Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 23:29 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

Vor 3 Tagen ist meinem Sohn erst aufgefallen, daß ein Dracaena fragans ??, den ich bei ihm im Zimmer aufgestellt habe (aus Platzmangel) in Blüte steht.!!!

Die Fotos sind von heute, einzelne Blütenteile sind schon am abfallen.

Bis jetzt habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, daß Drachenbäume blühen....
Hat noch jemand solche Erfahrungen ?

Er ist übrigens in Hydrokultur gezogen und ca. 2-3 jährig - weiß ich gar nicht mehr genau
Drachenbaum Blüte_Makro_25_12_08 003.jpg
Drachenbaum Blüte_Ma …  003.jpg (698.39 KB)
Drachenbaum Blüte_Makro_25_12_08 003.jpg
Er steht auf dem Tisch und die Blüte erreicht Fensterhöhe - ist also noch nicht sooo groß...
Kopie von Drachenbaum Blüte1_25_12_08.jpg
Kopie von Drachenbau … 2_08.jpg (462.98 KB)
Kopie von Drachenbaum Blüte1_25_12_08.jpg
Foto v. 26.12.08
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 08:53 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 09:37 Uhr  ·  #3
Hallo Lapismuc.
Dein Link war sehr hilfreich,- DANKE

Diese Enzyklopädie war mir ganz unbekannt.

Toll, bei euch bekommt man immer Hilfe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 11:33 Uhr  ·  #4
Drachenbäume zum blühen bringen ist sehr schwer.Deswegen respekt und weiter so...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 13:30 Uhr  ·  #5
Wow! Tolle Blüte. Herzlichen Glückwunsch.

Wie groß ist denn dein Drachenbaum?

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 17:08 Uhr  ·  #6
Unsere Dracaena fragrans blühte in den letzten 20 Jahren 3 mal und zwar jedesmal, wenn sie übern Winter fast (nur fast!) vertrocknet war und dann wieder ein wenig Wasser erhielt. Passt zur Geschichte mit der Planze beim Sohn im Zimmer, der vielleicht auch nicht so häufig giesst ...
Dieses Mal war sie während der Wintermonate bei meinem Sohn in Obhut, ab März erhielt sie wieder etwas mehr Wasser und anfangs April ging's los. Geruch erinnert an Jasmin mit einer leicht faulig-süssen Note.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:09 Uhr  ·  #7
Ja, ich kann mich erinnern, daß meine Dracaena fragrans (als es sie noch gab) auch einmal geblüht hat! Das ganze Zimmer hatte einen honigsüßen Blütenduft. Daher auch der Name: fragrans = duftend.

Das ist aber hierzulande eher ein seltenes Ereignis.

Wenn manche Pflanzen eine Zeit trockenstehen, kann das tatsächlich - wie im obigen Beitrag geschildert - eine Blüte auslösen. Kennt man auch von Zitruspflanzen und Kakteen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Blüte

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 21:27 Uhr  ·  #8
Hallo!

Vorweg, !!!Wichtig!!! & ich hoffe das macht nichts das ich ein Älteres Thema wieder aufgreife...

Also, bei mir Blüht auch der Drachenbaum, welche Art - keine Ahnung, ich weiß nur das er große Weiße Blüten hat -

Die Frage die sich bei mir stellt, habe zwar ein Riesen Zimmer, aber das Riecht natürlich in jeder Ecke - die Frage: Ist irgendwas davon GIftig und/oder Betäubend ?
Da ich in diesem Zimmer schlafe - daher ist es recht dringend - ich suche auch Parallel im Internet, werde aber (das es wohl recht rar ist ?!) nicht so richtig fündig ...

lg

WlW
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 21:48 Uhr  ·  #9
Hallo und herzlich willkommen!

Guck mal da: http://www.hausgarten.net/gart…iftig.html ... eher schädlich für Allergiker ... obwohl ich selbst Allergikerin bin und bei meinen Dracaenen KEINERLEI allergieauslösende Reaktionen verspüre
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 21:58 Uhr  ·  #10
Hast du keine Möglichkeit, den Drachenbaum ins Badezimmer oder Flur zu stellen?
Ich würde ehrlich gesagt, nicht da in dem Geruch schlafen wollen, denn das stinkt ja wohl irgendwie ziemlich, ob nun schädlich oder nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 22:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von gudrun
Hast du keine Möglichkeit, den Drachenbaum ins Badezimmer oder Flur zu stellen?
Ich würde ehrlich gesagt, nicht da in dem Geruch schlafen wollen, denn das stinkt ja wohl irgendwie ziemlich, ob nun schädlich oder nicht


Das Stört mich weniger .-

Allergiker bin ich auch, merke Allerdings nichts ...
Problem ist, das der schon gut 3,50 ist (mein Zimmer geht über 2 Etagen)
Mitn Riesen Kübel, da wirds schwer mitn Bewegen ...

@Rouge: Naja, da ich auch keinerlei sachen finde, werd ichs einfach versuchen dabei zu schlafen, habe michs chon an den Geruch gewöhnt, das verfaule rieche ich garnichtmehr, nurnochd as Süße, wie überall im Internet beschrieben ...

Danke auf jedenfall für die schnellen Antworten !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 23:02 Uhr  ·  #12
fotoooooooooooo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blüte

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 08:38 Uhr  ·  #13
Wir saßen letztens im Wohnzimmer und haben uns über den süßlichen Geruch gewundert. Nach einigem Absuchen unseres "Dschungels" haben wir dann entdeckt, dass der Drachenbaum blüht.
ausschnitt 01.jpg
ausschnitt 01.jpg (1.47 MB)
ausschnitt 01.jpg
ausschnitt 01.jpg
ausschnitt 01.jpg (1.47 MB)
ausschnitt 01.jpg
ausschnitt 02.jpg
ausschnitt 02.jpg (1.56 MB)
ausschnitt 02.jpg
ausschnitt 01.jpg
ausschnitt 01.jpg (1.47 MB)
ausschnitt 01.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 14:34 Uhr  ·  #14
Ich bin neu hier und durch mein neu entdecktes Hobby, den Drachenbäumen, auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen. Ich hab mir erst nicht viel dabei gedacht, als mein Drachenbaum (Dracaena Massangeana) anfing zu blühen und habe erst durch Internetrecherchen erfahren, dass das wohl kein alltägliches Phänomen ist. Deswegen poste ich auch einfach mal für mich als Einstieg hier ein Bild von der letzten Blüte im August. Zuvor hat er schon im Oktober 2010 geblüht.
Und gibt es hier eigentlich einen Vorstellungsthread oder so? ^^
DSCF2757.JPG
DSCF2757.JPG (695.38 KB)
DSCF2757.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 18:11 Uhr  ·  #15
Hi und willkommen adiKevin

zur Vorstellung -> hier lang

die Dracaena von meiner Kollegin blüht im Büro auch seit 3 Jahren regelmäßig - die kommt dann immer ins Azubi-Büro, weil sie auch meint, es "stinkt" ein bißchen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.