Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Nympha viridis
Nympha viridis
Bilder: 0
Renommee: 13
Blüten: 130
Geteilt von hier: http://green-24.de/forum/ftopic79580-660.html#988259

Die schauen doch gut aus :mrgreen:

Meine Maxi Cubis sind gekommen :shock: \:D/ ( platzsparende Töpfe schauen anders aus -grins )
Aber mit dem Einpflanzen der Wüstis warte ich doch besser bis zum Frühjahr, oder !?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 67
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Dez, 2011 17:45
ist ein wenig OT. aber hier haben ja viele mini und maxi cubis. wär mal jemand so lieb und tät mal ein vergleichsfoto mit den 2 machen. ich kann mir unter den maßen vom maxi nichts vorstellen irgendwie. ich weiss, der ist 14x14. aber wie wirkt das???

hab schonmal einen classico aus dem sale bestellt. der war am ende riiiiiesig. und ich hab gedacht, den kann ich gut als zimmertopf fürs regal oder so nehmen *hust*
Nympha viridis
Nympha viridis
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragMi 21 Dez, 2011 18:20
Hier mal der Maxi Cubi neben einer CD. So müsstest du die Größe abschätzen können :mrgreen:

Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragMi 21 Dez, 2011 18:26
Ich persönlich würde den Maxi nicht für Wüstenrosen nehmen. Der ist nicht breit genug. In den Maxi´s habe ich ausschließlich Phalaenopsis stehen.
Wenn Wüstenrosen aus dem Minicube entwachsen, haben sie in der Regel so an Umfang zugenommen, daß der Maxi nichts bringen würde.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 21 Dez, 2011 18:43
@stefanie: daaaanke. aber ist ja wirklich oben an der öffnung nicht so extrem viel unterschied oder?

@lorraine: was würdest du dann nehmen? schalen? aber üsch mag doch des lechuza so weils so praktisch is.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 21 Dez, 2011 18:51
Hi Meli,

hier mal eben schnell ein Foto von beiden. Leider ist es schon dunkel, und ich musste eben die alte Kamera nehmen, mit der ich eh nicht umgehen kann. :mrgreen: Aber, vielleicht sieht man den Unterschied doch. Meine große dreijährige Wüsti hat noch genügend Platz im Maxicube. Die schiebt ja jetzt Blütenknospen.

LG Scally

NS: So, nun habe ich mal eben meine neuere Kamera wieder ausprobiert, und nun klappt auch wieder die Übertragung zum PC.
Bilder über Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System von Mi 21 Dez, 2011 18:51 Uhr
Maxi- u. Minicube 2.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMi 21 Dez, 2011 19:48
Was ich suche, hat Lechuza leider noch nicht - und zwar ein niedrigeres breites Gefäß in Anthrazit oder Schiefer. Außerdem sieht es einfach von den Proportionen her besser aus.
Das wäre mir auch lieber als die jetzigen Schalen. Da wäre ich auf der sicheren Seite.
Meine Großen kämen mit dem Maxi nicht klar (und irgendwann soll ja der Caudex auch mehr in die Breite gehen können).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 21 Dez, 2011 20:23
Hi Lorraine,

ja, man sollte das vielleicht mal Lechuza mitteilen, sodass die mal speziell für diese Zwecke ein geeignetes Gefäß konzipieren und kreiieren. Das Thema kam ja hier schon mal im August/September auf, als einige von euch nach diesen besonderen Schalen suchten.

LG Scally
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 21 Dez, 2011 22:16
:shock: Scally- Deine Wüstis sehen ja super aus :shock: :shock: =D> =D> Kompliment !!!

Ich habe nun auch Lechuza-Ersatz-Töpfe im Einsatz und ich muss sagen- das merkt man den Pflanzen auf jeden Fall an. Sie nehmen wirklich enorm an Caudex zu und der Caudex ist immer schön fest, nicht wie bei denen ohne, bei denen er zwischendurch immer schrumpelig wird (ob das vielleicht auch Streß für eine Pflanze ist ?). Und es ist erstaunlich wie viel Wasser sie verbrauchen :shock:
Jetzt bin ich auf jeden Fall gespannt wie sie sich weiterentwickeln :mrgreen:
Bilder über Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System von Mi 21 Dez, 2011 22:16 Uhr
P1120153.JPG
nicht schön aber es funzt :-)))))
P1120156.JPG
bei der hat sich der Caudex besonders gemacht
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 21 Dez, 2011 23:33
alsomeine im mini cubi brauchen gar nicht so extrem viel wasser. die die ich seit sommer da drin hab da musste ich erst einmal auffüllen vor vielleicht 3 wochen. und das wasser ist erst wieder ein paar millimeter unter der makierung.

