Dischidia Samen wer hat Erfahrung?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Dischidia Samen wer hat Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!

Ich habe Samen von einer Dischidia bekommen. Jetzt meine Frage: Wie soll ich die Teile aussäen? Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung damit gemacht?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Dischidia Samen wer hat Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 22:46 Uhr  ·  #2
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!

Hat denn niemand von Euch eine Dischidia / Urnenpflanze?

Es wäre für mich auch interessant zu wissen wie man sie richtig pflegt. Habe auch ein paar schöne Ableger bekommen. Bewurzeln geht doch sicher am besten im Wasserglas, oder?! Kann ich sie auch als Ampelpflanze wachsen lassen oder braucht die zwingend ein Rankgitter?

Wäre Euch wirklich dankbar für ein paar Tipps!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dischidia Samen wer hat Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 23:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

mit der Aussaat kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde sie auf Anzuchterde auslegen und warm sowie feucht halten.
Habe mehrere Jahre Erfahrung mit Dischidia collyris sowohl im Terrarium als auch draußen in Hängetöpfen. Die Pflanzen sind eher unkompliziert, ähnlich wie Hoyas zu kultivieren, mögen es aber das ganze Jahr über etwas feuchter als diese. Du kannst die Pflanzen durchaus in einer Hängeampel halten. Ich hab eine von meinen auch in einer Ampel und die hängt während des Sommers auch draußen vorm Fenster bei Vormittagssonne.
Substrat bei mir: Weißtorf, gemischt mit mittelfeinem Quarzsand. Stecklinge gehen bei guter Beleuchtung und im endgültigen Substrat sehr leicht an.

Hier ein Bild eines meiner Töpfe.
dsc_9335_Dischidia_collyris.jpg
dsc_9335_Dischidia_collyris.jpg (114.93 KB)
dsc_9335_Dischidia_collyris.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Dischidia Samen wer hat Erfahrung?

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 11:12 Uhr  ·  #4
Hallo Eve,

lieben Dank für Deine Tipps! Überigens, schönes Foto!
Habe gestern mal 5 Samen genommen und auf ein feuchtes Küchenpapier gelegt und warm aufgestellt. Mal schauen ob was passiert.
Ich habe Stecklinge einer dischidia nummularia bekommen, die wird wahrscheinlich ähnlich gepflegt.
Mit den Samen werde ich jetzt noch ein bisschen experimentieren, auf Substrat leicht feucht, eingraben und einfach mal ein paar in einen Blumentopf schmeißen...

Vielleicht findet sich ja noch jemand der schon Samen hatte. Ansonsten werde ich weiter berichten was mit den Samen passiert...

Liebe Grüße
Simone
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dischidia Samen wer hat Erfahrung?

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 13:22 Uhr  ·  #5
Ja, Deine Dischidia wird ganz ähnlich gepflegt.

Stecklinge:
Bei den Dischidias sind unter den Blättern kleine Wurzeln. Man legt so einen Steckling direkt mit diesen Wurzeln auf das Substrat, drückt den flach liegenden Steckling vorsichtig hinein und bedeckt das Ganze dann so mit Substrat, daß noch etwas von den grünen Blättern zu sehen ist. Die Wurzeln wachsen dann direkt ins Substrat ein. Gegossen wird mit einer Gießkanne mit Brausestrahl über die gesamte Topfoberfläche. Immer dann, wenn die Oberfläche abzutrocknen beginnt. Nach ein paar Wochen sind die Neutriebe zu sehen. Wenn gedüngt wird (alle 4-6 Wochen sehr verdünnt), normal in das Substrat gießen. Dischidias mögen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, also immer wieder mal besprühen. Sie vertragen auch weiches Leitungswasser (bis etwa 11° DH)
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Dischidia Samen wer hat Erfahrung?

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 20:06 Uhr  ·  #6
Zur Anzucht der Samen:

Ich habe die Samen einmal auf feuchtes Küchenpapier gelegt und auch auf Erde und diesen Topf abgedeckt.
Auf beide Arten haben die Samen schon nach 4-5 Tagen gekeimt.
Allerdings sollte man sie nicht zu feucht halten, da fangen sie schnell das faulen an.
Also im Großen und Ganzen eine easy Sache
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dischidia Samen wer hat Erfahrung?

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 23:56 Uhr  ·  #7
Super! Das freut mich, daß es geklappt hat. Und noch dazu so schnell!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.