Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 15:29 Uhr  ·  #1
Beitrag wurde geteilt:
forum/viewtopic.php?t=63259&si…3a250a66ae

Zitat geschrieben von rosarosae
guten tag meine lieben,

1. die neue spinne spinnt keine netze (wenn man sich den artikel durchliest, dann steht das da)
2. Mel wollte wohl sagen, ich "wohne doch in spanien"!
3. hatte oben schon erwaehnt, dass wir am renovieren sind und mich im moment quasi darauf beschraenke meine pflanzen zu giessen und mir das ganze so nebenbei aufgefallen ist.

gestern morgen hab ich eine menge befallene blueten entsorgt ohne fotos zu machen, da ich die cam nicht parat hatte (siehe punkt 3).

ich werde heute dann endlich mal versuchen fotos zu machen!!

erst einmal vielen dank fuer eure zahlreichen antworten. uebrigens koennt ihr euch ruhig ein wenig lustig machen, aber in dem ganzen kuermel und stress hier, war es mir nicht mehr bewusst, dass in deutschland zwischen spinnen und spinnmilben unterschieden wird. hier gibt es dafuer nur einen ausdruck.

lg rosarosae


Dann entschuldige bitte, dass wir da keine Rücksicht drauf genommen haben, weil wir das nicht wissen konnten. Wie auch...ohne Glaskugel

Du hast dich schon öfters beschwert, dass wir dir hier nicht richtig helfen würden. Wenn du solche Infos gibst und uns dann raten lässt, dann kann man auch nicht helfen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 23:14 Uhr  ·  #2
da versucht man zu helfen und dann das ...

Im ersten Post stand
Zitat
tag entferne ich unmengen von spinnweben draussen


Das hörte sich für mich auf alle Fälle so an, als ob in Spanien jetzt schon der Altweibersommer ausgebrochen ist und die ganzen Babyspinnen ihre Reviere suchen!

Daß in Spanien für Milben und Spinnen der gleiche Begriff verwendet wurde, kann hier niemand wissen, der des Spanischen nicht mächtig ist! Und LUSTIG hat sich keiner gemacht!!

Wir versuchten zu helfen und zu verstehen und müssen uns dann noch "gschert" anreden lassen, das ist net grad die feine englische Art!

Sorry Mel und die anderen Mods, aber ich mußte meinem Frust mal Zeilen verschaffen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 01:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rouge
[- da versucht man zu helfenund dann das [/b][/b]...
Im ersten Post stand
Zitat
tag entferne ich unmengen von spinnweben draussen

Ja was denn, da versucht man zu helfenund dann das? Was und dann das? Was soll denn jetzt diese Antwort von dir Rouge und auch die Antwort zuvor von Mel? Habt ihr auch da wieder zusammengetan und beschlossen, so, der zeigen wir es jetzt einmal?

Sie hat doch geschrieben, dass es sich um Spinnen ihres Wissens oder ihrer Vermutung nach handelt und dass man dies in Spanien, wo sie lebt, (wohl im allgemeinen) als Spinnen bezeichnet, was Spinnennetze webt oder produziert.

Zitat geschrieben von Mel
Dann entschuldige bitte, dass wir da keine Rücksicht drauf genommen haben, weil wir das nicht wissen konnten. Wie auch...ohne Glaskugel

Du hast dich schon öfters beschwert, dass wir dir hier nicht richtig helfen würden. Wenn du solche Infos gibst und uns dann raten lässt, dann kann man auch nicht helfen!

@ Mel: So wie ich die Beiträge in diesem Thread von Rosarosae lese und verstehe, hat sie sehr wohl beschrieben, was mit ihren Pflanzen passiert, welches Schadbild auftritt, wenngleich sie auch kein Foto beigefügt hat, was wohl momentan nicht machbar war, und was sie nachholen will.

Da Rosarosae, so verstehe ich es, bisher offenbar nicht wusste, dass es eben neben Spinnen (im allgemeinen) auch Spinnmilben gibt, die Netze spinnen, und diese sehr klein und fast kaum erkennbar sind, geht sie wohl davon aus, es sind "Spinnen", die da an ihren Pflanzen aufgrund der Netzbildungen am Werke sind. Eine optimale Diagnose des Feinbildes an ihren Pflanzen werden wohl nur die Fotos bringen. Weiterhin verstehe ich es so, dass sie mit dem "sich darüber lustig machen" meint, dass sie den Unterschied offenbar bisher zwischen Spinnen und Spinnmilden nicht kannte, und zum Ausdruck bringen wollte, dass ihr auch ruhig über dieses Unwissen lustig machen könnt, also über ihr Nichtwissen mit diesen verschiedenen Spinnenarten, was jetzt nicht negativ gegen euch gemeint war, so fasse ich das auf.

