Dracaena Lemon Lime...komische Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Dracaena Lemon Lime...komische Flecken

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 09:44 Uhr  ·  #1
hallo,
im Juni letzten Jahres habe ich eine Dracaena Lemon Lime erstanden. Es war auch alles in Ordnung, sie wuchs fleißig

Seit längerer Zeit beobachte ich aber gelbe Verfärbungen an einigen Blättern, die sich entweder von der Blattspitze her ausbreiten, oder aber als Flecken auf dem ganzen Blatt verteilt auftreten. Nach und nach werden sie großflächiger.
Nach einiger Zeit stirbt das Blatt dann an den Stellen ab, die sich zuvor gelb verfärbt haben, wird braun und vertrocknet.
Das tritt aber erst auf, seit wir vermehrt geheizt haben, weil es draußen so kalt war.

Was könnte das sein? Ich bin ein bisschen verunsichert, denn die Lemon Lime ist meine Lieblingspflanze hier zu hause und ich möchte nicht, dass sie eingeht.

Kann es sein, dass die Pflanze zu nahe am Fenster steht und es ihr da zu kalt ist? (Die Seite die zum Fenster ragt ist mehr betroffen) Oder könnte es ein Pilz sein?


Anbei einige Fotos
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (30.4 KB)
Unbenannt.JPG
Flecken die vertrocknen
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (30.14 KB)
Unbenannt2.JPG
Spitze vertrocknet
Unbenannt3.JPG
Unbenannt3.JPG (44.56 KB)
Unbenannt3.JPG
die ganze Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime...komische Flecken

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 13:53 Uhr  ·  #2
Wie oft gießt du sie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime...komische Flecken

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:59 Uhr  ·  #3
Ca. einmal in der Woche und immer von unten.
Nach ein paar Stunden sehe ich auch immer nach, ob noch Wasser im Übertopf steht...das schütte ich dann weg.

Ach so: sie steht an einem Ostfenster bei ca. 20-21 Grad. Nachts etwas kühler.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena Lemon Lime...komische Flecken

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 02:13 Uhr  ·  #4
Hab mal gelesen, das man sie öffter mal von oben besprühen soll, wegen der Luftfeuchtigkeit. Hab selbst eine und mach das auch so, der gehts zumindest sehr gut und das obwohl sich die Katze dran vergriffen hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.