Dill kippt um

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Dill kippt um

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ganz stolz habe ich meinen Dill jeden Tag betrachtet,er ist jetzt so ca. 10-12cm hoch.
Aber heute morgen hat mich der Schock getroffen, alles wie vertrocknet (habe nicht vergessen zu giesen) und beim vorsichtigen herausziehen sehe ich, es sind keine Wurzeln mehr dran.
Was habe ich falsch gemacht? Oder habe ich Viecher im Topf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Dill kippt um

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 23:09 Uhr  ·  #2
wenn keine wurzel mehr dran ist könnten es trauermücken sein, die ihre eier in die erde legen und die larven (so glasige bis weißliche würmchen) fressen die wurzeln am liebsten wenn sie so schön jung und zart sind.
--->guckst du: trauermückenlarven
--->und hier: trauermücken
die lieben es, wenn die erde sehr nass ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dill kippt um

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 19:08 Uhr  ·  #3
... außerdem gitb es auch noch einige Pilz und Bakterienarten, die Jungpflanzen unter ungünstigen Standortbedingungen (zu dicht, zu feucht, zu wenig Licht ...) innerhalb kurzer Zeit dahinraffen. Die werden zusammengefaßt unter dem Begriff Vermehrungskrankheiten.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.