Die Welt der Pflanzen für Kinder

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die Welt der Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 15:04 Uhr  ·  #1
Lernort Garten
Sinnvolle Beschäftigung im Grünen


Der eigene Garten ist für Kinder die perfekte Spiel- und Schatzkiste: Er befindet sich direkt am Haus, fördert die kindliche Entwicklung, schult die Motorik und zeigt die sich wiederholenden Naturkreisläufe hautnah - besonders, wenn er mehr zu bieten hat als einen kurz geschorenen Rasen. Denn Kinder wollen Natur erleben und erforschen, klettern, Verstecken spielen, Nester finden, Früchte ernten und im Herbstlaub wühlen. Gut angelegt, ermuntert ein Garten kleine Entdecker: Schau, horch, ertaste, riech, lern kennen, beobachte und beweg dich! Leider wird bei der Gartenplanung und -gestaltung oft zu wenig Rücksicht auf kindliche Bedürfnisse genommen. Viele Eltern entscheiden sich für einen reinen Ziergarten, weil sie um ihre Lieblingspflanzen und Blumenbeete bangen, und stellen bestenfalls einen Sandkasten und eine Schaukel auf. Dabei ist ein Familiengarten ein Kinderspiel, wenn er in Räume geteilt wird: Hier ist dann ebenso Platz für Rosenrabatten & Co. wie auch für kindgerechte Rückzugsnischen, Spiel- und Lernplätze - vor allem, wenn dem Garten die optimale Raumplanung und -nutzung eines Landschaftsgärtners zugrunde liegt. Idealerweise tritt man seinem Nachwuchs ein eigenes Gartenreich ab: Beschirmt von lockeren Hecken und Büschen können die Kleinen dann in ihren Schlupfwinkeln, Piratenhorten und Prinzessinnenschlössern unter sich sein und ungestört spielen. Vielleicht gibt es sogar einen Baum, der tragfähige Äste hat, die zum Klettern und Hangeln einladen. Auch kleine Gärten können mit etwas Kreativität zu Spiel- und Lernorten für Kinder werden. Wenn der Platz für eine eigene kleine Gartenecke für die Kinder nicht ausreicht, kann man bei der Auswahl der Pflanzen auf die Interessen und Neigungen der Kinder Rücksicht nehmen, zum Beispiel indem Sträucher oder Stauden gepflanzt werden, die Schmetterlinge anlocken.

Riesenblüten

In der Welt der Pflanzen gibt es für Kinder einiges zu entdecken. Grundsätzlich eignen sich vor allem robuste und widerstandsfähige Pflanzen mit möglichst kurzen Entwicklungszeiten. Am besten bekommt der Nachwuchs sein eigenes Beet, für das er ganz allein verantwortlich ist. Insbesondere bei Obst- und Gemüsepflanzen oder Gewächsen, die duften, eine außergewöhnliche Form oder Farbe haben, sind Kinder mit Neugierde bei der Sache. Wie bei Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) oder Riesenkugellauch (Allium giganteum) - sie lehren den Kindern mit ihrer Größe das Staunen! Die großen Blätter des bis zu sieben Meter hohen Kugel-Trompetenbaumes (Catalpa bignonioides 'Nana') erinnern hingegen an Elefantenohren und färben sich jetzt im Herbst leuchtend goldgelb. In jedem Garten sollte mindestens ein Baum stehen - nicht zufällig gibt es die alte Tradition des Hausbaums: Im Sommer spendet seine Krone Schatten und später im Jahr schützt er vor starkem Regen und ist ein Windschutz. Man kann seine Blätter pressen und mit Laub, Samen, Zweigen und Früchten oder den Zapfen eines Nadelbaumes lustige Dinge basteln.

Abenteuerland Garten


Kinder freut es, wenn sie den Hausbaum selbst mit aussuchen dürfen. Säulen-Kirsche (Prunus serrulata 'Amanogawa') und Kugel-Akazie (Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera') gehören zu den Bäumen, die auch in einen kleinen Garten passen. Ebereschen (Sorbus) und Zierapfelbäume (Malus) tragen jetzt im Herbst schönen Fruchtschmuck. Ahorn, Fächerblattbaum (Ginkgo), Amberbaum (Liquidambar) und Trompetenbaum (Catalpa) fallen hingegen mit ihrer gelben oder roten Herbstfärbung auf. Ein Geheimtipp ist ein Holzpodest auf Stelzen zwischen größeren Obstbäumen mit tragfähigen Ästen: Kinder können das Podest mit einem Kletterseil oder einer Leiter stürmen - Pflaumen, Herbstäpfel und Birnen sind jetzt im Herbst reif - und nach Herzenslust gesund naschen. Unter dem Holzgerüst ist sogar genug Platz für eine Kinderlaube. Laien bauen bei Podest und Laube auf Landschaftsgärtner: Sie sind nicht nur Profis fürs Grüne, sondern kennen sich auch mit Holz- und Wegebau bestens aus. Einige Gartenbewohner überraschen im Herbst mit mitunter wundersamen Aromen: So der Kuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum) - sein gelb-orange-rot getöntes Herbstlaub riecht nach Zimt und Karamell! Bei der Echten Quitte (Cydonia oblonga) sind es die essbaren Früchte, die jetzt herrlich duften, und Aromapflanzen wie Salbei (Salvia) und Thymian (Thymus) verströmen noch den ganzen Winter hindurch einen würzigen Duft, wenn neugierige Kinderhände darüber streichen. Übrigens: Für fast alle Stauden und Gehölze ist der Herbst die beste Pflanzzeit!