In Spanien, wo sie lebt, wird das, was Netze spinnt, eben als Spinne abgetan. Hat sie ja auch geschrieben. Was ja auch nicht tragisch ist, denn diese Unkenntnis darüber, kann beseitigt werden, durch die Hilfe von Usern, die sich mit derartigen Schädlingen auskennen und ihr Wissen darüber hier posten und helfen wollen. Ein genaues Bild der Ursache können wohl letztendlich nur die Bilder hergeben, die sie ja nachreichen will.

Ich habe hier das Gefühl, dass wieder einmal versucht wird, sich auf Kosten des Users lustig zu machen und diesen ins Lächerliche zu ziehen.

Das ist das, was ich einfach nicht okay finde, und wo ich das Gefühl bekomme, jetzt wird wieder gleich versucht, auf den User herumzuhacken, oder dem User noch in irgendeiner Form einen mitzugeben, nur weil "SIE" vielleicht in der Vergangenheit mit einigen Beiträgen bei dir, oder auch anderen Moderatoren und von mir aus ggf. auch anderen Usern angeeckt ist, da sie missverstanden wurde, oder sich auch nicht ganz so verständlich ausgedrückt hat und auch zu ungeduldig war bei der Beantwortung ihrer Fragen oder Frage. Dann kommen eben auch schon mal Missverständnisse zustande. Aber irgendwo muss auch mal gut sein.

So, das musste ich jetzt mal loswerden, ich habe eine länger PN geschrieben, die ich dir Mel schicken werde, wo ich mal meinen ganzen Unmut zum Ausdruck gebracht habe, über so einige Verhaltensweisen, die mir so unangenehm aufstoßen, dass ich echt platze könnte.

Jetzt könnt ihr ja auf mir rumhacken und mich als euer nächsten Opfer der Belustigung - oder wie auch immer - auf dem Kicker haben. Oder schön löschen, den Thread sperren oder zensieren, weil ein User gewagt hat, mal seine Meinung zu sagen. Ich habe es schon einmal erwähnt, dass mir hier so manche Verhaltenweisen in der Vergangenheit von einigen aus der Moderation unangenehm aufstoßen sind. Ich werde das jetzt nicht mehr zusammenbekommen, habe auch die Zeit nicht dafür, deshalb setze hier hier an, da ich es gelinde gesagt unmöglich finde, wie hier wieder verfahren wird. Einmal jemanden auf dem Kicker haben, und dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder Öl ins Feuer zu schütten. Als wenn ihr nur darauf wartet, euch wieder gegen sie zu verdünden. Das ist mein Eindruck. Ich kann Ungerechtigkeiten gegenüber anderen einfach nicht ausstehen
Es ist immer einfach, als Moderation, schnell mal Beiträge, die nicht ins Bild passen, zu löschen.

Scally, die hier bisher noch nicht einmal als Neuling ein "Herzliches Willkommen" zur Begrüßung bekommen hat, und die sich fragt, mit welchen Maßstäben hier eigentlich gemessen wird, warum andere Neulinge einen Willkommensgruss bekommen und sie nicht - btw.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 02:34 Uhr  ·  #4
hallo Scally,

so soll es natürlich nicht sein, ein nachträgliches herzliches willkommen.
und viel spaß im forum.

liebe grüße,
mahe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 06:45 Uhr  ·  #5
@Scally

Ich habe keine Pm? Es schreibt sich immer leicht zu sagen, dass die Moderation das oder das falsch gemacht hat und euch irgendwas quer geht. Wir haben das schon öfters geschrieben, dass ihr uns das dann per Pm mitteilen sollt. Wir sind sehr team- und konfliktfähig!

Wir sind sehr wohl in der Lage sowas dann zu besprechen und ggf zu ändern! Bisher haben wir kaum Beschwerden bekommen....von daher gehen wir davon aus, dass alles ok war. Ich denke jeder wird Verständis dafür haben, dass wir nicht immer bei jedem nachfragen ob wir alles richtig gemacht haben.

Glaskugel funktioniert in diesem Fall leider auch nicht

Da rosarosae mir auch gestern eine Pm geschrieben und sich beschwert hat:

Wir können nur helfen, wenn wir genaue Angaben haben.

1. Angabe war Spinnen!

Kein Problem, haben wir versucht zu klären

2. Angabe war Spinnweben

Da wurde nachgefragt

3. Angabe

Man sei im Umbau und ob wir uns lustig machen wollten?

Nein!

Ich habe mich weder lustig gemacht noch hacke auf jemandem herum! Es gibt User die sind scheinbar empfindlich. Ich maße mir an zu behaupten, dass der Ton hier im Forum sehr sachlich und friedlich ist und dass sich bisher- nur in Einzelfällen z.B. bei Trollen- kein User über den anderen lustig gemacht hat.

