Die richtige Drainage? (Strelitzie)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Die richtige Drainage? (Strelitzie)

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:38 Uhr  ·  #1
Ich muss meine Strelitzie nochmals umtopfen weil sie einfach zu feucht ist.

Was nehme ich am besten bei einem 50x50cm Plastiktopf als Drainage? Eignet sich Blähton dafür? Wie hoch muss so eine Drainage in einem so großen Topf sein?

Ein Nachbar hat in seine großen Töpfe zusätzliche Löcher seitlich eingebrannt (Lötkolben), was sagt Ihr dazu?

Gruß Hartmut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die richtige Drainage? (Strelitzie)

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 13:24 Uhr  ·  #2
zusätzliche Löcher einbohren ist nicht nötig.Kann man Scherben von alte Ton Topf holen und an den Boden legen aber so dass das Loch wird nicht zu sein.Das ist eine einfache variante.Kann man natürlich auch Blähton holen.Achte auch das Loch frei zu halten.Viel davon braucht man nicht gerade so viel dass der Boden abgedeckt ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Die richtige Drainage? (Strelitzie)

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

Wichtig ist vor allem das auch die Erde selbst durchlässig ist. So zum Beispiel Kübelpflanzenerde mit groben Materialien. Ansonsten mischt man der normalen Erde noch Sand und Kies bei. Blähton ist auch gut, hat aber eher den Sinn Wasser zu speichern ohne Staunässe. Ist wichtig wenn das Substrat nicht so schnell austrocknen soll. Damit das überschüssige Wasser gut abläuft sind Kies oder ähnliches besser, um aber ein zu schnelles abtrocknen zu verhindern kann man noch Blähton beimischen, muss aber nicht sein, da bei dir ja zuviel Nässe das Problem ist.

Zusätzliche Löcher sind nicht notwendig wenn schon ein paar da sind, es sei denn es sind zu wenig oder sie sind sehr klein. Sonst sind Löcher im Topfboden sind immer wichtig, sonst könnte man sich das mit der Dränage sparen, woraus sollte denn sonst das überschüssige Wasser ablaufen? Ansonsten müsste man sehr vorsichtig mit dem Gießen sein. Diese Löcher bedeckt man noch mit Tonscherben. So kann das Wasser gut ablaufen und der Topfboden wird gut dürchlüftet.

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.