Dieffenbachia kippt um

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 13:15 Uhr  ·  #211
Sooo heute war große Umpflanzaktion.

Habe die Krone einfach in neue Erde gepflanzt, den Topf habe ich belassen dafür aber höher gestellt. Ich dache mir, da sie ja kein Wurzeln hat, hat sie genug Platz. Hoffe sie wird weiter gedeihen und diesmal gesünder wachsen.
Habe drei kleine Stämmchen á ca. 10 cm vom restlichen Stamm abgeschnitten. Soll ich die einfach in die Erde pflanzen (waagrecht oder senkrecht?) oder zunächst in Wasser lassen bis sie einen Knubbel bildet und dann mit dem Knubbel nach oben einpflanzen?

Hier habe ich mal ein Bild (die Sonne kommt so in einer Stunde dorthin).

Noch eine andere Frage. Ich habe da so eine leere Ecke, da würde ich gerne eine Blumenampel hinhängen. Der Platz ist nicht der allerhellste aber auch nicht komplett dunkel. Was würdet ihr mir da empfehlen, gerne etwas was blüht. Wichtig ist, dass sie keine schmale längliche Blätter (wie so ein Drachenbaum) hat, sowas hat nämlich meine Katze zum Knabbern gern
20131003_130312.jpg
20131003_130312.jpg (518.45 KB)
20131003_130312.jpg
20131003_130440.jpg
20131003_130440.jpg (518.03 KB)
20131003_130440.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 19:29 Uhr  ·  #212
für die duneklste Ecke im Raum was blühendes? Hmmh. das wird schwer....
aber wenn deine Katze gerne knabbert, kann ich dir für die Ecke eine Grünlilie empfehlen - meine fressen da lieber dran als an Katzengras

Sieht gut aus mit der Dieffie. Ich würd die Stammstücke auch direkt einpflanzen (wie schon mal geschrieben, mir vergammeln die immer im Wasser). Ich kenns nur senkrecht, waagerecht hab ich noch nicht probiert - aber du hast ja ein paar "Übungsobjekte"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 22:49 Uhr  ·  #213
Für die Ecke kann ich Dir Ficus pumila empfehlen. Ballen nie trocken werden lassen und möglichst täglich besprühen. die Pflanze ist sehr pflegeleicht und rankt sehr schön. Meine hat einen Moosstab im Topf, den sie vollständig bewachsen hat und die langen Triebe lasse ich teilweise nach unten hängen oder lenke sie nach oben.
Eine blühende Pflanze kannst Du getrost vergessen. Es sei denn, Du kannst Dich für die Aeschynanthus (Schamblume) erwärmen. Häng die dahin, möglichst nah zum Fenster hin, und bewege sie nicht mehr da weg (Schamblumen neigen dazu, die Knospen und Blüten abzuwerfen, wenn sie bewegt werden). Außer zum Wässern. Alle 10 Tage den Topf abnehmen und tauchen. Dann unbedingt wieder so hinhängen, wie sie vorher gehangen hat!
Die Aeschynanthus kann über und über mit ihren roten Blüten besetzt sein - wenn sie will und einen hellen Standort hat. Meine hat aber einen eher schattigen Standort (2 mtr. vom Süd-Ost-Fenster entfernt), wächst zwar prächtig (die Triebe sind kräftig belaubt und über 1 mtr. lang), aber hat nur so drei Dutzend Blüten über den Sommer gehabt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 20:53 Uhr  ·  #214
Kleines trauriges Update:

Meine Dieffie hat nur noch 6 Blätter alle anderen sind abgestorben
mein einziger Hoffnungsschimmer ist die Tatsache, dass ein neues Blatt sich gerade entwickelt und sie überleben wird...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 20:59 Uhr  ·  #215
Das war ja nicht anders zu erwarten ohne Wurzeln.
Aber wenn nun ein neues Blatt kommt, dann wächst sie auch weiter

Und was machen die Stammstücken?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 15:34 Uhr  ·  #216
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 17:17 Uhr  ·  #217
Die Pflanze ist erst geschnitten und auch umgetopft.
Ich denke mal, das ist so schnell nicht wieder nötig
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 18:34 Uhr  ·  #218
Ja mal sehen wie es weiter geht, schade dass man nicht in den Topf gucken, mich würde echt interessieren wie es "untenrum" aussieht

Die Stammstückchen sind beim den Schwiegerleuten und sind oben gelb geworden. Wir warten ab....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 18:39 Uhr  ·  #219
Und genau aus dem Grund bewurzele ich meistens im Wasserglas, da kann man sehen, was unten los ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.