aber auf jeden fall tut das den pflanzen, nicht nur wüstis, super gut. die da drin stehen sehen super fit aus. und haben keine gelben blätter, nix. bei den wüstis die nicht in lechuza stehen hab ich gern mal das problem mit gelben blatträndern. aber in den pööten nüschte. deswegen rüste ich jetzt nach und nach alle auf lechuza um. also zumindest alle die schön gewachsen sind. der rest kommt aus platzmangel eh weg. was soll ich an dünnen gagelpflanzen hängen.

hmmm, vielleicht könnte man die dickeren ja auch in classicos oder qudros pflanzen. die haben größere durchmesser. sind zwar nicht soooo schick. aber wär dann trotzdem noch lechuza. oder sind die zu flach?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 21 Dez, 2011 23:46
:- ich hab meine ja auch erst kürzlich mit diesem System versorgt... ](*,) Habe sie etwas stiefmütterlich behandelt. Es handelt sich nur um Joghurtbecher-da passt auch nicht so viel Wasser rein, aber normal hätte ich sie vermutlich weniger gegossen..
werde wahrscheinlich auch noch ein paar radikal sbchneiden müssen, die sind ein bischen gagelig gewachsen..mal sehen wie sich entwickeln- bin aber echt guter Dinge \:D/
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 22 Dez, 2011 11:12
Hallo zusammen, ich habe gerade mal eine Mail weggeschickt mit der Anfrage, ob in Zukunft auch mal flachere Gefäße auf den Markt kommen, die mehr zu dem Erscheinungsbild von sukkulenten Pflanzen passen. Ich bin schon auf die Antwort gespannt.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragDo 22 Dez, 2011 11:44
Danke Lorraine,
hast Du gut gemacht,suuuper \:D/ \:D/ \:D/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 22 Dez, 2011 11:57
Hi Lorraine,

na, dann sind wir ja jetzt schon zwei, ich habe nämlich gestern Abend auch an Lechuza geschrieben und das Problem mit den nicht vorhandenen Schalenformen geschildert und angefragt, ob man nicht einmal bei Lechuza so etwas konzipieren kann. Bin auch gespannt, was die antworten werden. Jetzt müssen noch ein paar Leutchen mehr an Lechuza schreiben,dreifach oder mehrfach hält besser, und die zuständigen Mitarbeiter von Lechuza machen sich dann vielleicht wirklich mal Gedanken und konzipieren so eine Schale. :mrgreen: :D

LG Scally
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 22 Dez, 2011 11:59
Ja, ich wünschte, es käme eine positive Antwort. Man müßte nur bedenken, daß solche Gefäße auch viel Platz wegnehmen. Bei mir ist das (relativ) egal. Aber so eine Schale müßte ja mindestens 20 cm Durchmesser haben - eher mehr. Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. eine eckige Schale in Schiefer-Optik total edel aussehen würde. Eine besonders schöne Wüstenrose käme darin richtig toll zur Geltung - aber auch andere sukkulente Pflanzen.
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Diskussionen über die Fehler der Moderatoren von Mel, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 29 Antworten

1, 2

29

11579

So 25 Jul, 2010 13:41

von Jura Neuester Beitrag

Dachbegrünung mit System von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

8309

Mo 05 Okt, 2009 8:06

von Frank Neuester Beitrag

«System-Pflanzen-Quiz» von GrüneVroni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1969

Mi 27 Jun, 2012 20:27

von GrüneVroni Neuester Beitrag

dip stick - Automatisches Bewässerungs-System von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 11 Antworten

11

19735

Mo 14 Jul, 2008 17:50

von Januslav Neuester Beitrag

Vom Mandelkern übers Limbische System von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2977

Di 02 Okt, 2007 7:48

Das Linnésche System - Ein botanisches Ordnungsprinzip von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6724

Do 27 Aug, 2009 9:18

System für die lateinischen Namen für Pflanzen? von Vinthor, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 13 Antworten

13

9079

So 08 Aug, 2010 11:04

von Baer1007 Neuester Beitrag

Chat System - Fragen und Antworten von Frank, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 4 Antworten

4

3179

Mi 28 Mai, 2014 23:22

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Aeroponic/Hydroponic - System bauen, bloß wie ? von RHDZ, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5216

Di 29 Sep, 2009 22:26

von RHDZ Neuester Beitrag

Kamelie in Lechuza? von Eisfuchs, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2583

Mi 20 Jul, 2011 8:56

von dunjacat Neuester Beitrag