Zitat
Jetzt könnt ihr ja auf mir rumhacken und mich als euer nächsten Opfer der Belustigung


Das klären wir Pm und ihr solltet vielleicht mal nicht so dünnhäutig sein. Viele Sachen versteht ihr anders als sie vielleicht sind! Das ist das Risiko im Internet: Ihr seht euren Gegenüber nicht und dadurch kann es zu Missverständnissen kommen.

Hier bitte zum Thema: Spinnen weiter machen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 06:54 Uhr  ·  #6
OT an
Zitat geschrieben von Scally
Scally, die hier bisher noch nicht einmal als Neuling ein "Herzliches Willkommen" zur Begrüßung bekommen hat, und die sich fragt, mit welchen Maßstäben hier eigentlich gemessen wird, warum andere Neulinge einen Willkommensgruss bekommen und sie nicht - btw.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Bei akt.17306 Usern wird es schwierig, jeden persönlich zu begrüßen
es sei denn, er stellt sich in dem "Vorstellung's- und Begrüßungs-Thread" vor:
forum/viewtopic.php?t=54946&highlight=
......................und keiner Deiner 76 Beiträge kommt da vor
vlG Lapismuc
OT aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 07:07 Uhr  ·  #7
Und wie jetzt weiter machen?

Wenn das hier gelöscht wird- heißt es wieder wir lassen was verschwinden wenn es stehen bleibt wird die Disskussion so weiter gehen- vielleicht den ganzen Sonntag

Wir haben in der Moderation entschieden den Beitrag wieder zu öffnen und zu teilen, damit ihr das ausdiskutieren könnt!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 09:24 Uhr  ·  #8
Wir haben entschieden den Thread zu teilen. Hier könnt ihr dann gerne weiter darüber diskutieren.

Ich sehe in den ganzen Thread keinen einzigen Beitrag, in dem sich irgendjemand über Rosarosae lustig gemacht hat. Vielmehr nur hilfreiche Mitglieder, die durch fehlende Fotos, wiedersprüchliche Informationen und Übersetzungsirrtümer mehr als irritiert sind.

Die Unterstellung, das man sich lustig machen würde, konsterniert hier sowohl die User, als auch die Moderatoren. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn verärgerte Reaktionen zurückkommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 09:25 Uhr  ·  #9
Scally, wenn Du den ganzen Thread durchgelesen hast, dann wirst Du feststellen, daß erst nach einigen Nachfragen herauskam, daß in Spanien Spinnen und Spinnmilben dasselbe sind.

Schön, jetzt wissen wir es alle - ich denke mal, auch Du hast es VORHER NICHT gewußt, es sei denn Du bist Spanierin.

Es macht sich hier niemand auf Kosten von anderen Usern lustig! Dein "wieder einmal" finde ich auch nicht sehr nett. Wie oft hast Du denn schon mitbekommen, daß sich die Greenies über jemanden lustig machen?

Und wie Lapismuc auch schon schrieb, es ist bei so vielen Neuanmeldung schlicht unmöglich, jedem einzelnen ein herzliches Willkommen zu bieten! Ich versuch's zwar, indem ich bei "Azubis" erstmal guck, wann er sich angemeldet hat - es gibt nämlich auch "Azubis", die schon ein bis mehrere Jahre im Forum sind, aber halt net so viel schreiben!

Aber wenn das für Dich so wichtig ist:
Herlich willkommen bei den Greenies!

Achja, und noch eins: Die Mods haben sich bei rosarosae bis jetzt weitgehendst rausgehalten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 09:46 Uhr  ·  #10
Gute Güte - was eine Aufregung!!!
Mods sind doch auch nur Menschen und keine Alleswissenden Götter.
Keine Ahnung, wieviel Beiträge pro Tag hier kontrolliert werden (müssen?)!!!!

Ich lese zwar nicht jeden Fred,
aber da hat sich noch nie ein Mod von oben herab über jemanden lustig gemacht.

So ist einfach nicht die Stimmung hier - zum Glück!!!

