Dracena fragrans hat komische braune Stellen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 72  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dracena fragrans hat komische braune Stellen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine Dracena fragrans hat oben an der Spitze so komische braune Stellen bekommen. Ich dachte erst, dass sie zu wenig Licht bekommt, deshalb habe ich sie vor einigen Wochen in den Erker gestellt, dort bekommt sie sehr gutes Licht und hat sogar Morgensonne. Gedüngt habe ich sie auch, gießen tuhe ich sie 2x die Woche. Was kann ich noch tun, damit es ihr wieder gut geht? Achso Zugluft bekommt sie auch nicht.

Vielen Dank.
Bilder über Dracena fragrans hat komische braune Stellen von Mi 02 Aug, 2017 8:05 Uhr
20170801_191918klein.jpg
Azubi
Azubi
keiner eine Idee?

Steht er evtl. zu hell?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Ein bißchen mehr Geduld solltest du schon haben :wink:

Inzwischen kannst du ja hier
hilfe-braune-blaetter-an-dracena-t17245.html
mal lesen.
Azubi
Azubi
ich werde die "Krone" mit den braunen Blättern abschneiden und den Standort mal ändern. Mal sehen, ob sie sich dann wieder etwas erhohlt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
Hallo

Wenn die Pflanze an ihrem neuen Standort im Erker nicht plötzlich in der Prallsonne steht, lass sie dort, ein ständiger Wechsel ist auch nicht gut. Abschneiden wird der Pflanze auch nicht helfen.

Solche braunen Stellen entstehen mMn. durch Unregelmässigkeiten, vor allem beim Gießen und wahrscheinlich hast du es mal etwas zu gut gemeint mit der Wässerung. Ein festes Gießschema kann funktionieren, besser ist aber die Feuchte zu prüfen und bei Bedarf zu wässern (je nach Temperatur, Tageslänge, usw.)

Man könnte sich mal den Wurzelballen vorsichtig ansehen, aber wenn sie jetzt weiter wächst, wird sie es auch überleben und bei vorsichtiger Wässerung gut gedeihen. Je dunkler sie steht, desto empfindlicher reagiert sie bei zu gut gemeintem Gießen.

Gruß, CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wo ist oben (Dracena fragrans)? von supamusa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

460

Sa 03 Mai, 2014 8:06

von supamusa Neuester Beitrag

Dracena fragrans bekommt Bodenableger von Pepperona, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

729

Mi 13 Feb, 2013 7:53

von firemouse Neuester Beitrag

Dracena fragrans nach umtopfung gelbe Blätter von Ralf85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2467

Fr 10 Sep, 2010 18:24

von Rouge Neuester Beitrag

Dracaena fragrans - ausgebleichte Stellen von BotulinumToxin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

962

Do 06 Nov, 2008 21:34

von BotulinumToxin Neuester Beitrag

Einblatt hat komische Stellen von Goldbeere, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1612

Do 10 Feb, 2011 19:25

von Goldbeere Neuester Beitrag

Komische Stellen an der Säulenbirne von McLeodsDaughters, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3375

So 30 Sep, 2012 20:12

von erny2006 Neuester Beitrag

Cykas Revoluta komische Stellen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2271

Sa 09 Jul, 2011 23:25

von gürkchen Neuester Beitrag

Braune Blattspitzen an Dracena von ChristophS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

6339

Di 20 Mai, 2008 21:25

von ChristophS Neuester Beitrag

meine Dracena hat braune Blattspitzen von Naira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1792

Do 19 Jul, 2007 18:49

von Naira Neuester Beitrag

Hilfe, braune Blätter an Dracena von Steffip26, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2520

Fr 19 Okt, 2007 17:25

von Gast Neuester Beitrag