Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach den richtigen Gartenmöbeln. Da ich diese gerne auch den Winter über draußen stehen lassen wollte, bräuchte ich Möbel die die Kälte auch gut vertragen können. In einem Beitrag über Gartenmöbel wird erwähnt, dass Gartenmöbel mit einem hohem Harzanteil wasserbeständig sind und somit der Schnee im Winter ihnen nicht viel anhaben kann. Aber welche sind besonders zu empfehlen? Kann mir da vielleicht jemanden einen Tipp geben? Die Möbel wären halt nur zum Teil überdacht und müssten deshalb Wind- und wasserbeständig sein.

Bin dankbar für jeden Ratschlag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

es gibt Kunststoff-Geflecht-Möbel, die sind zur Zeit auch recht in, allerdings in sehr verschiedenenen Qualitäten und Preisen. Das Orginal darf ich hier wohl nicht nennen, da gibt es sehr schöne Sachen, sind aber auch nicht billig. Wetter- und Winterfest sollen sie sein.
Nicht-rostendes Metall wäre ein anderes wetterfestes Material.
Wenn der Wunsch nach Holzmöbeln besteht, hilft Harz, Holzhärte, verschiedene Vorbehandlungen und Pflege des Holzes sicherlich, ich würde aber eine Abdeckung (Abdeckhaube) empfehlen, auf Dauer leidet jedes Holz im Winter. Trockene Kälte ist dagegen weniger schlimm.
Eine Abdeckhaube schadet übrigens auch anderen Materialien nicht, wenn sie ohne Überdachung draußen stehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 14:34 Uhr  ·  #3
Ich würde Gartenmöbel jeglicher Art nicht der Witterung mehr aussetzen als unbedingt nötig.
Da ich selbst im Handel arbeite und sehe, wie sehr schon allein in der GM-Saison die Musterstücke leiden, würde ich dir empfehlen, zumindest für den Winter eine witterungsfeste Unterbringung vorzusehen. Da auch bei uns Winterstürme zunehmen und in ihrer Gewalt auch sehr viele Schäden anrichten, würde ich eine feste Behausung vorsehen. Die muss ja nicht unbedingt sehr groß sein. Abdeckplanen sind nur Notbehelfe.

Als Möbel nur für die Familie würde ich die aus Kunststoff-Rattan vorsehen, die sind recht edel im Anblick, wenn auch etwas Preisintensiv. Im letzten Jahr habe ich eine Kombination gesehen, wo man die Stühle platzsparender Weise direkt in den Tisch reinschieben konnte. Gegenüber Holz besteht zusätzlich der Vorteil, dass sie wetterfest sind und eine Sommerhusche abkönnen.

Holzmöbel habe ich selbst, wir sind jedes Jahr am behandeln, damit sie nicht kaputt gehen. Und bei Festen reichen sie auch nicht.

Wenn du aber richtig große Feten feiern willst, warum baust du zumindest dir den Tisch nicht selbst?? Dazu als Bestuhlung einfache Klappstühle vorsehen, die nicht zu teuer sind.
Den Tisch mit einer großen Platte kannst du aus einer einfachen OSB- Platte auf ein paar Schreinerböcken gestalten. Lässt sich dann auch nach Gebrauch wieder zusammenklappen.

Ich würde mich jetzt erstmal informieren, die GM-Saison geht ja erst Ende Februar/Anfang März richtig los.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 20:08 Uhr  ·  #4
Gußeisene Füße, Natursteinplatte drauf und als Sitz alte Fensterbänke halte ich auch für pflegeleicht Man braucht sich nur ein Kissen mitnehmen.
..........und ausserdem soll im Garten gewerkelt werden und net rumgefläzt

vlG Lapismuc
2012_0303.jpg
2012_0303.jpg (393.27 KB)
2012_0303.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 00:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

