Die Wetterfühligkeit bei Tomaten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Die Wetterfühligkeit bei Tomaten

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich habe wieder etwas Erstaunliches ausgegraben.

"Wenn Intelligenz die Fähigkeit ist, aus Vergangenheit und Gegenwart die Zukunft zu extrapolieren, d.h. vorauszuplanen, dann sind sie (die Tomaten) sogar intelligent."Dies ist ein Zitat aus folgendem Buch: "Mathias Bröckers; Können Tomaten träumen?"

Hier wird die Wetterfühligkeit bei Tomaten beschrieben, die schon drei Tage bevor sich ein meteorologisches Tiefdruckgebiet in ein Hochdruckgebiet verwandelt, die bevorstehende Luftdruckveränderung anzeigen, in dem sie ihre Außenhaut verstärken. Ein Wetterumschwung mit höherem Außendruck würde sonst ihre Haut zum Platzen bringen. Es scheint, als verfüge die Tomate über ein... "Resonanz-Organ"..., mit dem ..."sie in die meteorologischen Zusammehänge hineinhorchen" könne. ..."

Ein Stück später heißt es im Text:... "Sie erfüllt damit Wahrnehmungskriterien, die wir normalerweise als Hellsehen oder Präkognition bezeichtnen, und verfügt über eine High-Tech-Sensibilität, die unseren herkömmlichen Barometern um mindestens drei Tage voraus ist."

Wenn dies nicht ein Buch wäre, in dem fundierte, wissenschaftliche Erkenntnisse besprochen würden, so könnte ich es kaum glauben.
Gruß joringel
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Die Wetterfühligkeit bei Tomaten

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 17:55 Uhr  ·  #2
Sehr intresaante thesen... es gibt ja auch schließlich Pflanzen die gegnseitich eine sogesagte Warnugng versenden können. In der Wüste beispielsweise gibt es eine Kaktehe mit saftigen blättern... kommt nun ein tier und frisst diese blätter siend inerhalb von 20 Minuten in der Umgebung von 5 km bei der gleichen Art dieser Pflanze eine reation und die blätter werden für jedes tier ungeniesbar... leider hat die wissenschaft noch nicht rausgefunden ob ds über geruchstoffe geht... telepatie.... elektostöße.... oder sogar über bestimmte stoffe die übers grundwasser transportiert werden....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Wetterfühligkeit bei Tomaten

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 19:27 Uhr  ·  #3
Das haben auch die Akazien die in Afrika wachsen , frßt eine Giraffe davon , senden die Bäume Botenstoffe aus , die anderen umliegenden Bäume machen dann dadurch alarmiert ihre Blätter ungenießbar , die Giraffen wissen das und fressen dann nur von einem oder zwei Bäumen .

Meine Tomaten hatten letztes jahr diese Wetterfühligkeit nicht , sie platzten .
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Die Wetterfühligkeit bei Tomaten

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:22 Uhr  ·  #4
Das dürfte dann aber wohl eher zu viel Wasser gewesen sein oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.