Dipladenia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Dipladenia

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 14:01 Uhr  ·  #1
Meine Dipladenia- eigentlich nicht meine, sondern unsere Klassenpflanze- ist oben an den Ranken so gargelig. Kann ich das abschneiden?
Ich liefere euch nachher noch einmal ein Bild. Leider muss ich jetzt weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 16:06 Uhr  ·  #2
Also eigentlich ist es ja so eine Art Schlingpflanze. Die kannst du sicher zurückschneiden, wir hatten sie auch und das hat sich gut bewährt. Bis zum Winter...

Wenn du willst, kann ich dir einige Pflegetips geben.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:05 Uhr  ·  #3
das wäre toll, wenn du mir tipps geben könntest. sie bekommt sogar schon 3 blüten. ich muss auf jeden fall ein rankgitter anbringen, oder? kann ich das auch selbst aus z.b. schaschlikspießen, oder wie das geschrieben wird, basteln? würde das halten? ich kann die spieße ja 3x verstärken oder so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:25 Uhr  ·  #4
Könnte halten.
ein Gitter ist wirklich wichtig, da sie ein Schlinger ist.

Die Dipladenie stammt übrigens aus den Tropengebieten Amerikas und mag deshalb viel Luftfeuchte und auch viel Licht. Dann wird sie sehr dankbar blühen.
Außerdem verträgt sie absolut keine Zugluft, sonst wirft sie Blätter und Knospen ab.
Im Winter sollte man sie etwas kühler stellen und weniger gießen, denn dann ruht sie.
Im Frühjahr topft man sie in normale Blumenerde um, wobei man keinen zu großen Topf verwenden soll.
Einige Zeit nach dem Umtopfen düngt man sie bis zum Spätsommer mit 1-2g/l.
Eigentlich gar nicht so kompliziert, oder.

Viel Glück,

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:45 Uhr  ·  #5
Eigentlich nicht kompliziert, aber etwas schwierig, wenn sie im Klassenraum steht... Kühl ist es im Winter im Klassenzimmer, das kennt glaub ich jeder. Sie hat sich den Fensterrahmen entlanggeschlängelt *g*. Das mit dem Schaschlikdingern hat nicht geklappt und leider kann ich auch nicht nachschauen, ob wir noch so ein Rankgitterdings haben, da an der Scheune ein Wespennest ist *kreisch*! Grad eben entdeckt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:53 Uhr  ·  #6
Wenn sie nicht ganz so viel Luftfeuchte kriegt, ist das auch keine Katastrophe.
Man kann sich so ein Rankgitter ja auch billig kaufen. Du könntest es auch auch kleinen Bambusstäben machen.

DAGR

PS: Ich hätte auch gerne eine Scheune! Wo wohnst du denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:04 Uhr  ·  #7
land kann man es nicht nennen, jedoch ein kleiner ort. die scheune ist auch nichts besonderes. ehrlich gesagt, hat sie nur 3 wände. und innen geht es in unseren wassersammelraum mit 2 riesigen behältern, die ein paar hundert liter fassen. wenn man nicht rechts in die scheune geht, sondern geradeaus weiter, muss man über ein paar morsche bretter laufen und man kommt in einen kleinen raum, wenn man durch eine tür geht- kleinviehstall (?). wusste eigentlich gar nicht bis vor kurzem, dass wir einen halben bauernhof haben... hab mich nie so mit dem hintergarten auseinandergesetzt... nur zum tomatenpflücken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.