Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ??? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ???

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 242
Bilder: 50
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 22:13
Wohnort: Mittelhessen
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben.

Vor 3 Tagen ist meinem Sohn erst aufgefallen, daß ein Dracaena fragans ??, den ich bei ihm im Zimmer aufgestellt habe (aus Platzmangel) in Blüte steht.!!!

Die Fotos sind von heute, einzelne Blütenteile sind schon am abfallen.

Bis jetzt habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, daß Drachenbäume blühen....
Hat noch jemand solche Erfahrungen ?

Er ist übrigens in Hydrokultur gezogen und ca. 2-3 jährig - weiß ich gar nicht mehr genau :? :?
Bilder über Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ??? von Sa 27 Dez, 2008 0:29 Uhr
Kopie von Drachenbaum Blüte1_25_12_08.jpg
Foto v. 26.12.08
Drachenbaum Blüte_Makro_25_12_08 003.jpg
Er steht auf dem Tisch und die Blüte erreicht Fensterhöhe - ist also noch nicht sooo groß...
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12056
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSa 27 Dez, 2008 9:53
@Blumennarr

Warscheinlich hat Du oder dein Sohn den berühmten greenen Daumen
http://wapedia.mobi/de/Drachenbaum

vlG Lapismuc :-
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 242
Bilder: 50
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 22:13
Wohnort: Mittelhessen
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Lapismuc.
Dein Link war sehr hilfreich,- DANKE :D

Diese Enzyklopädie war mir ganz unbekannt.

Toll, bei euch bekommt man immer Hilfe.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Dez, 2008 12:33
Drachenbäume zum blühen bringen ist sehr schwer.Deswegen respekt und weiter so... =D>
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1814
Bilder: 43
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 16:09
Wohnort: Sachsen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 27 Dez, 2008 14:30
Wow! Tolle Blüte. :) Herzlichen Glückwunsch.

Wie groß ist denn dein Drachenbaum?

Liebe Grüße,
Maja
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 24 Apr, 2010 17:08
Unsere Dracaena fragrans blühte in den letzten 20 Jahren 3 mal und zwar jedesmal, wenn sie übern Winter fast (nur fast!) vertrocknet war und dann wieder ein wenig Wasser erhielt. Passt zur Geschichte mit der Planze beim Sohn im Zimmer, der vielleicht auch nicht so häufig giesst ...
Dieses Mal war sie während der Wintermonate bei meinem Sohn in Obhut, ab März erhielt sie wieder etwas mehr Wasser und anfangs April ging's los. Geruch erinnert an Jasmin mit einer leicht faulig-süssen Note.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 11:37
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDracaena fragransDi 27 Apr, 2010 17:09
Ja, ich kann mich erinnern, daß meine Dracaena fragrans (als es sie noch gab) auch einmal geblüht hat! Das ganze Zimmer hatte einen honigsüßen Blütenduft. Daher auch der Name: fragrans = duftend.

Das ist aber hierzulande eher ein seltenes Ereignis.

Wenn manche Pflanzen eine Zeit trockenstehen, kann das tatsächlich - wie im obigen Beitrag geschildert - eine Blüte auslösen. Kennt man auch von Zitruspflanzen und Kakteen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07 Jan, 2011 22:23
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBlüteFr 07 Jan, 2011 22:27
Hallo!

Vorweg, :!: !!!Wichtig!!! & :!: ich hoffe das macht nichts das ich ein Älteres Thema wieder aufgreife...

Also, bei mir Blüht auch der Drachenbaum, welche Art - keine Ahnung, ich weiß nur das er große Weiße Blüten hat -

Die Frage die sich bei mir stellt, habe zwar ein Riesen Zimmer, aber das Riecht natürlich in jeder Ecke - die Frage: Ist irgendwas davon GIftig und/oder Betäubend ?
Da ich in diesem Zimmer schlafe - daher ist es recht dringend - ich suche auch Parallel im Internet, werde aber (das es wohl recht rar ist ?!) nicht so richtig fündig ...

lg

WlW
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11925
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 07 Jan, 2011 22:48
Hallo und herzlich willkommen!

