Dipladenia 'Sundaville Red'

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Dipladenia 'Sundaville Red'

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei meinem letzten Großeinkauf in der Gärtnerei hab ich die Dipladenia 'Sundaville Red' entdeckt. Ich hab nämlich ein Spalier dastehen, das noch ohne Verwendung ist und dafür würde sich diese Pflanze gut eignen.
Die Gärtnerin sagte mir nun, daß diese Pflanze winterhart sei. Aber das Nachlesen im Internet sagt mir genau das Gegenteil. Gekauft hab ich sie - bis jetzt - noch nicht, weil ich eigentlich eine winterharte Kletterpflanze suchte.

Besitzt jemand diese Pflanze? Wie ist das mit dem Überwintern? Klappt das gut oder hat man nur ein Jahr die Freude an den schönen Blüten? Treibt sie nächstes Jahr auch wieder aus?

Viele Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dipladenia 'Sundaville Red'

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:30 Uhr  ·  #2
Wenn man die anderen Bezeichnungen nicht kennt ist das mit der Suchfunktion wirklich schwierig, aber

1. Nicht frostfest

2. kommt mir nicht mehr ins Haus, weil ich die schwierig finde und

3. Klick mal hier rein

forum/viewtopic.php?t=8158&highlight=mandevillea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dipladenia 'Sundaville Red'

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:55 Uhr  ·  #3
Warum findest Du die denn schwierig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia 'Sundaville Red'

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:00 Uhr  ·  #4
Hallo MMEB,

die Dipladenia ist wunderschön, aber keinesfalls frostfest. Im Sommer blüht sie draußen einfach wunderschön. Aber sie will bei mind. 15 Grad überwintert werden. Das gelingt besser oder schlechter je nachdem wie lang der Winter wird. Der letzte war - für alle Pflanzen - ziemlich schrecklich.

Ich musste meine stark zurückschneiden, aber jetzt treibt sie wieder reichlich aus. Bis zur Blüte wird es aber dauern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.