Diptam (Dictamnus albus)

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 01:06 Uhr  ·  #1
Ich bin heute auf einen Berg in unserm Nachbardorf gegangen weil dort eine sehr seltene Pflanze wächst, der Diptam (Dictamnus albus).

Vor über zehn Jahren war dieser Standort ganz übel ausgeraubt worden. Mindestens dreißig Exemplare dieser geschützten Pflanze waren ausgegraben worden. Und das in einem Naturschutzgebiet. Ich war damals sehr entrüstet und habe den Fall bei der Unteren Naturschuztbehörde gemeldet, aber da war es bereits bekannt.

Ich wollte heute nun sehen, ob überhaupt noch Diptam an der Stelle wächst, und war sehr erfreut, fest zu stellen, dass sich der Bestand erholt hat und wohl genau so viele Diptam-Pflanzen wieder dort wachsen wie vor zwanzig Jahren. Zuerst fand ich diese stattliche Pflanze, die leider schon verblüht war, dafür kam ich zu spät. In diesem Jahr ist halt vieles früher dran als sonst.



Als ich dann weiterging, fand ich diese Stelle, wo sehr viele Diptam-Pflanzen dicht beieinander stehen.



Und mitten zwischen den Diptam-Pflanzen wachsen noch andere selten Pflanzen, nämlich die Türkenbind-Lilie (Lilium martagon) von denen einzelne sogar noch blühten. Das ist gar nicht so häufig bei uns, weil die Knospen häufig von Rehen abgebissen werden, offensichtlich ist das ein Leckerbissen für sie.



Von dem Diptam wird erzählt, dass der schwere Duft, der den Blüten entströmt, an schwülen Sommerabenden sich entzünden kann und Irrlichter erzeugt. Das habe ich leider noch nie erlebt...

Wer auch ein Bild vom blühenden Diptam sehen möchte, kann folgende Links anklicken:

http://www.leben-lernen-lieben.de/diptam_blueten_441.jpg

http://www.birdlife.ch/gartenroetel/images/diptam_gross.jpg

Und zur weiteren Information

http://de.wikipedia.org/wiki/Diptam

Friedliche Grüße Rainald
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 01:10 Uhr  ·  #2
sehr interessant, danke reinald
Azubi
Avatar
Herkunft: Bundesland Bremen
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 16:36 Uhr  ·  #3
Ich finde es sehr gut von Dir das du den Diptam geschützt hast.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 18:18 Uhr  ·  #4
Der Diptam ist eine wundervolle Pflanze , wir haben ihn im, Botanischen Garten entdeckt .
Dann haben wir die Finger nicht davon lassen können , und haben anschließend die Finger nicht mehr von der Nase wegbekommen . Dieser Duft ist einfach herrlich . War so eine Mischung aus Limone und Zimt .
Der Duft verblieb sehr intensiv und lange an der Hand . Wir hatten noch lange was davon .
Diptam bekommt man auch als Samen .
Dann kann man ihn auch zu Hause schützen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 19:17 Uhr  ·  #5
Meine Lieblingspflanze hat einen Platz bekommen der Diptam hat ja noch den Namen Brennender Busch und dies soll angeblich der Busch sein der brennender Weise zu Moses in der Wüste gesprochen hat. Ich habe ihn auch erst vor ein paar Monaten kennengelernt als wir Staudenkunde hatten und in der Gärtnerei waren allerdings scheint das auf deinem Bild nicht der albus zu sein kann auch sein das ich mich täusche aber der wo mir gerade nicht der Name einfällt sieht genauso aus wie auf deinem Bild habe leider mein BdB Buch nicht zu Hause den der albus ist sehr kräftig den Namen reich ich noch nach. Dr. Lux aus Graupa hat den versuch mit dem entzünden gewagt allerdings mußte er ein klein wenig nachhelfen der Diptam ist komplett runter gebrannt und ist im nächsten Janr wieder sehr kräftig ausgetrieben. Er vertreibt den Diptam auch in seiner Gärtnerei welche derzeit die einzigste ist die eine solche Qualität nachweisen kann das ein Preis von knapp 11 Euro gerechtfertigt ist. Ich habe mir Preise (für meinen Hausgartenplan) von einer großen Baumschule geben lassen die verkaufen ihn für 2,95 aber halt nicht so schön.
Ich glaube ihr merkt deutlich wie sehr ich mich in diese Pflanze verliebt habe
l.g. Sporti
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 19:31 Uhr  ·  #6
Hallo Sporti , auch mir ging es so , nachdem ich einen Tag lang nicht mehr den Finger aus oder vielmehr von der Nase bekam stand es für mich fest . Den muß ich haben . Der Samen liegt schon bereit .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:13 Uhr  ·  #7
Also ich habe verschiedene Bücher und Kataloge durchforstet und merke das ich morgen gleich nach Graupa fahren muß da ich etwas verunsichert bin. Es steht überall Dictamnus albus (=D. fraxinella) und doch recht unterschiedliche Bilder es gibt zwar noch die Sorte "Albiflorus" aber außer einer weißen Blüte soll die genauso sein. In den BdB Büchern ist er einmal bei den Stauden dabei so wie ich ihn gesehen habe und einmal bei den Wildstauden da sieht er so aus wie hier auf den Bildern.
Was möglich ist das es einer Züchter Auslese gibt allerdings müßte das da stehen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Diptam

