Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Walldorf (Werra)
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 16:07 Uhr  ·  #1
hat jemand erfahrungen bezüglich dieser seltenen Sukulente ?

MfG *Guido*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 19:53 Uhr  ·  #2
Was willst Du denn wissen.

Dirk
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 20:00 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:32 Uhr  ·  #4
Das eine sind die Blätter und auf dem Foto von Haage
ist der Caudex zu sehen.

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:19 Uhr  ·  #5
Hi,
ich finde sie auch sehr interessant. Ich selbst habe eine Dioscorea ....... Ich denke, es ist eine Rupicola. Ich habe sie im Mai 2005 gezogen und wollte eigentlich eine Elephantipes oder gerne Mexicana. (Habe ein Schildkrötenfaible und deren Caudexe erinnern etwas an den Panzer ).
Seit fast zwei Monaten liegen 3 Elephantipessamen zum Keimen in der Aussaaterde. Die Rupicola ist nach knapp 2 Wochen gekeimt. *seufz*

Man findet so wenig über die tollen Pflanzen und im Internet gibt es dubiose völlig überteuerte caudexe......
Azubi
Avatar
Herkunft: Walldorf (Werra)
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 18:37 Uhr  ·  #6
ich habe 2 etwa 20 Jährige und mehrere 2 Järige andere Sorten und kann irgendwie nicht nachvollziehen wiviel Wasser Sie brauchen. Caudex heißt ja normalerweise Wasserspeichernd, aber wiviel Wasser brauchen sie eigentlich ?

MfG *Guido*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 20:51 Uhr  ·  #7
Ich behandel sie wie meine Sukkulenten.
Sie stehen im Garten und werden im Sommer regelmäßig gegossen.
Regenschauer machen auch nichts.
Sie stehen an einem Rankgestell. Ich hab hier 8 verschiedene
Dioscorea.

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 23:33 Uhr  ·  #8
Im Sommer mache ich es ähnlich, allerdings auf der Fensterbank, wie Schippy62. Im Winter (alles Laub abgeworfen) habe ich seehhr wenig gegossen.

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:09 Uhr  ·  #9
Im Winter warten sie im Keller bei 10-12° auf das nächste jahr.

Dirk
Azubi
Avatar
Herkunft: Walldorf (Werra)
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 10:29 Uhr  ·  #10
Das ist ja intressant, meine (20 cm) steht im Wohnzimmer und hat letztes Jahr im Mai ihren ersten Trieb bekommen. Im November blieb das Wachstum und der Caudex schrumpfte sehr stark. Vor ca. 2 Wochen begann der Panzer schlagartig wieder prall zu werden und sie wuchs auf einmal weiter, also nichts mit Winterruhe....

Die Dioscorea Mexicana bildet unter den Blättern so eine art nektartröpfchen und soll Ameisen anziehen, hat da jemand schlechte erfahrungen gemacht wenn sie auf der Terrasse steht ?

MfG *Guido*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 10:47 Uhr  ·  #11
Aber am Naturstandort gibt es auch Ruhezeiten.
Wenn man die nicht einhält, wird es der Pflanze auf kurz oder lang
Schaden zugefügt. Sie kann dann auch absterben.

Dirk
Azubi
Avatar
Herkunft: Walldorf (Werra)
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 11:41 Uhr  ·  #12
aber wenn sie von selber die Blätter nicht abgeworfen hat ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:07 Uhr  ·  #13
Den Caudex gibt es nicht von ungefähr.
Er dient als Wasserspeicher für den Beginn
der nächten Vegetationsperiode, damit die Pflanze in der
Trockenphase nicht vertrocknet.
Da wir hier keine Wüste/halbwüste haben, heißt das im Herbst
das gießen einzustellen.

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 10:33 Uhr  ·  #14
....außer bei sehr jungen Pflanzen. Mir wurde auch gesagt (bei der rupicola) nicht gießen im Winter. Ich denke aber, das hat mich eine Pflanze gekostet, ich hatte zwei. Sie waren ja erst ein halbes Jahr alt.

Diesen Winter werde ich meine kleine wieder ähnlich überwintern, aber gaaaaaaaaanz bisschen gießen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea Mexicana Erfahrungen gesucht

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 13:15 Uhr  ·  #15
Das war dann natürliche Auslese.
Man darf Dioscoreen auch nicht zu spät aussäen, da sich sonst keine
vernünftiger Caudex bilden kann für die Ruhephase.
Ich hatte aber auch so kleine wo ich auch erst dachte sie sind weg,
aber einmal das Töpfchen angestaut und alles ist wieder zum leben
erwacht.

Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.