit Erde stecken und leicht feucht halten (nicht nass, sonst fault er!). Und dann einfach abwarten. Irgendwann bildet er oben ganz allein neue Blätter. Dann hat er unten bereits Wurzeln gebildet.
Wie das mit dem Rest von deinem Drachenbaum ausssieht, kann ich dir leider nicht sagen. Vllt könntest du ein Foto von deinem Patienten posten, damit man sich ein besseres Bild machen kann? Wie es geht, steht hier: >>forum/wie-man-ein-bild-in-sein…17561.html

Ansonsten könnte ich mir aber vorstellen, dass dein Drache an anderer Stelle austreibt. Wichtig ist vor allem, dass du den Drachen jetzt, wo er keine Blätter hat, nicht zu viel wässerst. Sonst faulen ihm die Wurzeln weg, bevor er neue Blätter/ Austriebe bilden kann...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.