Dracaena Compacta Kürzen/Schneiden/Verzweigen?!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Dracaena Compacta Kürzen/Schneiden/Verzweigen?!?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Forumsmitglieder.

Kann mich mal jemand aufklären?!
Wenn ich bei einer Einstämmigen Compacta den Stängel kürze bzw durchschneide, wird sich dann auf der schnittstelle der Stamm verzweigen?
Und was passiert dann mit dem abgeschnittenen Stück? Wenn ich es bewurzeln lasse würde er so als „Einstämmiger“ weiter wachsen?

Oder handelt es sich überhaupt um 2 verschiedene Arten der Compacta?
Ich habe mal 2 Bilder im Internet rausgesucht damit man mich nicht missversteht was ich eigentlich meine.
Danke im vorhinein und Lg

http://www.westcoastnurseries….-compacta/
1 x Einstämmig und 1 x verzweigt

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur als Link einstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Dracaena Compacta Kürzen/Schneiden/Verzweigen?!?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 17:20 Uhr  ·  #2
Also bei meiner hatte sich der beschnittene Stamm verzweigt. Das abgeschnittene Stück hat schnell im Wasserglas Wurzeln getrieben und ist danach einstämmig weiter gewachsen. Ich weiß aber nicht, ob das immer der Fall ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Dracaena Compacta Kürzen/Schneiden/Verzweigen?!?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 17:53 Uhr  ·  #3
Danke mal für die Antwort wie lange hat es denn ca gedauert bis der Stamm sich verzweigt hat und was neues gewachsen ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Dracaena Compacta Kürzen/Schneiden/Verzweigen?!?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 18:26 Uhr  ·  #4
Die Anfänge waren nach ca. 6 Wochen zu sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Dracaena Compacta Kürzen/Schneiden/Verzweigen?!?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 19:43 Uhr  ·  #5
Ok danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.