also generell würde ich dir empfehlen die Möbel immer trocken und wetterfest zu lagern. Mit Sicherheit halten besonders behandelte Echtholzgartenmöbel dem Wetter besser Stand als Billigware vom Baumarkt, aber dennoch geht auch an ihnen das Wetter nicht spurlos vorbei.
Ich selbst habe mich damals beraten lassen, weil ich das gleiche Problem hattte und dort wurde mir ein Balkontisch-lang-Teak-Horsholm (gleiche Modell, aber im Fachgeschäft gekauft)empfohlen. Ende vom Lied war, das ich den Tisch nach zwei Jahren entsorgen konnte. Ich habe ihn mehrfach geölt und gepflegt, aber dennoch hat er den kalten Winter nicht überstanden und das Holz ist einfach geplatz.
Daher mein Rat: Wenn du wirklich was wetbeständiges haben möchtest, lager es ab 5 Grad plus im Trockenen und Warmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 09:51 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe zum Glück einen kleinen Wintergarten, wo ich meine Rattanmöbel unterstelle. Metallmöbel kann man hingegen - meiner Meinung nach - auch der Witterung aussetzen, wenn es nicht anders möglich ist.
Für den Sommer möchte ich mir aber eine solche große Sitzgruppe kaufen:

Wo ich dann diese unterbringen soll, ist für mich im Moment etwas fraglich. Vielleicht kann man tatsächlich bei größeren Möbeln mit Abdeckungen arbeiten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 14:28 Uhr  ·  #7
Sehr chic, Kugelfisch.
Doch wenn das Teil zerlegt kommt, solltest du schon mal die Verpackung als Platzhalter wegen der Maße vorsehen. Gartenhäuschen?? Denn selbst teilzerlegt wird es bestimmt ganz schön sperrig sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 12:51 Uhr  ·  #8
Ich habe einen kleinen Garten, nicht wirklich etwas besonderes. Meine neuen Gartenmöbel habe ich auf einer Homepage gefunden und mich sofort in sie verliebt. Sie sehen ziemlich stylisch aus, wie ich finde...Musste aber auch einiges ansparen, um sie mir leisten zu können. Aber jetzt sieht mein bescheidener Garten um eineiges bequemer und wohnlicher aus Ich habe mir eine Sitzbank und drei Stühle bestellt. Jetzt kann der Sommer endlich wieder kommen, wenn es nach mir geht, es war jetzt lange genug kalt

Anmerkung der Moderation: Der Werbelink wurde jetzt bereits fünfmal entfernt. Bitte unterlasse das Editieren sonst müssen wir dich sperren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 18:36 Uhr  ·  #9
Uiii, ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich eine Empfehlung weitergebe. Ich habe mir nämlich est vor Kurzem schöne neue Gartenmöbel aus Polyrattan für meinen Garten gekauft (Tisch und sechs Gartenstühle). Ich bin an sich sehr zufrieden mit meiner Wahl

Anmerkung der Moderation:
Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Hollywoodschaukeln überwintern gerne!

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 17:01 Uhr  ·  #10
Hallo gartenfiedler und gartenfreunde,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Hollywoodschaukeln guter Qualität gerne überwintern! Mein Schwager hat noch metallene aus DDR-Produktion und bis auf etwas Rost halten sie seit Jahrzehnten durch! Hollywoodschaukeln aus Teak oder Holz oder auch Rattan zB sind natürlich anfällig - dazu einfach mal Erfahrungsberichte und Tipps ergoogeln
HEIßT: eine Alu-hollywoodschaukel bzw eine aus METALL sollte es schon sein. Generell spielt das Material eine große Rolle!

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Die richtigen Gartenmöbel für den Winter

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 17:24 Uhr  ·  #11
Dann versuche mal noch eine aus DDR-Produktion zu bekommen ... Die Wende ist fast 24 Jahre her.


Die Hollywoodschaukeln waren damals meist liebevoll selbstgebaute Einzelstücke, die entsprechend pfleglich behandelt wurden/werden. Da hat man entsprechend Köpfchen+ Material reingesteckt, um etwas für die Ewigkeit zu haben.

Und wer seine Schaukel liebt, packt sie auch im Winter weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.