BGL/PdM
1881-kinder-pflanzen.jpg
1881-kinder-pflanzen.jpg (110.64 KB)
1881-kinder-pflanzen.jpg
Im Garten können Kinder die Abläufe der Natur hautnah erleben. Wie schön ist es, im Herbst Kürbisse und Quitten zu ernten oder glänzende Kastanien zu sammeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die Welt der Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 00:37 Uhr  ·  #2
versuche grade den kindern die welt der pflanzen näher zu bringen (arbeite in einer kita) vor 3 tagen haben wir eicheln eingepflanzt, die bereits gekeimt waren und im wald gefunden haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die Welt der Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 01:05 Uhr  ·  #3
das finde ich auch wichtig, dass den kindern die naur näher gebracht wird!!! man kann kinder mit solchen experimenten begeistern!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Welt der Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 08:07 Uhr  ·  #4
moin! also mein sohn(3 1/2) ist begeisterter gärtner( wie ich auch). wir gehen ständig raus in den garten, wenn es das wetter natürlich zulässt. aber es macht spass, mit kindern die natur "neu" zu entdecken. ich werde nächstes jahr in seiner kita mal eine pflanzung mit den kindern vornehmen. ich finde grundsätzlich, dass kinder viel von der natur mitbekommen sollen.- dadurch lernen sie auch, dass man mit der umwelt achtsam umgehen soll. lg der baumfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die Welt der Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 13:30 Uhr  ·  #5
die kinder bei uns in der kita sind im alter von 2 bis 6 jahren. kinder sind grundsätzlich schnell zu begeistern. daher ist es wichtig, die begeisterung zu teilen und auch selber zu empfinden. die natur, wie wir sie sehen, ist oftmals nichts besonderes mehr. sie jedoch jeden tag aufs neue mit kinderaugen zu entdecken, ist sehr spannend.
natürlich ist es auch wichtig, die kinder für unsere umwelt sensibel zu machen, damit sie sie auch achten und schützen.

am montag haben wir einen waldspatziergang gemacht und die kids waren ganz aufgeregt, als sie zwei eicheln fanden, die schon gekeimt sind. wir haben sie mitgenommen und gleich eingepflanzt. diese gelegenheit bot sich an, den kindern zu erklären, welche tiere die eiche zum leben brauchen und warum die eiche so ein wichtiger baum ist.
natürlich muss amn das alles auf kindliche art und weise erklären. die kids staunten auch nicht schlecht, als ich ihnen erklärte, dass aus so einer kleinen eichel ein sooo großer baum werden kann.

hier noch ein beitrag zu diesem thema von mir und natürlich auch noch von anderen
forum/ftopic52187.html#633795

kinder sind unsere zukunft und sollten auch die welt erhalten (hört sich sehr revolutionär an, oder??? ). kinder lernen von uns, darum sollten wir auch als gutes beispiel voran gehen und uns nicht nur nit exotischen pflanzen beschäftigen, sondern auch mit den einheimischen.

für kinder ist die natur sehr spannend, umso praktischer, dass sie sich genau vor unserer haustür befindet
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Welt der Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 07:58 Uhr  ·  #6
moin! ich kann dir da nur zustimmen. es ist so herrlich, wenn eine kindergartengruppe zum beispiel mal `ne spinne entdeckt. die sind vollkommen aus dem häuschen. ich bin oft mit dem kleinen draussen. wir werden nächste woche einen waldspaziergang machen und nebenbei blätter sammeln und dann ein Herbarium anlegen. - das haben wir früher im kiga auch gemacht. und es hat spass gemacht!lg der baumfreund
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Welt der Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 13:37 Uhr  ·  #7
Hallo,
erstmal Danke an Frank für diesen tollen Beitrag
Durch deinen Beitrag konnt ich gerade feststellen, dass in der Nachbarschaft bei der Arbeit ein rieeeeesengroßes Exemplar von Catalpa bignonioides steht... (erstmal Samen ernten gehen )

