Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanzenfreunde

ich bin ziemlich verzweifelt.
Meine Dracaena marginata verleirt Blätter und zwar unmengen seit 2 Wochen und ich kann nicht erkennen warum. Ich sehe keinerlei Schädlinge, die anderen Blätter sind auch glänzend und sehen gesund aus.
Die Wedel die abfallen sind manchmal noch komplett grün und stehen im saft, manchmal gelb und manchmal sind sie so seltsam verletzt(siehe Bild).
Keines der Blätter ist jedoch an irgeneiner Stelle vertrocknet.
Ich bin leider kein Experte und hoffe auf einen guten Rat.

Die Palme steht dort seit über 2 Jahren und wuchs dort wie wild. Gedüngt wurde sie im Sommer regemässig, überwässern tu ich eigentlich auch nicht. Gieße zur Zeit ca alle 9 bis 12 Tage und auch nicht übermäßig.

Es wäre super wenn mir jemand helfen kann. Ich mache alles wie immer, nichts wurde geändert und ich bin echt traurig...


Danke im Vorraus
Die Palmenmutter
blumen1.JPG
blumen1.JPG (52.18 KB)
blumen1.JPG
bild4.JPG
bild4.JPG (35.94 KB)
bild4.JPG
bild2.JPG
bild2.JPG (87.98 KB)
bild2.JPG
bild3.JPG
bild3.JPG (53.29 KB)
bild3.JPG
bild2.JPG
bild2.JPG (87.98 KB)
bild2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 15:18 Uhr  ·  #2
Hallo Palmenmutter,
meine Dracea macht das gerne, wenn die Heizung angeht. Dann beklagt sie sich trotz Sprühens einige Wochen lang mit vermekrtem Blattwurf. Dann pendelt sich das Ganze wieder ein und sie zeigt den normalen Abfall beim Wachsen.
Kannst Du Staunässe oder Wurzelschäden ausschlißen? Sprühst Du?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 15:19 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

erstmal: Eine Dracanea hat mit Palmen so überhaupt nix zu tun

Dann Dein eigentliches Problem: Die steht 1. zu dunkel und 2. gehört die höchstwahrscheinlich umgetopft

Du schreibst zwar, die steht seit 2 Jahren dort und sie wuchs wie wild, aber genau das ist das Problem! Die wuchs nicht wild, weil es ihr gefiel, sie vergeilte, weil sie Licht suchte! Für Deine Dracaena bedeutet der Standort HINTER der Gardine und dann noch HINTER einem unbekannten Raum"füller" ewige Dunkelheit! Dracaenen lieben viel Licht, die können den Sommer sogar draußen verbringen!

Und Gießen sollte man Dracaenen sowieso nur dann, wenn das Substrat völlig trocken ist! Das kann man durch "Fingerprobe" feststellen: Einfach Finger in den Wurzelballen bzw. die Erde dort stecken und wenn sich's kühl oder feucht anfühlt, ist noch genug Nässe für die Pflanze vorhanden!

Meine Dracaenen stehen jetzt auch wieder an den Südfenstern, aber Gießen tu ich sie höchstens alle 2-2,5 Wochen (wenn ich's vergesse, werden sogar 3 Wochen draus ) ... und ich habe bisher immer feststellen müssen, daß Pflanzen keine Probleme damit haben, mal trocken zu stehen, das zeigen sie Dir dann schon an! Sie haben aber Probleme, wenn das Substrat net mal zwischendurch abtrocknen kann!

Und wie gesagt: Im Frühjahr spätestens gehört die umgetopft! Wann hast Du die das letzte Mal getopft?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 15:40 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr lieben

@ Rouge

Die Pflanze wurde dieses Frühjahr umgetopft, der Topf ist auch groß genug, das ist es nicht.
Die Gärtnerin hatte wohl eher Angst, dass der Topf zu groß ist, weil der Größentunterschied zum vorherigen Topf schon etwas viel war. War es aber anscheinend nicht.
Wir hatten extra ne Firma, die alle pflanzen wenn nötigt umtopft und begutachtet, wie gesagt, bis vor ein paar wochen war auch alles in Allerbesterordnung.

Ich dachte nicht, dass die Bilder so schlecht sind aber anscheinend doch
Die Planze steht wirklich direkt vor einem Südfenster, ich habe keinen Raumfüller*gg* und Gardinen auch nicht! Der Lichteinfall wird noch nicht mal durch etwas vor dem Fenster verdeckt.