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 09:24 Uhr  ·  #8
Hallo,
im Internet habe ich gelesen, dass der Diptam kalkhaltigen Boden benötigt. Bei uns ist eher sauer. Habt Ihr so ein Problem auch schon gelöst? Wenn ja wie?
Liebe Grüße
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 21:26 Uhr  ·  #9
Ich krame mal diesen "duften" Beitrag wieder hoch
Habt Ihr es mit Samen ausprobiert Hat schon jemand Diptam im Garten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 21:38 Uhr  ·  #10
hallo! so, seit langem mal wieder, dass ich was scheibe*g*

ja i hab schon an diptam im garten...sogar schon eine sehr alte pflanze... habe sie selber jetzt erst seit zwei jahren... (eine freundin von mir isch umgezogen und hat sie mir geschenkt) und bei ihr hat er immer samen angesetzt...aber bei mir leider noch nicht... aber ich denke dass er sich sicher selber aussät...

aber ich denke auch dass er eventuell durch stecklinge vermehren lasst... durch teilung eher nicht, da er ja eine wirklich extrem lange pfahlwurzel hat...

naja...vielleicht hat noch jemand mehr erfahrung...

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 21:48 Uhr  ·  #11
Klasse
Ich habe gerade gelesen, dass die Vermehrung durch Teilung im Frühjahr bei Austriebsbeginn sehr gut funktioniert oder eben Aussaat direkt nach der Ernte oder im Vorfrühling. Die Samen sind Frostkeimer.
Ich werde mich nun mal auf die Suche machen, in der Samenschatzkiste habe ich sie leider nicht entdeckt....diese Pflanze steht in meiner Wunschliste auf
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:43 Uhr  ·  #12
Bei uns gibt es eine Stelle, wo Diptam in weiß und rosa wächst. Es war eigentlich auch ein ziemlich großes Stück, mit Sicherheit mehrer hundert Pflanzen.
Leider hatte der Schäfer sich u.a. das Stück eingezäunt (das darf der sicher nicht, weil Diptam ja unter Naturschutz steht, aber k.A.). Ich schaue mal wie es aussieht, wenn die Blütezeit ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:47 Uhr  ·  #13
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:52 Uhr  ·  #14
Rühlemann hatte die Samen auch , es lohnt sich bei Bedarf dort auch reinzuschauen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Diptam (Dictamnus albus)

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:35 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von knupsel

Ich habe gerade gelesen, dass die Vermehrung durch Teilung im Frühjahr bei Austriebsbeginn sehr gut funktioniert oder eben Aussaat direkt nach der Ernte oder im Vorfrühling. Die Samen sind Frostkeimer.

ich habe mal gekramt und hab' trotzdem noch ne Frage:
Wie lange müssen die jetzt in den Eisschrank??

vlG Lapismuc

Ps.: es geht um die Aussaat von Diptam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.