Distel wirksames Mittel

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Distel wirksames Mittel

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab bei mir eine regel rechte Distelplantage!! Hat jemand einen Tipp wie ich die Dinger losbekomm? Ich hab sie schonmal alle ausgerissen, hat abernix geholfen, kommen jetzt schon wieder. Gibt´s da irgendein wirksames Mittel? Und ist der Distel eigentlich mit Löwenzahn verwandt?

Gruß Matze
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Distel wirksames Mittel

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 13:21 Uhr  ·  #2
ausreissen hilft nicht viel wenn du die wurzeln nicht mitnimmst, die sind recht zaeh *GG* also eher ausbuddeln ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Distel

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 13:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von MuZZe
Und ist der Distel eigentlich mit Löwenzahn verwandt?


Willkommen im Club.

Hatte ich dieses Jahr auch ziemlich heftig. Ob sie verwandt sind kann ich nicht sagen, aber sie haben sehr ähnliche wurzeln, bzw. hat die Distel auch so eine lange tiefe, ist das ne Pfahlwurzel(?).

Da hilft nur Erde lockern und die Pflanze mit der ganzen Wurzel raus. Klappt am besten wenns geregnet hat. Da kann man sie häufig einfach so rausziehen und wenn sie doch rausreißt einfach nach graben.
Bei mir hats geholfen. An der gleichen Stelle kamen keine wieder nur woanders
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Distel wirksames Mittel

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 21:15 Uhr  ·  #4
ich hab aber an die 4qm voll mit Disteln und die stehn da dicht an dicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Distel wirksames Mittel

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 00:50 Uhr  ·  #5
Se SIND verwandt!
Beide sind Korbblütler,
Schöne Liste der im mittleren Europa verbreiteten Gattungen hier:
http://www.heilfastenkur.de/familie_Korbbluetler.shtml
Sowohl der einheimische Löwenzahn (Taraxacum officinale)
als auch z.B. die Acker- Kratz- und Kohl-Distel (Cirsium species) oder die Klette (Arctium lappa) gehören dazu

Ob aber alle Korbblütler pfahlwurzelig sind; mmmh; interessante Frage
Liebe Grüße
Hans-Werner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Distel wirksames Mittel

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 07:09 Uhr  ·  #6
im frühjahr bei eine wuchshöhe von 15-20 cm mit ROUNDUP spritzen, dann bist du sie los

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Distel wirksames Mittel

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 14:36 Uhr  ·  #7
ist das giftig für Haustiere? Weil ich hab die Disteln in meiner großen Pfauvoliere (momentan noch unfertig). Müsste sie dann einsperren, wenn es giftig ist bis es dann wieder weg ist. Muss ich dann warten bis es geregnet hat oder so.

Danke für den Tipp; werd ich auf jeden Fall probieren.

Gruß Matze
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Distel wirksames Mittel

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 15:29 Uhr  ·  #8
hi,
kann dir glyfos empfehlen, haben mal eine probeaktion durchgeführt - supi denke, dass ich mir im frühjahr viel arbeit damit erspare info hier im shop.......

lg cat - eine leidensgenossin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Distel wirksames Mittel

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 18:50 Uhr  ·  #9
glyfos ist derselbe wirksoff wie roundup.

ist eigentlich nicht giftig, würde aber in jedem fall kein tier von den frisch behandelten disteln fressen lassen.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.