Dracena hat braune trockene Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Dracena hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 09:45 Uhr  ·  #1
Die ist immer gewachsen wie die Pest, seit dem Umzug (meine ich) hat sie dieses Schadbild, die braunen Blätter kommen immer wieder neu.
Hat jemand eine Ahnung?
P1040879.JPG
P1040879.JPG (575.53 KB)
P1040879.JPG
P1040878.JPG
P1040878.JPG (583.95 KB)
P1040878.JPG
P1040877.JPG
P1040877.JPG (655.66 KB)
P1040877.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Dracena hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 10:09 Uhr  ·  #2
Hallo,
man kann es auf dem Bild nicht genau erkennen. Aber der Standort scheint mir zu dunkel und kann es sein, daß sie vor einer Heizung steht? Sie mag trockene Heizungsluft nicht, zur steigerung der Luftfeuchtigkeit müßtest du sie dann öfter besprühen.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber nachdem sie bis jetzt gut gewachsen ist, wird es wahrscheinlich am neuen Standort liegen und an dem ist irgend etwas nicht so optimal!
Gruß
Jürgen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Dracena hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 10:13 Uhr  ·  #3
Steht recht neben einer Heizung, die ist im Winter nur Abends an, dort stand sie in der alten Wohnung aber auch.
Desweiteren steht in dem Raum noch ein Kamin, der im Winter natürlich Abends oft an war.
Besprühen sind wir schon dabei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Dracena hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 15:01 Uhr  ·  #4
Hallo,

die steht da meiner Meinung nach sehr ungünstig. Zum einen die Trockenen Heizungsluft und zum Anderenist es da viel zu Dunkel. Les dazu mal die FAQ Licht und künstliche Beleuchtung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Dracena hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 08:41 Uhr  ·  #5
Die steht direkt neben einem großen hellen Fenster, daran wird es nicht liegen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dracena hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 09:01 Uhr  ·  #6
*neben* einem Fenster ist es aber viel dunkler als davor! Ich rate Dir ebenfalls, lies Dir die FAQ durch. Da wirst Du einige Überraschungen erleben.

Kann das Braune evtl. auch von Frost kommen? Hast Du mal abends länger gelüftet und sind die braunen Stellen dem Fenster zugewandt?

Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist trockene Luft (kann durchaus auch vom Fenster kommen, wenn das nicht richtig dicht ist), und dadurch evtl. Befall von Thripsen oder Spinnmilben. Letztere sind fast nicht zu sehen, nur ihre Gespinste sind ein Hinweis auf sie.
Das Schadbild sieht zwar nicht wirklich danach aus, aber gucken kann man ja mal!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Dracena hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 08:37 Uhr  ·  #7
Hallo,

also ich habe auch so eine Dracaena und bei mir sah sie unten so aus, als sie wohl zu viel Sonne und zeitweise zu wenig Wasser abbekommen hat. Meine ist eintriebig und sah dann nicht mehr schön aus. Die Pflanze an sich ist draußen extrem in die Höhe geschossen, aber die unteren Blätter wurden auch so unansehnlich. Ich hab sie daher nun geköpft und hoffe, dass aus beiden Teilen wieder was wird.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.