Drachenbaum-Agave krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Drachenbaum-Agave krank?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 14:15 Uhr  ·  #1
Letzten Winter habe ich von Freunden eine große Drachenbaum-Agave (Agave attenuata) geschenkt bekommen und sie in unser Glashaus in die süd-westliche Ecke gestellt. Wir leben in Frankreich südlich von Toulouse, sie steht dort in voller Sonne, das Haus ist ungeheizt aber frostfrei. Sie hat sich gut entwickelt und im Frühjahr auch einige neue Rosetten bekommen - aber seit einigen Tagen sieht sie leider so aus. Schädlinge habe ich keine gefunden. Ich hoffe, auf einen guten Rat.
IMG_4855 (Medium).JPG
IMG_4855 (Medium).JPG (56.93 KB)
IMG_4855 (Medium).JPG
IMG_4854 (Medium).JPG
IMG_4854 (Medium).JPG (68.98 KB)
IMG_4854 (Medium).JPG
IMG_4853 (Medium).JPG
IMG_4853 (Medium).JPG (98.64 KB)
IMG_4853 (Medium).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum-Agave krank?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 23:29 Uhr  ·  #2
Hi purpurgrün,

herzlich Willkommen hier!

Hm.... das sieht mir nach Sonnenbrand aus?!
Aber das ist merkwürdig, dass sie jetzt einen Sonnenbrand bekommt.
Oder stand sie im Somme geschützter? Stand da irgendwas vor, wass die Sonne abhielt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum-Agave krank?

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
wie waren bei euch in letzter Zeit die Nachttemperaturen? Die müssen immer warm stehen!
Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum-Agave krank?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:50 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die schnellen Antworten.

Tatsächlich steht die Agave seit Herbst mehr in der Sonne, weil das Glashaus einen breiten Dachüberstand, der sie im Sommer (bei hohem Sonnenstand) vor der Sonne schützt. Wir hatten im Oktober noch einige sehr warme und sonnige Tage - also Sonnenbrand ist möglich. Da muss ich wohl ein Sonnenschutz-Rollo anbringen, denn ich habe für diese große Pflanze keinen anderen Platz.

Oder/und zu kalt? Welche Temperatur heißt 'warm'? Wir hatten vor 2 Wochen den ersten Nachtfrost aber nur -1°C, die Temperatur im Glashaus war es bisher aber auch nachts nicht kälter als 10°C - ist das zu kalt?

Lieben Dank und viele Grüße von purpurgrün
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.