Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 20:05 Uhr  ·  #436
Ja, umgetopft ist sie auch. Das nächste Mal mach ich das erst wieder im Frühjahr, der jetzige Topf ist ausreichend und die Erde ist frisch.
Ich denke also immer noch, dass es daran liegt, dass ich die Blüte nicht direkt abgeschnitten habe.
Diese Samenkapsel, die sich bildete, wurde in einem affentempo immer länger und ich habe das einige Tage lang beobachtet. Zeitgleich ist dann das Schwächeln der Pflanze angefangen.
Danke Sanne, für Deine Bemühungen und Dein Interesse!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 14:09 Uhr  ·  #437
[attachment=0]20180404_135731.jpg[/attachment]
Hallo und danke für die schnelle Aufnahme.
Also wie ich diesem Thread entnehmen kann, kann ich meine dieffenbachia gefahrlos abschneiden und wieder einpflanzen.
Jetzt hat meine lange aber mitterweile mehr Stamm als Blätter kann ich daraus auch noch etwas wachsen lassen? Auch ohne das ich am Stamm Augen sehe wo etwas heraus wachsen könnte?

Danke schön mal für Antworten.
Grüsse Nicky
20180404_135731.jpg
20180404_135731.jpg (1.3 MB)
20180404_135731.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 07.04.2018 - 17:49 Uhr  ·  #438
Willkommen hier

Ja, der Stamm wird wieder austreiben. Solange die Pflanze keine Blätter hat (nach dem Schnitt) nur leicht feucht halten, sie hat dann ja kaum Verdunstungsfläche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.