Drachenbaum beschnitten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Palme geschenkt bekommen, die aber sehr lange und dünne Äste hatte, so dass sie schon am Boden lagen und wirklich nicht mehr schön aussah.

Ich habe sie dann einfach abgeschnitten, was im nachhinein vielleicht ein Fehler war

Vorher sah sie in etwas so aus (aber wie bereits gesagt mit langen dünnen Ästen, die sehr schwach waren und schon am boden lagen): http://img1.classistatic.com/c…_id=2C4000


Nun möchte ich gerne wissen, ob es noch Hoffnung gibt, dass sie noch mal wächst oder nicht!?

Nach meiner radikalen "beschneidung" sieht sie nun 2 Wochen später so aus:
Palme.JPG
Palme.JPG (803.16 KB)
Palme.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:28 Uhr  ·  #2
Hallo, walter!

Also, ich würde die Hoffnung erst mal nicht aufgeben.
Kratz doch mal vorsichtig am Stamm. Ist es da grün, lebt sie auch noch.

Pfleg sie einfach normal weiter, achte aber darauf nicht zu viel zu wässern, die pflanze hat ja nix mehr an Blattfläche, wo Wasser verdunsten könnte.

LG
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo Walter,
Du hast da eine Dracaena marginata. Wie /mit was hast Du sie denn beschnitten, die "Stümpfe" sehen mir etwas ruppig aus. Und was hast Du mit dem Rest gemacht? Davon hättest Du ganz leicht und gut Kopfstecklinge machen können. Ich hoffe, Du hast die Schöpfe nicht entsorgt. Ich denke schon, daß sie wieder austreiben wird, was allerdings seine Zeit braucht Ob jetzt allerdings die gleichzeitige Umstellung in Seramis gut war, weiß ich nicht, das werden Dir aber sicher andere beantworten können. Setz die aber mal ein bißchen tiefer, da gucken ja die Wurzeln raus
Viele Grüße,
Jacke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:38 Uhr  ·  #4
Und nimm die um Gottes Willen aus dem Übertopf raus! (Ich könnte Seramis jedes mal wenn die empfehlen, man könne die Pflanzen direkt in den Übertopf setzen!)
Topf mit Loch im Boden und Untersetzer drunter, dann hat sie gute Chancen.
Dracaenen sind zwar nicht sooo empfindlich, aber da die ja gar keine Blätter mehr hat, ist es eh schon schwierig zu merken wie viel oder wenig Wasser sie braucht. Dann direkt im Übertopf... da ersäufst du sie unweigerlich!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Hallo, walter!

Also, ich würde die Hoffnung erst mal nicht aufgeben.
Kratz doch mal vorsichtig am Stamm. Ist es da grün, lebt sie auch noch.

Pfleg sie einfach normal weiter, achte aber darauf nicht zu viel zu wässern, die pflanze hat ja nix mehr an Blattfläche, wo Wasser verdunsten könnte. Wink

LG
Henrike


Ja, sie ist noch grün


Zitat geschrieben von Jacke
Hallo Walter,
Du hast da eine Dracaena marginata. Wie /mit was hast Du sie denn beschnitten, die "Stümpfe" sehen mir etwas ruppig aus. Und was hast Du mit dem Rest gemacht? Davon hättest Du ganz leicht und gut Kopfstecklinge machen können. Ich hoffe, Du hast die Schöpfe nicht entsorgt. Ich denke schon, daß sie wieder austreiben wird, was allerdings seine Zeit braucht Wink Ob jetzt allerdings die gleichzeitige Umstellung in Seramis gut war, weiß ich nicht, das werden Dir aber sicher andere beantworten können. Setz die aber mal ein bißchen tiefer, da gucken ja die Wurzeln raus Wink
Viele Grüße,
Jacke


Danke, jetzt kenne ich auch die Art :]

Ich muß leider zugeben, dass ich sie mit einem Seitenschneider beschnitten habe. Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber es war mit Sicherheit nicht die beste wahl

Mit dem Rest habe ich Stecklinge gemacht und sie in ein Glas mit wasser gestellt, damit sie wurzeln. aber sie sind sehr dünn und ich weiß nicht ob der stamm dann noch dicker/stabiler wird.

Eine Umstellung auf seramis gab es nicht, die pflanze war schon immer darin.

Zu den Wurzeln: ich habe das seramis nur fürs foto etwas beiseite geschoben.


Zitat geschrieben von Indigogirl
Und nimm die um Gottes Willen aus dem Übertopf raus! (Ich könnte Seramis jedes mal Pflanze ernten wenn die empfehlen, man könne die Pflanzen direkt in den Übertopf setzen!)
Topf mit Loch im Boden und Untersetzer drunter, dann hat sie gute Chancen.
Dracaenen sind zwar nicht sooo empfindlich, aber da die ja gar keine Blätter mehr hat, ist es eh schon schwierig zu merken wie viel oder wenig Wasser sie braucht. Dann direkt im Übertopf... da ersäufst du sie unweigerlich!


