Dracaena nach Kauf umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Dracaena nach Kauf umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin totaler Anfänger, was Pflanzen angeht. Hab in den etzten Tagen einiges gelesen und bin gerade dabei, Zitronenbäume, Eukalyptus und Palem aus Samen wachsen zu lassen.

Im Baumarkt hab ich mir heute ein Dracaena Massangeana gekauft, weil sie schattig stehen kann und wohl schneller wächst, als manch andere Palmenart.

Nun zu meier Frage:
Hier ein Foto meiner Pflanze. Meint ihr, ich sollte die Palme in einen größeren Topf umpflanzen? Vom Stamm her wird sie ja anscheinend nicht wirklich grösser, aber wie sieht das mit den Wurzeln aus?

http://www.pictureupload.de/pi…C00012.JPG

Zweite Frage:
Ein Blatt ist an der Spitze ein wenig welk. Soll man das Stück abschneiden oder alssen? Kommt das wieder?

http://www.pictureupload.de/pi…C00013.JPG

Vielen, vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena nach Kauf umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 23:27 Uhr  ·  #2
Hallo Palmenmanni,

deine "Dracaena Massangeana" ist eigentlich eine Dracaena fragrans der Zusatz 'Massangeana' ist der Sortenname und bezieht sich auf die gelblich-grüne Blattfärbung. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt, du schreibst: "Im Baumarkt hab ich mir heute ein Dracaena Massangeana gekauft, weil sie schattig stehen kann und wohl schneller wächst, als manch andere Palmenart." 1. Die buntblättrigen Pflanzen benötigen mehr Licht als die grüne Art und 2. ist es ein Drachenbaum und ganz gewiss keine Palme

Umtopfen würde ich generell jede neu erstandene Pflanze, weil ich mir ungern irgendwelches Ungeziefer aus den Baumarkt hole. Dafür kannst du gern einen Topf ein bis zwei Nummern größer und ein humose, lockere Erdmischung, bzw. Einheitserde verwenden.

Ach und warum sollte sie vom Stamm her nicht größer werden? Bei richtiger Pflege ist das eine ziemlich schnellwüchsige Pflanze.

Ahja das Blatt, lass es, irgendwann fällt es von allein ab. Werden wird es sicher nicht mehr auch nicht wenn du es abschneidest, Blätter sind keine Haare

LG Hb
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena nach Kauf umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 23:52 Uhr  ·  #3
Hi,

danke für deine Antwort. Das mit dem Licht bekomm ich schon hin. Dann stell ich sie halt woanders hin, als von vornherein geplant. Sorry wegen der "Palme", wegen dem Stamm sieht sie halt so aus

Gut, dann werde ich den Drachenbaum morgen mit ganz normaler Erde in einen twas größeren Topf umpflanzen. Ich denke Flüssigdünger einmal die Woche wär auch nicht falsch, oder?

Zum Stamm:
Habe gelesen, dass die Pflanze zwar schnell wächst, aber der Stamm eben nicht dicker wird. L ä n g e r wird er hoffentlich


Hast du vielleicht sonst noch ein paar gute Tipps für ein schnelles und gesundes Wachstum?

Vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena nach Kauf umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 00:10 Uhr  ·  #4
Hmm... mässig feucht halten, d.h. vor erneutem gießen das Substrat immer gut abtrockenen lassen, dann durchdringend gießen und das überschüssige Wasser weg schütten. Der Gießrythmus richtet sich grundsätzlich nach Bedarf, Topfgröße, Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit - Tip gieße erst mal so alle zwei bis drei Wochen.
Düngen kannst du in der Wachstumszeit alle 14 Tage 0,2%ig, im Winter reicht alle 4 - 6 Wochen, einen Tag vorher die Pflanze etwas gießen.
Pflanze sollte hell stehen, aber nicht der prallen Sonne aus gesetzt werden, d.h. du solltest sie im Sommer nicht in die volle Sonne auf den Südbalkon stellen

LG Hb
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena nach Kauf umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 08:21 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!

Eine Frage hab ich noch: Kann ich auch direkt einen eher größeren Topf nehmen, oder wächst die Pflanze dann zu schnell? Warum erweitert man die Topfgröße nur schrittweise?

Vielen Dank im Voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena nach Kauf umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 08:35 Uhr  ·  #6
Hi,

naja, wenn jetzt gleich einen riesen Topf wählst steckt die Pflanze erstmal ihre komplette Kraft in die Wurzelbildung, will heissen sie tut oberflächlich überhaupt gar nichts. Bei Töpfen eine/zwei Nummern größer tut sie das auch, nur dauert es eben nicht so lang bis der neue Topf wieder gut durchwurzelt ist. Meine Mum hat einen Hang dazu, die Pflanzen in Riesentöpfe zu tun und wundert sich dann, warum die Pflanzen denn überhaupt gar nicht mehr wachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.