Dipladenia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dipladenia

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 14:51 Uhr  ·  #1
Ja, was denn nun??

Ich habe seit einem Jahr zwei wunderbare Dipladenia und auch beide gut über den Winter bekommen.
Jetzt, wo es das Wetter am Tage erlaubt, stelle ich sie gerne nach draußen.

Um keinen Fehler zu begehen, lese ich in meinem Pflanzenbuch nach. Dort steht: "Keinesfalls in die Sonne!"
Auf dem, an der Pflanze hängenden Schild wird aber volle Sonne empfohlen!!

Ich bin ziemlich verunsichert!! Weiß Jemand, was nun richtig ist??

Für einen diesbezüglichen Rat bin ich im Voraus dankbar!

Einen guten Start in eine angenehme Woche wünscht Amarillo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 18:19 Uhr  ·  #2
Amarillo,
ich kann Dir nur von meiner Dipladenia berichten.
Und die habe ich in der Sonne stehen.Auf dem Foto unten kannst Du sehen,dass ich 2 Exemplare hatte,die ich zusammen mit einem falschen Jasmin ,auf meinem Balkon hatte. Der Jasmin ist so gewuchert,dass die linke Pflanze kaum noch Sonne bekam und weniger Blüten. Die rechts gepflanzte Dipladenia dagegen,die genug Sonne bekam,hat üppig geblüht und war wesentlich größer.
Fazit : Sonne,Sonne,Sonne

Auf dem Foto war alles noch relativ klein,später hat man von dem Rankgitter gar nichts mehr gesehen....
image.jpg
image.jpg (939.83 KB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 09:29 Uhr  ·  #3
du solltest die nicht direkt von drinnen nach draußen in die Sonne stellen.
Das sind die Blätter nicht gewohnt und würden verbrennen.

Gewöhne die langsam wieder an die Sonne, dann kann sie irgendwann in die volle Sonne.

Trägst du sie nachts wieder nach drinnen? Ich hab mich bisher nicht getraut meine nach draußen zu stellen.
Nachts sind ja teilweise schon noch leichte Minusgrade.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.