Das Gießverhalten hatte ich ja schon beschrieben und ist fast identisch mit dem was du schreibst, fällt also auch aus.

Achso, die Palmenmutter kommt nicht von der Dracaena, sondern weil wir eine unmenge an Palmen haben, sowohl im als auch ums Haus

@Sandra.Doerr
Das mit der Heizungsluft würde passen, es ging ziemlich paralell dazu los.
Staunässe und Wurtzelschäden schliesse ich aus, das haben wir überprüft.
Ich sprühe wenns zu trocken wird, bzw. ich stelle dann den vernebler kurz an, der kommt besser überall hin.
Das mache ich aber von der Luft abhängig und wie es unserem Avocado geht, *gg* der ist da am empfindlichsten.
Wielange denkst du denn, dass es dauern kann. Es sind jetzt so circa 2-2,5 Wochen. Mich irriterit so, dass er grüne Blätter wegwirft. Manchmal ganz unten verschont und welche aus der mitte wegwirft und die unten sind Bombenfest?!?

Vielen Dank schonmal an Euch beide!!!
Vielleicht fällt ja noch jemand was ein

Liebe Grüße
Die Palmenmutter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 16:00 Uhr  ·  #5
Wird jetzt nur der Topf von der Heizung erwärmt oder gibt es da irgendwo einen warmen Luftzug, der die Dracaena trifft? Ich muß auch sagen, daß ich wegen der Heizungsluft noch nie Probleme hatte - wobei ich ja unten im WZ die Heizung eigentlich nie brauche, weil wir mit Kachelofen heizen ...

Dann ist dieses runde "Etwas" hinter der Dracaena wohl der Untersetzer? Ich hab's nicht genau erkennen können, die Fotos ließen sich auch net vergrößern ...

Südfenster ist auf alle Fälle sehr gut und auch der Nebler ist super! Eigentlich mögen die meisten Pflanzen es, wenn man sie einsprüht! Und wenn die im Frühjahr umgetopft wurde, ist auch in dieser Hinsicht alles in Ordnung

Verzeih bitte, aber ich sah wirklich 'ne Gardine ... und aufgrund dessen kam eben meine Antwort (weil die Anfragen bezügl. Pflegefehlern bei Dracaenen im Prinzip meistens ähnlich lauten )

Eins noch (weil ich's bei meinen festgestellt habe): Die Dracaenen mögen ein mit mineralischen Bestandteilen durchsetztes Substrat supergern! Meine stehen in 25 % Perlite, 25 % Seramis, 50 % Erde
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 16:38 Uhr  ·  #6
Also, der Topf steht weit genug von der Heizung entfernt, erwärmt sich also nicht.
Steht aber nah genug um schon ne ordentliche Portion Heuizungsluft abzubekommen.
Zugluft kommt dort eigentlich keine Dran, an diesem Fenster wird auch nicht gelüftet...

Ja, sie steht in einem Topf mit Untersetzer, das ist richtig!

Das mit dem Boden wäre noch ne Möglichkeit. Sie steht in Pflanzenerde, schon seit 6 Jahren. Vielleicht gefällt ihr das ja auf einmal nicht mehr. Mich wundert bei dieser Pflanze langsam nichts mehr.
Ich habe nochmal nach SChädlingen geschaut aber ich sehe einfach nichts. ich hab aber mal noch ein Bild von "verletzen" blättern gemacht, die sind allerdings garnicht abgefallen
Ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen oder lassen soll.

Danke nochmal für die Tipps.
bild6.JPG
bild6.JPG (202.8 KB)
bild6.JPG
bild7.JPG
bild7.JPG (177.31 KB)
bild7.JPG
bild8.JPG
bild8.JPG (156.15 KB)
bild8.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 16:53 Uhr  ·  #7
Hey!
Unsere große Draceana steht auch nicht an der Heizung, sondern gut zwei Meter davon entfernt. Ich bilde mir ein, dass der Blattabwurf seit einigen Tagen wieder besser wird. Die Heizung ging vor etwas zwei Wochen in den winterlichen Betrieb.
Die "Verletzungen" an den Blättern Deiner Pflanze kann ich jetzt auch nicht zuordnen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 10:37 Uhr  ·  #8
Guten morgen,

also 2 Meter sind das bei mir zwar nicht aber ich habe ein Thermopflaster an den Blumentopf geklebt.
Das blieb völlig neutral. (Das sind Pflaster aus dem Krankenhaus, mit dem man Temperatur messen kann)