Ich arbeite in einer ausgelagerten Wohngruppe eines Kinderheimes, mitten in einem riesigen Haus in einer ruhigen Wohngegend...natürlich auch mit Garten.
Unser Klientel liegt in der Altersgruppe 0- Ende Grundschulalter, konzipiert für 9 Kinder (meistens sind es aber mehr).
Auch unsere Kinder sind begeistert, wenn es darum geht, zu topfen und zu pflegen...allerdings haben wir leider keine Ecke, wo wir einen 'Kindergarten' -was ein Wortspiel- anlegen könnten. Es hapert da schon daran, dass nicht alle Kollegen den grünen Daumen haben.
Ich habe dieses Jahr Tomatenpflanzen zur Arbeit mitgebracht....natürlich nicht normale Tomaten sondern solche Sorten, die man als Samen über Spezialgärtnereien beziehen muß.
Leider sind die dann auch größtenteils verrreckt, weil sich während meines Krankenscheines und dann während meines Urlaubs nicht ausreichend von allen Kollegen um die Pflanzen gekümmert wurde.
Aber selbst so kleine Dinge wie hier und da ein paar versteckte Erdbeerpflanzen oder mal eine Akelei muß ich ständig bewachen, weil der Opa, der unseren Garten macht, auch ned so richtig alles weiß und diese Dinge immer als Unkraut rausrupft....und im Alltag haben wir da auf der Gruppe auch selten die Zeit, weil die Tage zugestopft sind mit Besuchskontakten, Arzt-oder Therapieterminen....naja, was soll ich sagen, ich bleibe immer am Ball...und bring immer wieder neue Pflanzen mit, die ich hier ausbuddle, weil sie sich so sehr vermehren....so dienen sie einem guten Zweck.
Meine beiden großen Mädels- 8 und 9, von der Gruppe, habe ich allerdings schon mit meinem Exoten-Tick infiziert ständig soll ich meine Bücher mitbringen....oder es wird gefragt: Wann fahren wir wieder in den Botanischen Garten???
Ist doch ein schöner Trost, wenn man sieht, dass man zumindest ein paar fruchtbare Samen säen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die Welt der Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 13:44 Uhr  ·  #8
Hallo ihr lieben!!

ich bin nie mit einem garten aufgewachsen, aber im kiga fing das interesse schon an als wir laub gesammelt haben und die Blätter getrocknet haben. mich hat die farbe der blätter so fasziniert, das ich meine mutter auch immer genervt habe. meine mutter kaufte mir verschiedene kinder bücer über verschiedene bäume.
für mich war das so schön, ich hab immer nur in den büchern geblättert und war hin und weg von den schönen farben.
wir sind sehr oft spazieren gegangen und meine mutter fragte mich über verschiedene bäume aus, ich denke es ist wichtig den kindern die natur näher zu bringen, egal in welcher form!!!

ich liebe es immer noch durch den wald zu gehen und sich die verschiedensten bäume anzuschauen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die Welt der Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 19:46 Uhr  ·  #9
@itschi
also vielleicht kannst du ja den beiden mädels die (haupt)veratwortung für die pflanzen geben??
kinder sind immer mächtig stolz, wenn sie verantwortung übernehmen können
vielleicht kann man auch einen zuständigkeitskalender erstellen, in dem sich die kinder abwechseln? nur so als kleine idee

klar, kinder sind begeistert von den vorgängen in der natur und es gibt wirklich schöne kinderbücher zum thema natur und pflanzen.
besonders interessant für kinder finde ich den frühling (weil dann ja alles neu aufblüht) und den herbst (weil die pflanzen sich auf den winter vorbereiten und "schlafen" gehen).

eine schöne idee ist es auch, einfach im garten des kiga ein paar blumen zu "verstecken"....wie zum beispiel die bereits erwähnten erdbeerpflanzen werde mir diese idee mal zu herzen nehmen. kinder entdecken diese bestimmt...müssen ja nicht unbedingt erdbeeren sein (in unserem kiga wachsen erdbeeren im garten, aber die kinder dürfen sie nicht anfassen, geschweige denn essen, weil "die katzen da pipi drauf machen" -> so die anderen erzieher.... )
vielleicht nehme ich mal ein paar frühblüher oder so...

wie bereits erwähnt, ist es für die kinder wichtig, für ihre umwelt sensibilisiert werden, um diese zu erhalten.
wie bereits Fröbel ( "erfinder" des kindergartens) sagte, ist der kindergarten ein garten für kinder, in dem sie zu verantwortungsvollen erwachsenen heranwachsen sollen! sie sollen lernen, verantwortung zu übernehmen, ihre umwelt zu erforschen und zu begreifen. dies geht am besten, wenn man die kinder viel selber entdecken lässt und natürlich auch, indem man die begeisterung mit ihnen teilt.

ich selber sammle viel literatur für kinder zum thema pflanzen und habe auch schon super viele ideen, was man mit den kindern alles machen kann, um ihnen dieses thema näher zu bringen

befinde mich ja noch im anerkennungsjahr, also quasi in der "probierphase" der erzieher
und bekomme viele möglichkeiten, dinge mit den kindern auszuprobieren. das sollte ich unbedingt nutzen! zudem wurde ich in unserem kiga schon zur "pflanzenbeauftragte" ernannt, mit der begründung: wenn du spass an pflanzen hast und dich damit auskennst, kannst du dich ja auch um sie kümmern!
na ja, nun gieße ich einmal in der woche mit den nachmittagskindern die pflanzen und zupfe vertrocknete blätter herraus. alleine das macht den kindern schon eine riesenfreude!!!

ganz liebe grüße an alle...julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.