Dracaena marginata umtopfen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Dracaena marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 19:39 Uhr  ·  #1
hallo zusammen hab ne frage und die antwort niergends im forum gefunden leider
hab meinen drachenbaum nun seid dem herbst dieses jahr gekauft. und wollt ihn nun bald mal im frühjahr umtopfen weil die lieben leute der gärtnerei in der ich die pflanze gekauft hab, den noch jungen drachenbaum in einen relativ kleinen topf gepflanzt haben. die wurzeln schauen schon unten raus, und ich hab das gefühl das im topf nur noch ein einziger wurzelballen ist und ein wenig erde. oben schauen auch schon die wurzeln raus! (also auf der erde).
muss ich nun einen viel grösseren topf nehmen? oder will er tatsächlich nicht sehr viel platz?
lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dracaena marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

normalerweise nimmt man beim Umtopfen einen Topf, der etwa 2 bis 3cm größeren Durchmesser hat, also nicht wesentlich größer als der alte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 19:01 Uhr  ·  #3
Hallo!

ich würde ihn auf jeden fall umtopfen!!!

Meine Pflanzen(13 stück) habe ich auch alle nach dem Kauf

umgetopft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 19:57 Uhr  ·  #4
danke für die antworten =) werde nun nach nem passenden topf suchen.
du hast aber nicht 13 drachenbäume im haus? mein zimmer wird auch langsam zum urwald... geht einfach nicht an ner gärtnerei einfach vorbeizulaufen.
lg und schönen abend
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.