Dracaena - Schildläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Dracaena - Schildläuse

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

leider habe ich keinen besonders grünen Daumen, was sich wohl direkt gerächt hat. Meine Büropflanze ist wohl von Schildläusen befallen - das spuckt zumindest die Google-Suche aus.

Wie werde ich die lästigen Viecher los? Wo kommen diese überhaupt her? Mag die Pflanze vllt. das Büroklima (mittelgroßes Büro) nicht?

Vielen Dank & viele Grüße
Selina
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Dracaena - Schildläuse

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 09:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

kann niemand helfen? :/

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dracaena - Schildläuse

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 09:42 Uhr  ·  #3
Hi,

ein Foto wäre hilfreich. Schildläuse können von ünerall herkommen - vom Lüften, jemand bringt sie von daheim mit, Überbleibsel aus dem Gartencenter. Mit dem Standort hat das nur bedingt zu tun - geschwächte Pflanzen werden allerdings schneller "überfallen".

Am besten kaufst du ein Insektizid-Spray und sprühst sie draußen (!) drei Mal im Abstand von je 10 Tagen gründlich ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Dracaena - Schildläuse

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 15:27 Uhr  ·  #4
Besonders stark befallene Triebe würde ich abschneiden, sonst besprühen, z. B. auch mit eine Lösung aus destilliertem Wasser und Schmierseife, dann kann das WAsser in die Tracheen der Biester eindringen und sie ersticken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.