Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 10:44 Uhr  ·  #1
Die Jagd nach der seltensten Pflanze der Welt

Mehr als drei Jahre Recherche waren nötig, den Kreis der seltensten Pflanze zu schließen. Hierbei selektierte sich neben seltenen endemischen Arten, unter denen auch Moose und Flechten in die Auswahl fielen, eine endemisch wachsende und unerwartet schöne Stauchart. Während der Recherchen und Eingrenzung der Arten bestand die ständige Gefahr, dass diese Pflanze bis zum endgültigen Ergebnis nicht mehr vorhanden sein könnte und sich in die Liste der ausgestorbenen Pflanzenarten einreihen würde. Grundlage für die Einstufung als seltenste Pflanze der Welt war die Voraussetzung, dass es sich um eine wild wachsende Form und nicht um Zuchtergebnisse durch Vermehrung und entstandene Sorten, oder um angeblich letzte Raritäten in Botanischen Gärten handelt.

Grundlagen zur Bestimmung der seltenste Pflanze: Wildform, Tracheophyta (Gefäßpflanzen)

Um so überraschender ist es, dass es sich bei dem Ergebnis um einen blühenden Strauch handelt, der jeden Pflanzenliebhaber begeistert und nicht um eine unscheinbare kleine Pflanzengattung am Ende der Welt.

Die ausführliche Beschreibung und Dokumentation der Pflanze liegt noch unter Verschluss und wird
exklusiv bei GREEN24 in den kommenden Tagen veröffentlicht. Erleben Sie die seltenste Pflanze der Welt, eine Botanische Schönheit und Sensation die überrascht und begeistert.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 16:10 Uhr  ·  #2
Hui, da wird mn aber ganz schön neugierig gemacht!

Bin schon sehr gespannt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 22:07 Uhr  ·  #3
Ja das hört sich echt interresant an! bin schon echt gespannt
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 22:47 Uhr  ·  #4
Hmm, ich frage mich gerade, wenn es tatsächlich möglich wäre eine Pflanze guten Gewissens als "die seltenste der Welt" zu deklarieren (was ich für kaum möglich halte, da es so einige gibt die fast ausgestorben sind...), warum wird dann sowas reißerisch in einem Internet-Forum präsentiert? Bin sehr skeptisch und rechne mal mit Osa pulchra, Deppea splendens oder ähnlichem.
Nun ja, abwarten...

VG Philipp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 14:20 Uhr  ·  #5
von Cochlearia macrorrhiza gibts in freier Wildbahn nur noch 3 Individuen an einem Ort im Wiener Becken... allerdings ist die nicht gerade ein Strauch
Bin auch schon gespannt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 15:28 Uhr  ·  #6
gibt es die Auflösung, bevor ich vor Neugier platze?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 15:20 Uhr  ·  #7
ich glaube, dass das nur ein Scherz ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 15:37 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 19:18 Uhr  ·  #9
Ich bezweifle auch das dass wirklich die seltenste Pflanze ist. Es gibt Garantiert irgendwo seltenere Pflanzen.

LG
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 15:21 Uhr  ·  #10
Hy!

Eine der seltensten Pflanzen der Welt ist mit ziemlicher Sicherheit die Palme Hyophorbe amaricaulis. Von der gibt es nämlich offiziell nur noch genau ein Exemplar...
Auch wenn es von besagtem Strauch auch nur noch einen gibt, seltener als 1 Exemplar geht nur schwerlich .

Grüße, Andreas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 20:46 Uhr  ·  #11
Danke für die bisherigen Antworten und Kommentare, leider dauert es noch etwas, da das Bildmaterial uns zwar vorliegt jedoch noch nicht freigegeben wurde.

Es gibt natürlich viele seltene Pflanzen, tägliche Neuentdeckungen und Pflanzen die es angeblich nur noch einmal gibt. Es handelt sich jedoch wie schon anfangs beschrieben, nicht um Arten, die wahrscheinlich nur noch in Botanischen Gärten existieren, sondern um natürlich vorkommende Exemplare. Daher kann es auch nicht die Hyophorbe amaricaulis sein, da sich dieses Exemplar im "BOTANISCHEN GARTEN VON CUREPIPE" befindet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 20:54 Uhr  ·  #12
Ich werfe mal Ribes hudsonianum var. petiolare in den Raum

"has less than five documented occurrences"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 11:12 Uhr  ·  #13
Solche Rätsel machen mich ganz wuschig,
nun hab ich mal Tante Google gefragt.
Wenn es keine Palme und kein Farn ist (Frank schreibt ja STRAUCH)
dann hilft dieser Link vielleicht weiter:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/12916694

Erinnert ein bisschen an Grevillea...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 13:08 Uhr  ·  #14
Das ist ja eine schöne Pinus-Art, besonder interessant ist: einige der Blüten haben kein Receptaculum (Blütenboden). Da erhält die Bezeichnung "Art" ja auch eine künstlerische Bedeutung. Leider ist auf dem Bild nicht zu erkennen, welcher blühende Strauch in der näheren Umgebung steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Die seltenste Pflanze der Welt ist ein schöner Strauch

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 08:42 Uhr  ·  #15
das ist wohl ein Missing Link zwischen Gymnospermen und Angiospermen... oder ein Hybrid in subalpinen Latschengebüschen, der aus Rhododendron ferrugineum und Pinus mugo entstanden ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.