Dracaena marginata - helle Blätter, Blätter fallen aus....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena marginata - helle Blätter, Blätter fallen aus....

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hallo, bei meiner Dracaena marginata hab ich folgendes Problem, dass die Blätter alle helle, gelbliche Stellen (gepunktet) haben und massenweise Blätter von unten weg vom Stamm abfallen. Auch die Form der neuen Blätter ist leicht wellig. Bei näherem Hinsehen sieht man kleine, dunkle Tierchen... evtl. Spinnmilben o. ä.?

Was kann ich tun um die Pflanzen zu retten? ..es sind 2 Stück davon befallen. Gegossen werden sie beide großzügig ca. 1x pro Woche.

Danke für alle Tipps!

Nico
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dracaena marginata - helle Blätter, Blätter fallen aus....

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:26 Uhr  ·  #2
ich tippe da eher auf blattläuse

Selbst hergestellte Spritzmittel
Seifenbrühe ist ein alt bewährtes Mittel gegen Blattläuse. Dafür werden 15-30 Gramm Schmierseife in einem Liter heißem Wasser aufgelöst. Die abgekühlte Brühe unverdünnt auf die Blattläuse spritzen. Wichtig: Als Schmierseife reine Kali-Seife ohne Zusätze verwenden (Apotheke oder Drogerie), keine Haushaltsseife.
Noch wirksamer ist die Seifenlösung mit Brennspiritus. Dann wirkt sie auch gegen Spinnmilben, Schild- und Wollläuse. Auf einem Liter Schmierseifen-Brühe setzt man 10-30 Milliliter Brennspiritus zu.
Bitte beachten: Diese Spritzmittel eignet sich nur für hartlaubige Pflanzen. Viele weichlaubige Pflanzen (z.B. Zimmerlinde, Prinzessinnenblume u. a.) vertragen diese aggressive Brühe nicht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracaena marginata - helle Blätter, Blätter fallen aus....

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 20:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

also das sind sicher zwei Dinge,

der Blattfall von unten ist sicherlich auf das großzügige Gießen 1x die Woche zurückzuführen.
Der Drachenbaum mag nicht so naß!
Und deshalb schmeißt er die Blätter.

Die gekräuselten neuen Blätter sind sicherlich Läuse, Thripse oder auch Spinnmilben.
Das ist aber aus der Ferne ohne Bild schwerlich zu erkennen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata - helle Blätter, Blätter fallen aus....

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 08:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für die Antwort. Ist 1x pro Woche ghießen viel??? Ich habe aber öfters das gefühl, dass die Blätter wieder hoch kommen, wenn ich erneut gieße! Der Stamm ist auch gar nicht weich oder so.

Bzgl. der Tierchen habe ich mal was gespritzt. Können die kleinen Biester so eine verheerende Wirkung auf die Optik haben, dass sogar neue Blätter wellig wachsen?

Grüße vom eigentlich grünen Daumen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracaena marginata - helle Blätter, Blätter fallen aus....

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 08:29 Uhr  ·  #5
Ja, das können die durchaus!

Aber schau doch vielleicht auch mal nach den Wurzeln, eventuell umtopfen,
ob sie noch gesund aussehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.