Diese kleinen Übeltäter...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Diese kleinen Übeltäter...

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 11:24 Uhr  ·  #1
...haben mir doch tatsächlich meine Buntnessel-Stecklinge zerfressen!

Zuerst hatte ich nur kleine schwarze "Kullern" unter den Gläsern mit den Stecklingen bemerkt.
Als ich mir die Pflanzen näher angeschaut habe, entdeckte ich die "Bescherung".

Kann mir jemand sagen, was für Raupen das waren?
raupen5.jpg
raupen5.jpg (135.75 KB)
raupen5.jpg
raupen4.jpg
raupen4.jpg (109.43 KB)
raupen4.jpg
raupen3.jpg
raupen3.jpg (121.35 KB)
raupen3.jpg
raupen2.jpg
raupen2.jpg (187.29 KB)
raupen2.jpg
raupen1.jpg
raupen1.jpg (97.46 KB)
raupen1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Diese kleinen Übeltäter...

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 18:52 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Diese kleinen Übeltäter...

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hallo Katja,

um feststellen zu können, ob die Raupe mal einen Schmetterling oder aber eine Pflanzenwespe gibt, muss man die Beinpaare zählen.

Nochmal dies: ein Auszug aus Wiki: Die meisten Larven (Afterraupen) sehen, wie die aller Pflanzenwespen den Raupen von Schmetterlingen sehr ähnlich, unterscheiden sich von diesen aber durch insgesamt acht, statt maximal sieben Beinpaare.

Also demnächst vor dem Entsorgen zählen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Diese kleinen Übeltäter...

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 22:56 Uhr  ·  #4
Dankeschön, Rose und Barbara!

Ok, demnächst zähle ich die Beinpaare der Raupen, bevor sie vom Balkon fliegen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Diese kleinen Übeltäter...

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 13:18 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,ich hab auch das Problem,und bin schon echt sauer,alle Buntnesseln die draußen stehen,sehen lediert aus,doch ich finde nichts was alle Blätter so durchlöchert und abfrißt,Gruß Bonny
Img_3360.jpg
Img_3360.jpg (108.02 KB)
Img_3360.jpg
Img_3359.jpg
Img_3359.jpg (123.85 KB)
Img_3359.jpg
Img_3361.jpg
Img_3361.jpg (118.62 KB)
Img_3361.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Diese kleinen Übeltäter...

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 17:36 Uhr  ·  #6
Hallo,so,nun hab ich heute nochmal meine Blätter untersucht,und gleich 3 von dieser Sorte hingen unter den Blättern fest,ob es die Übeltäter sind?Gruß Bonny
Img_3371.jpg
Img_3371.jpg (219.94 KB)
Img_3371.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.