Ich hoffe und bang einfach weiter. Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem, ich hoffe es.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 23:07 Uhr  ·  #9
Meine Marginata zeigt die gleichen Symptome ... und zufällig auch seitdem die Heizung läuft. Ich bin sicher, da gibt es einen Zusammenhang. Die Triebspitzen sind gesund, keine Tiere vorhanden und die Wurzeln sehen auch gesund aus. Heizungsluft ist sehr trocken, auch mit Luftbefeuchtern. Vielleicht brauchen die Marginatas einfach ein bißchen Zeit um sich darauf einzustellen. Die Sanderiana direkt daneben hat übrigens kein einziges Blatt geschmissen.

LG
Comtessa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 00:44 Uhr  ·  #10
Anscheinend ist das wirklich ein D. marginata - Problem ... meine stehen auf der Fensterbank ... Heizung ist im Wohnzimmer KEINE an, dafür der Kachelofen im anderen Eck des Zimmers (ca. 4 m entfernt) und trotzdem schmeißen sie die untersten Blätter ... allerdings NUR die untersten ... und die standen auch bis vor ca. 3 Wochen noch draußen - ich denke mal, die müssen sich erst akklimatisieren ... und Austreiben tun sie ja auch wieder relativ schnell
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 06:58 Uhr  ·  #11
Meine marginata stand letzten Winter noch im Wohnzimmer und hat ebenfalls massiv Blätter verloren, als die Heizung lief.

Dieses Jahr steht sie (dank Rückschnitt) im Wintergarten und hat bisher kein einziges Blatt verloren.

Ich denke also auch, dass es die trockene Heizungsluft ist.

Die Gute Nachricht: Im Frühling treiben die wieder super aus und die Krone ist bald wieder so dicht wie vorher.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 11:54 Uhr  ·  #12
Vielleicht fängt sie sich ja wieder, ich hoffe es so!
Danke schonmal für die Antworten!! Das gibt etwas Hoffnung.

Meine hat allerdings angefangen wo es kalt wurde, sie war der Grund warum die Heizung angemacht wurde.
Die Gärtnerin meinte, ich solle schauen dass es immer mindestens 18 grad in der Wohnung sind.
Sonst heizen wir eigentlich nicht so früh. Da hatte sie allerdings schon gute 4 Tage angefangen so stark zu verlieren.

Ich hoffe einfach, dass sie im Frühjahr wieder dichter bewachsen ist.
Sonst sieht das echt spärlich aus...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 15:33 Uhr  ·  #13
oh Gott,

Jetzt ist sie fast ganz kahl... nur oben die neuen Triebe und vereinzelt mal ein blättchen dazwischen.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es nichts mehr wird.
Bin echt traurig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 15:43 Uhr  ·  #14
Mach doch bitte nochmal ein Foto ... Und daß Dracaenen auch mal die unteren Blätter so richtig schubweise abwerfen, ist auch noch normal, so bildet sich ja der Stamm ... Blätter leben ja nicht ewig ... wann hatte sie denn das letzte Mal überhaupt Blätter abgeworfen?

Sollte sie Dir jetzt zu sehr verkahlt aussehen, kannst Du sie ganz gut zurückschneiden und die abgeschnittenen Köpfe gleich zum Bewurzeln hernehmen ... die treibt auch sehr zuverlässig wieder aus ... jetzt im Winter dauert das ganze halt ein wenig länger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert unmengen Blätter teilweise noch

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 15:59 Uhr  ·  #15
Ich kann ebenfalls einen Blattabwurf verzeichnen. Bei mir ist dieses Jahr die Yucca betroffen. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, ob es die Heizung ist, oder vielleicht doch die abnehmende Lichtintensität im Winter. Man muss sich das ja so vorstellen, dass die Pflanzen im Sommer massiv Blätter schieben und im Winter entstehen aufgrund des Standorts (Heizung, Licht, Belüftung) Versorgungsprobleme.
ABER meine Yucca wirft die Blätter dann beginnend von den untersten Blättern ab. Täusche ich mich oder sind bei der Dracaena auch obere betroffen?

PS Dass die Dracaena in kaum einer Woche verkahlt ist finde ich höchst seltsam... Um das mal mit meiner Yucca zu vergleichen: Die hat eine Woche lang etwa 10% des Laubs abgeworfen aber dann hat das schlagartig wieder aufgehört.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.