Ok, dann nehm ich sie aus dem Übertopf raus. Sollte ich beim umtopfen dann auch gleich das Seramis durch Erde ersetzen oder ist seramis besser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 14:18 Uhr  ·  #6
Das der Stamm noch grün ist, ist gut, also ist da noch Leben drin. Öhm, nöö, der Seitenschneider war eher nicht die beste Wahl, aber ist ja nun eh zu spät, nimm beim nächsten Mal besser ein scharfes Messer Wie lang sind denn die Stämme von Deinen Stecklingen? Wenn die erstmal Wurzeln geschlagen und dann später eingetopft sind, wird's aber schon stabiler sein.

Zitat
Eine Umstellung auf seramis gab es nicht, die pflanze war schon immer darin.

Hmm, auf Deinem 1.Bild (der Link) stand die doch aber in Erde, oder nicht? Und ob Du sie beim umtopfen nun besser von Seramis in Erde umstellst, müßte wieder jemand anderes beantworten, mit Seramis hab ich keine Erfahrung

@ Indigogirl: daß die direkt im Übertopf steht, hab ich glatt übersehen, danke, daß Du darauf noch hingewiesen hast
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 14:41 Uhr  ·  #7
@Walter: Grundsätzlich kann die ruhig und gerne in Seramis stehen bleiben. Die mögen das, meine hier im Büro steht da auch drin und der geht es prächtig.
Seramis hat den Vorteil, dass man dann auch mal etwas mehr gießen kann wenn man ein paar Tage weg ist.
Nur halt der Übertopf ohne Löcher ist nicht gut, weil's dann halt leicht Staunässe gibt, was die auf Dauer nicht mögen.

Selbst wenn du kontrolliert gießt und da unten nicht viel Wasser drin stehen bleibt, die Feuchtigkeit kann ja nicht weg, weil das glasiert und damit abgeschlossen ist. Und das gefällt den meisten Pflanzen nicht.

Du musst nur bei Seramis dran denken, dass du zwischendrin mal leicht düngst. Aber auch da sind Dracaenen sehr pflegeleicht, meine bekommt immer wenn ich dran denke (was nicht oft vorkommt) mal nen Schwupps Seramis-Flüssigdünger ab (jeder andere Grünpflanzen-Flüssigdünger tut's aber genauso!).

@Jacke: Ich bin inzwischen so allergisch gegen diese tollen Seramis-Anleitungen, dass mir das fast als erstes auffält.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 14:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jacke
Das der Stamm noch grün ist, ist gut, also ist da noch Leben drin. Öhm, nöö, der Seitenschneider war eher nicht die beste Wahl, aber ist ja nun eh zu spät, nimm beim nächsten Mal besser ein scharfes Messer Wink Wie lang sind denn die Stämme von Deinen Stecklingen? Wenn die erstmal Wurzeln geschlagen und dann später eingetopft sind, wird's aber schon stabiler sein.


die stämme sind leider recht kurz (vielleicht aber auch genau richtig?). unten ist mal ein bild von dem steckling im vergleich zum topf. die gesamtlänge (mit blättern) beträgt ca. 25cm


Zitat geschrieben von Jacke
Hmm, auf Deinem 1.Bild (der Link) stand die doch aber in Erde, oder nicht? Und ob Du sie beim umtopfen nun besser von Seramis in Erde umstellst, müßte wieder jemand anderes beantworten, mit Seramis hab ich keine Erfahrung Embarassed


da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt bei dem 1. bild. das ist nicht die pflanze, wie sie vorher einmal war, sondern nur ein beispiel wie sie vorher etwa ausgesehen hat (es ist also eine andere pflanze, aber die gleiche art)


Zitat geschrieben von Indigogirl
@Walter: Grundsätzlich kann die ruhig und gerne in Seramis stehen bleiben. Die mögen das, meine hier im Büro steht da auch drin und der geht es prächtig.
Seramis hat den Vorteil, dass man dann auch mal etwas mehr gießen kann wenn man ein paar Tage weg ist.
Nur halt der Übertopf ohne Löcher ist nicht gut, weil's dann halt leicht Staunässe gibt, was die auf Dauer nicht mögen.

Selbst wenn du kontrolliert gießt und da unten nicht viel Wasser drin stehen bleibt, die Feuchtigkeit kann ja nicht weg, weil das glasiert und damit abgeschlossen ist. Und das gefällt den meisten Pflanzen nicht.

Du musst nur bei Seramis dran denken, dass du zwischendrin mal leicht düngst. Aber auch da sind Dracaenen sehr pflegeleicht, meine bekommt immer wenn ich dran denke (was nicht oft vorkommt) mal nen Schwupps Seramis-Flüssigdünger ab (jeder andere Grünpflanzen-Flüssigdünger tut's aber genauso!).


Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde dann das seramis weiter verwenden.

Kann ich auch jetzt schon bzw. nach dem umtopfen etwas dünger hinzugeben oder sollte ich abwarten, bis sie (falls sie) wieder wächst?


Ich muß auch sagen, dass sich seit der radikalen beschneidung (ist gute 2 wochen her) rein optisch garnichts getan hat. wielange dauert es denn etwa bis sich da was tut. eher ein paar wochen oder doch ein paar monate?


Und hier der Steckling im vergleich:
Steckling.JPG
Steckling.JPG (968.14 KB)
Steckling.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 15:03 Uhr  ·  #9
Der Steckling sieht sehr gut aus! Hätte ich genauso gemacht.
Ich persönlich würde jetzt noch nicht düngen, aber das kann an meiner Dünge-Trägheit liegen. Generell nach dem Umtopfen ist die Pflanze immer so gestresst, dass sich Dünger womöglich negativ auswirken könnte, aber lass dich im Düngen nochmals von anderen bestätigen oder lass dir davon abraten. Ich würd's nicht machen. Lieber einmal zu wenig als zu viel.

PS: Du kannst auch ohne Zitieren auf die Beiträge antworten. Deine Posts werden sonst so furchtbar lang und unübersichtlich.. Ich denke, wir wissen dann schon, auf welche Frage du antwortest..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 15:11 Uhr  ·  #10
Ich würd die jetzt auch noch nicht düngen. Ich denke mal, dass die auch gar nicht so viele Nährstoffe aufnehmen bzw. verarbeiten kann wenn sie keine Blätter hat.

Wie lange das mit dem Austrieb dauert, kann ich dir auch nicht sagen, ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Wird aber wohl mehrere Wochen dauern...
Jetzt im Frühling ist aber die beste Zeit für's Beschneiden und für's Bewurzeln, weil Pflanzen jetzt schön viel Wachstumswillen haben.

Also hab Geduld, da wird sich schon was tun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 15:21 Uhr  ·  #11
Der Stecklingsstamm hat meiner Meinung nach grad die richtige und passende Länge. Ich find den jetzt auch absolut nicht zu dünn, wie Du weiter oben geschrieben hast.

Aaah, und das Photo von der ursprüngliche Pflanze war also nur ein Beispiel

Ich würde jetzt noch nicht düngen, sondern erst, wenn sich neue Triebe und Blätter gebildet haben, nicht daß Dir Deine Dracaena noch verbrennt. Der Rat gilt allerdings, wenn sie in Erde stehen würde, wie's jetzt hier mit Seramis wiederrum aussieht... Indigogirl, würdest Du bitte wieder ? Hm, wielang es dauert, bis sich ein Neuaustrieb zeigt? Ein paar Monate wirst Du Dich da schon gedulden müssen (hab kürzlich irgendwo was von 1-2 und wiederum aber auch bis zu 4 Monate gelesen).

edit: maaan, was war ich wieder langsam am tippseln, in der Zeit kamen ja schon 2 Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 15:41 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Jacke
Ich würde jetzt noch nicht düngen, sondern erst, wenn sich neue Triebe und Blätter gebildet haben, nicht daß Dir Deine Dracaena noch verbrennt. Der Rat gilt allerdings, wenn sie in Erde stehen würde, wie's jetzt hier mit Seramis wiederrum aussieht... Indigogirl, würdest Du bitte wieder ?
Wie schon gesagt, sehe ich genau so... die Wurzeln sind auch (oder vielleicht gerade) in Seramis nicht davor geschützt von zu viel Dünger verbrannt zu werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 16:27 Uhr  ·  #13
Ok, vielen Dank für eure tipps!

Ja genau, das erste bild war nur ein beispiel.
Ich werde also die pflanze umtopfen und auch das seramis beibehalten. Den dünger laß ich erstmal weg und werde abwarten, ob sie wieder erblüht! Wollen wirs hoffen

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 16:32 Uhr  ·  #14
Jep, genauso machste's (kurz und knapp und gut zusammengefaßt ). Ich drück die Daumen, aber das wird sicher schon!

@ Indigogirl: Danke, wieder was dazugelernt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 18:47 Uhr  ·  #15
Moin, moin gast
den versuch habe ich auch schon hinter mir. ich hatte auch mal so ein unschönes langbein, abgeschnitten und gewartet wie es weiter geht. das hat mehrere wochen gedauert bis sich eine kleine grüne beule gezeigt hat, dann ging es aber wieder schneller vorwärts. meine dracaena habe ich aber dann doch schweren herzens entsorgt. der stamm war ja ok aber sie hatte nur einen seitenast bekommen, erst viel später kam dann noch einer. insgesamt muß ich mir eingestehen, versuch fehlgeschlagen.
warte mal noch einige wochen, viel spaß und glück bei deinem versuch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.