Dipladenia

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Dipladenia

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe doch voriges Jahr eine Dipladenia bekommen.
Im Februar habe ich sie total runter geschnitten da die Blätter wie vertrocknet waren.
Ich habe sie aber immer mal gegossen.
Kann mir einer sagen ob sie wieder austreiben wird und wie ich sie jetzt behandeln muss ???

Gruß Anett
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:51 Uhr  ·  #2
Wie stand sie im Winter,
bei einem Rückschnitt soll das wässern etwas reduziert werden, sie soll das aber gut vertragen und wieder austreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:05 Uhr  ·  #3
Habe meine Dipladenia auf dem Dachboden überwintert.

Die obere Hälfte ist eingetrocknet, aber unten treibt sie schon wieder aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Dipladenia

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:18 Uhr  ·  #4
Hallo,

sie steht im Bad da ist es etwa so 17 Grad warm.
Ich gieße sie kaum da sie sehr wenig Wasser verbraucht.
Bei meiner Pflanze ist alles eingetrocknet.
Hauptsache sie wird wieder.

Gruß Anett
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 22:48 Uhr  ·  #5
Hallo Anett,

wenn Deine Dipladenie so trocken ist, solltest Du suchen, wo es noch grüne Zweige gibt. Das trockene Holz würde ich abschneiden. Vielleicht kannst Du sie dann einmal richtig nass mache und etwas düngen, damit sie leichter austreibt.

Und wenn Du sie durchbekommst, lasse sie nicht mehr so trocken werden. Die Temperatur von 17 °C ist völlig ok, aber ich gieße meine auch im Winter, damit sie die Blätter behält. Dadurch fangen sie auch viel früher an zu blühen.

Viel Erfolg!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 07:57 Uhr  ·  #6
Hallo,
meine Dipladenia hat bei ca. 15-20 Grad überwintert, das hat immer ein wenig geschwankt....
Ich habe die auch immer wieder gegossen.und ich kann sagen, dass sie nicht einen vertrockneten Trieb hatte, im Gegenteil, es kam immer wieder was neues nach...sei es Blätter oder neue Austriebe....hab sie jetzt heller als zuvor gestellt und nun scheint sie so richtig Gas geben zu wollen....muß ihr erstmal nächster Tage ein neues Gerüst basteln und sie etwas größer setzen, damit sie sich besser entwickeln kann...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Dipladenie

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:33 Uhr  ·  #7
Hallo Barbara,

meine Dipladenie ist immer etwas feucht ich gieße sie aber wenig , da sie wenig Wasser verbraucht. Es gibt aber keine grünen Zweige mehr. Habe alles trockene abgeschnitten. Mit was kann man düngen?
Aber ich hoffe sie wird wieder.

Grüße Anett
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenie

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 12:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Anita2
Hallo Barbara,

meine Dipladenie ist immer etwas feucht ich gieße sie aber wenig , da sie wenig Wasser verbraucht. Es gibt aber keine grünen Zweige mehr. Habe alles trockene abgeschnitten. Mit was kann man düngen?
Aber ich hoffe sie wird wieder.

Grüße Anett


Hallo Anett,

mein Tip, mehr zu gießen, bezog sich auf eine grüne Pflanze, damit sie die Blätter nicht verliert.

Hast Du denn beim Abschneiden noch Holz gefunden, das innen grün war? Sonst hast Du wohl keine Chance, sie aufzupäppeln, das wäre vergebliche Liebesmüh'

Wenn Du es mit Düngen versuchen willst, nimm ganz wenig von einem Blumendünger, wenn Du hast, ein paar Körnchen Langzeitdünger.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 11:22 Uhr  ·  #9
@ Anita2,
ich drücke mit.....das hört sich nicht sehr hoffnungsvoll an.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Dipladenie

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:02 Uhr  ·  #10
Hallo ,

ich habe jetzt gerade mal bei meiner Dipladenie nachgeschaut zwei abgeschnittene
Zweige sind noch etwas grün. Habe sie auch gleich gedüngt.
Sie muss wieder werden es war eine ziemlich große Pflanze.
Versuche mal ein Bild mitzuschicken, klappt nicht mit dem Bild mitschicken.

Gruß Anett
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Dipladenia

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 17:03 Uhr  ·  #11
Hallo Uli,

danke fürs Daumen drücken, vielleicht wird sie wieder.

Grüß Anett
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 22:35 Uhr  ·  #12
@ Anita2,
wie groß war sie denn??? Ich habe letztes Jahr, als mein Zitronenbaum zum einwintern abgeholt wurde, eine auf dem Wagen stehen sehen, die hatte vielleicht Ausmaße .....zum Blindwerden....die war mindestens 1,5m hoch und 1 m breit...und blüte noch voll...die hätt ich so vom ´Wagen holen können.... meine ist ja erst aus dem vergangenen Herbst, war an einem kleinen Gerüst von ca. 30 cm.....und hat nur 3€ gekostet..... wenn die dahingegangen wäre, hätt ich ihr zwar nachgewtrauert, aber ich hätte es überlebt....soll ich mal versuchen, Steckis für dich zu machen??? Falls deine sich nicht erholt.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 08:33 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr Beiden,

meine Dipladenia habe ich im Frühjahr 2006 in Holland gekauft, da war sie ca 60 cm hoch. Sie überwintert jetzt also den 2. Winter. Klar habe ich mit Ungeziefer zu kämpfen, das bleibt kaum aus, aber sie ist grün und treibt immer weiter, wird aber, wenn sie endlich runterkommt, kräftig geschnitten.

Meine Versuche, Stecklinge zu machen, waren wenig erfolgreich: 1 einziger bei xx Versuchen.

Und hier ein Foto vom August letzten Jahres (sie ist so hoch wie Pavillonecken):
Dipladenie sundance.jpg
Dipladenie sundance.jpg (320.15 KB)
Dipladenie sundance.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 08:38 Uhr  ·  #14
Baghira,
ich bin platt....das ist ja ein Prachtexemplar.... da hast du bestimmt viel Freude dran gehabt...bravo.... wann hast du das denn mit den Steckis versucht.....ich meine, zu welcher Jahreszeit??? Von den Passis bin ich z.B. gewohnt, dass nicht alle die selbe Jahreszeit zum bewurzeln der Stecklinge bevorzugen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 08:48 Uhr  ·  #15
Hallo Uli,

mit den Steckis habe ich es vom frühen Herbst an versucht, genau wie mit der Mandevilla sanderi, der großen Schwester der Dipladenie.

(Das ist noch ein größeres Teil und wir haben es definitiv zum letzten Mal hoch geschleppt. Sie überlebt, aber vergeilt total, weil sie an einem normalen Fenster einfach nicht genug Licht bekommt.)

Die Dipladenie hat einen Platz unter einem Schrägfenster, das ist ok, der reicht aber auch nur für eine Pflanze.

Beide Pflanzen sondern beim Schneiden eine weiße, sehr klebrige Milch ab, vielleicht macht das den Steckis das Leben schwer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.