Außerdem: Missverständnisse kann man\frau auch mal über PN klären!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 10:38 Uhr  ·  #11
Also mal ganz ehrlich- keiner wird hier gezwungen, im Forum zu bleiben.
Und wem es nicht gefällt, weil er/sie ständig irgendwelche Gründe zu Beschwerden, meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen, sucht- der/die kann gerne gehen.
Das sollte hier auch mal klar festgehalten werden.
Keiner von uns Moderatoren hat in letzter Zeit irgendwelche Beschwerde-PMs bekommen, so schlimm kann es also nicht sein.
Wir weisen überall darauf hin, dass man sich an einen von uns wenden soll, wenn irgendwas quer läuft.
Da das aber nicht geschehen ist, wunder ich mich wirklich außerordentlich, was Scally über die Leber gelaufen ist.
Ist das nur eine allgemeine Unmutsbekundung, wegen? Oder gibts dafür einen triftigen Grund? Dann sollte der bitte auch mal genannt werden. Dieses sich in Andeutungen ergehen, kann ich ja schon gar nicht leiden.
Wir sind erwachsene Menschen, die darüber diskutieren können und nicht Kindergartenkinder, die auf beleidigte Leberwurst machen.

So das mußte jetzt wirklich mal raus, weil mir diese unnötigen Diskussionen echt auf den Senkel gehen. Entweder der/ die/ das spricht es direkt an oder verhält sich unauffällig weiter!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 10:43 Uhr  ·  #12
Dann will ich mich auch mal äüßern.
Alle Moderatoren, egal in welchem Bereich, machen das ehrenamtlich. Auch wir haben ein reales Leben. Und bei tausenden Usern und der dementsprechenden Zahl an Beiträgen finde ich es nicht schlimm, wenn mal ein kleiner Fehler passiert. Denn was wirklich dramatisches mit enormen Folgen, ist noch nie passiert.

Und bei der Gelegenheit gleich noch ein Danke an alle, die uns, egal in welcher Form, unterstützen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 11:47 Uhr  ·  #13
Es ist schön, wenn man mit jemandem völlig einverstanden ist und sich in allen Dingen mit ihm einig ist - anfangs ist das sogar unerlässlich; aber kleine Meinungsverschiedenheiten sind auch nicht schlecht, und sei es nur, um sie anschließend in einer lockeren Unterhaltung auszuräumen.
- Michel Houellebecq, Die Möglichkeit einer Insel


Danke Mara23!!
"Wir sind erwachsene Menschen, die darüber diskutieren können und nicht Kindergartenkinder, die auf beleidigte Leberwurst machen."

Genau diese Worte lagen mir auch "auf der Zunge".

Diskussion= http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

Ich möchte diesen Thread jedoch auch mal benutzen um mich bei den Moderatoren UND den Usern
zu bedanken. Macht weiter so!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 12:30 Uhr  ·  #14
huiuiui... ich hatte gestern ab dem dritten posting schon die Befürchtung, dass das aus dem Ruder laufen könnte aber sowas? n der Vergangenheit gab es ja schon mal die ein oder andere Situation wo in diesem Fall.. ähm.. Missverständnisse aufgetreten sind Es wäre wirklich wünschenswert, diese dann durch eine PM aus der Welt zu räumen.

Ich fühle mich nämlich hier sehr wohl auch wenn ich leider zu unwissend bin um anderen User hilfreiche Tipps geben zu können (aber das kann sich ja ändern, bin ja lernfähig ) aber ich freue mich über jeden Beitrag der mir weiterhilft, informativ ist oder in dem einfach nur schöne Bilder gezeigt werden und auch mal der ein oder andere Scherz gemacht wird.

Und der Umgangston hier ist doch vorbildlich!? Bei der Suche nach Infos stößt man ja auch auf andere Foren und es gibt welche da weht ein ganz anderer Wind, aber ein ganz anderer!

Und die Mod´s hier? Also ich habe großen Respekt vor Eurer Arbeit! Was ihr alles im Überblick behalten müsst neben all den ganzen Dingen die da wahrscheinlich im Hintergrund ablaufen und von denen man erst etwas mitbekommt wenn etwas Neues vorgestellt wird Und von willkürlich gelöschten Beiträgen habe ich noch nichts mitbekommen und ganz ehrlich..die gibts es mit Sicherheit auch nicht!!!

So, habe fertisch

Tina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Diskussionen über die Fehler der Moderatoren

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 12:48 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Wollschweber
Und von willkürlich gelöschten Beiträgen habe ich noch nichts mitbekommen und ganz ehrlich..die gibts es mit Sicherheit auch nicht!!!

So, habe fertisch

Tina


Doch die gibt es Das sind die, die wir - wegen dem Forenfrieden und zum Schutz der User - löschen oder verschwinden lassen. Wir besprechen die in der Moderation und klären sowas meistens per Pm mit dem User. Der eine mag es Zensur nennen, aber wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass wir das meistens im Vorfeld klären können ohne das halbe Forum damit aufzumischen und wenn nicht....dann kann es auch mal öffentlich werden. Wie in diesem Fall

Allen kann man es nie Recht machen!

Ich warte übrigens noch auf die Pm von Scally vielleicht klärt sich dann schon einiges
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.