Dracaena nach Kauf umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Dracaena nach Kauf umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin totaler Anfänger, was Pflanzen angeht. Hab in den etzten Tagen einiges gelesen und bin gerade dabei, Zitronenbäume, Eukalyptus und Palem aus Samen wachsen zu lassen.

Im Baumarkt hab ich mir heute ein Dracaena Massangeana gekauft, weil sie schattig stehen kann und wohl schneller wächst, als manch andere Palmenart.

Nun zu meier Frage:
Hier ein Foto meiner Pflanze. Meint ihr, ich sollte die Palme in einen größeren Topf umpflanzen? Vom Stamm her wird sie ja anscheinend nicht wirklich grösser, aber wie sieht das mit den Wurzeln aus?

http://www.pictureupload.de/pi…C00012.JPG

Zweite Frage:
Ein Blatt ist an der Spitze ein wenig welk. Soll man das Stück abschneiden oder alssen? Kommt das wieder?

http://www.pictureupload.de/pi…C00013.JPG

Vielen, vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena nach Kauf umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 23:27 Uhr  ·  #2
Hallo Palmenmanni,

deine "Dracaena Massangeana" ist eigentlich eine Dracaena fragrans der Zusatz 'Massangeana' ist der Sortenname und bezieht sich auf die gelblich-grüne Blattfärbung. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt, du schreibst: "Im Baumarkt hab ich mir heute ein Dracaena Massangeana gekauft, weil sie schattig stehen kann und wohl schneller wächst, als manch andere Palmenart." 1. Die buntblättrigen Pflanzen benötigen mehr Licht als die grüne Art und 2. ist es ein Drachenbaum und ganz gewiss keine Palme

Umtopfen würde ich generell jede neu erstandene Pflanze, weil ich mir ungern irgendwelches Ungeziefer aus den Baumarkt hole. Dafür kannst du gern einen Topf ein bis zwei Nummern größer und ein humose, lockere Erdmischung, bzw. Einheitserde verwenden.