Do-it-yourself Bewässerungsanlagen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Do-it-yourself Bewässerungsanlagen

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hi,
ich überlege ob ich im März eine Bewässerungsanlage für meine Beete selbst zusammenbaue. Ich habe auch schon eine ungefähre Vorstellung was ich benötige. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich da nicht einen Profi brauche.
Ich möchte ein Tropfschlauchsystem für die Beete und Versenkregner auf dem (unter dem) Rasen. Das ganze wird mittels Wasserverteiler und eigenem Bewässerungsautomat dann auch automatisiert.

Wie sind eure Erfahrungen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: wels
Beiträge: 77
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Do-it-yourself Bewässerungsanlagen

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 17:34 Uhr  ·  #2
geh mal in ein Gartencenter deiner Wahl und Frag nach dem Gardena Bewässerungs system.
da gibts nämlich ein super planungsheft und viele verschiedene möglichkeiten für Kombinationen.

von versenk Turbinenregnern bis zum Aqua contur dem du die fläche genau einstellen kannst die er bewässern soll. usw...

auch tröpfchenbewässerungen und verlegerohre gibts von denen.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Do-it-yourself Bewässerungsanlagen

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 10:55 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp. Ich habe mir auch ein paar Webshops angesehen. Allerdings finde ich, dass man aus dem erschlagenden Angebot aus Einzelteilen erstmal gar nicht einschätzen kann was man braucht und vor allem was passt. Ich will da auch keinen Professor machen. Eine solide Komplettanlage für den Laien einfach zu verlegen - sowas soll es sein.
Mit dem Gartenplaner virtueller-garten.html

Ich hab bei meinem Nachbar mal gesehen, dass der Rasensprinkler fleißig gesprüht hat obwohl es schon den ganzen Tag regnete. Das will ich natürlich nicht. Sonst kommst du in einem verregneten Sommer aus dem Urlaub zurück und hast nen Sumpf hinterm haus

Hallo,
ich frage mich ob ein Regensensor tatsächlich so funktioniert wie man sich das vorstellt. Und ob das überhaupt sinnvoll ist wenn nicht. In der Theorie liest sich das ja immer ganz toll, aber wie ist es in der Praxis?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Do-it-yourself Bewässerungsanlagen

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 13:23 Uhr  ·  #4
Irgendwie verstehe ich Deine Fragen nicht so ganz. Hast Du Blumenkraftwerks Tipp gelesen?

Zitat geschrieben von blumenkraftwerk
geh mal in ein Gartencenter deiner Wahl


Anscheinend nicht. Klar kannst Du jede Menge Webshops verlinken, aber die persönlich Beratung passend für genau DEINEN GARTEN kriegst Du nur persönlich vor Ort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Do-it-yourself Bewässerungsanlagen

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 21:17 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
man kann es versuchen, die Bewässerungsanlage selbst zu bauen, aber ob es funktioniert, ist die Frage. Ich habe es mal versucht und mit meinem Vater an einer Bewässerungsanlage gebastelt, leider hat diese nicht so gut funktioniert, so dass ich an Ende eine Bewässerungsanlage kaufen musste. Ich empfehle sich vorher auf dieser Seite XXX über alle Bewässerungsanlagen zu informieren, so kann man sich für die beste Option entscheiden.
LG

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.