Guck mal da: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/ ... iftig.html ... eher schädlich für Allergiker ... obwohl ich selbst Allergikerin bin und bei meinen Dracaenen KEINERLEI allergieauslösende Reaktionen verspüre :wink:
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22233
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 69
Blüten: 50195
BeitragFr 07 Jan, 2011 22:58
Hast du keine Möglichkeit, den Drachenbaum ins Badezimmer oder Flur zu stellen?
Ich würde ehrlich gesagt, nicht da in dem Geruch schlafen wollen, denn das stinkt ja wohl irgendwie ziemlich, ob nun schädlich oder nicht :mrgreen:
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07 Jan, 2011 22:23
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 07 Jan, 2011 23:32
gudrun hat geschrieben:Hast du keine Möglichkeit, den Drachenbaum ins Badezimmer oder Flur zu stellen?
Ich würde ehrlich gesagt, nicht da in dem Geruch schlafen wollen, denn das stinkt ja wohl irgendwie ziemlich, ob nun schädlich oder nicht :mrgreen:


Das Stört mich weniger .-

Allergiker bin ich auch, merke Allerdings nichts ...
Problem ist, das der schon gut 3,50 ist (mein Zimmer geht über 2 Etagen)
Mitn Riesen Kübel, da wirds schwer mitn Bewegen ...

@Rouge: Naja, da ich auch keinerlei sachen finde, werd ichs einfach versuchen dabei zu schlafen, habe michs chon an den Geruch gewöhnt, das verfaule rieche ich garnichtmehr, nurnochd as Süße, wie überall im Internet beschrieben ...

Danke auf jedenfall für die schnellen Antworten !
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2984
Registriert: Di 23 Dez, 2008 3:19
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 08 Jan, 2011 0:02
fotoooooooooooo :mrgreen:
OfflineMiss Sofie
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBlüteDo 14 Apr, 2011 8:38
Wir saßen letztens im Wohnzimmer und haben uns über den süßlichen Geruch gewundert. Nach einigem Absuchen unseres "Dschungels" haben wir dann entdeckt, dass der Drachenbaum blüht.
Bilder über Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ??? von Do 14 Apr, 2011 8:38 Uhr
ausschnitt 01.jpg
ausschnitt 02.jpg
ausschnitt 01.jpg
ausschnitt 01.jpg
Azubi
Azubi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17 Aug, 2011 11:16
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Sep, 2011 14:34
Ich bin neu hier und durch mein neu entdecktes Hobby, den Drachenbäumen, auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen. :) Ich hab mir erst nicht viel dabei gedacht, als mein Drachenbaum (Dracaena Massangeana) anfing zu blühen und habe erst durch Internetrecherchen erfahren, dass das wohl kein alltägliches Phänomen ist. Deswegen poste ich auch einfach mal für mich als Einstieg hier ein Bild von der letzten Blüte im August. Zuvor hat er schon im Oktober 2010 geblüht.
Und gibt es hier eigentlich einen Vorstellungsthread oder so? ^^
Bilder über Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ??? von Mo 05 Sep, 2011 14:34 Uhr
DSCF2757.JPG
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10249
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMo 05 Sep, 2011 18:11
Hi und willkommen adiKevin

zur Vorstellung -> hier lang

die Dracaena von meiner Kollegin blüht im Büro auch seit 3 Jahren regelmäßig - die kommt dann immer ins Azubi-Büro, weil sie auch meint, es "stinkt" ein bißchen....
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Genaue Art von Drachenbaum - Dracaena fragans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1018

Sa 20 Nov, 2010 11:33

von Gast Neuester Beitrag

Palme (unbekannt) blüht das erste mal! Dracaena fragans von kingjohn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

9019

So 13 Feb, 2011 23:17

von kingjohn Neuester Beitrag

"Dracaena fragans Massangeana" von icelion, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4838

Fr 21 Jul, 2006 13:01

von icelion Neuester Beitrag

dracaena fragans schneiden von ema2607, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1278

Fr 15 Feb, 2013 16:21

von ema2607 Neuester Beitrag

Dracaena fragans retten von Loui, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

394

Do 18 Feb, 2016 12:14

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Wurzelproblem bei Dracaena fragans „massangeana“ von _--Verena--_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2688

Fr 09 Jul, 2010 8:56

von Rouge Neuester Beitrag

Pflanzenname gesucht - Dracaena fragans von sallymaus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1340

So 16 Jan, 2011 13:10

von Mel Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das??? - Dracaena fragans von HeyArnold, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

407

Mi 22 Jan, 2014 20:44

von HeyArnold Neuester Beitrag

hilfe, welche pflanze ist das?-Dracaena fragans von taneo007, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1131

So 11 Nov, 2007 22:39

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze/Palme - Dracaena fragans von aneb, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

431

Fr 12 Sep, 2014 14:29

von aneb Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ??? - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Drachenbaum " Dracaena fragans " ? blüht ??? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der blueht im Preisvergleich noch billiger anbietet.