Die perfekte Pflanzkiste? (inkl. Drainage, Bewässerung..) - Basteln & Deko & Co. - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBasteln & Deko & Co.

Die perfekte Pflanzkiste? (inkl. Drainage, Bewässerung..)

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Worum geht es hier: Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich bin derzeit auf der Suche nach den Ideen für eine perfekte Pflanzkiste, die ich auf unserer sehr windigen Dachterrasse als Hauptplanzbehältnis verwenden will.

Zur Situation: Dem Wind ist durch Schilfmatten der Schrecken genommen + durch die Schilfmatten sind nicht mehr 100 % Sonne am Tag auf den Pflanzen.

Da ich auch gegen Wasserverschwendung bin baue ich die Pflanzkisten derzeit dicht mit Teichfolie und Überlauf für zu viel Regen.

Derzeit ist der Aufbau:

Ganze Kiste mit Teichfolie ausgeschlagen.

Der Überlauf hat ein 3/4" Gewinde damit man das Regenwasser über ein Schlauchsystem sammeln kann.

Auf der Teichfolie liegt grober Schotter und PET-Flaschen mit Löchern (wegen dem Gewicht) als Wasserspeicher.

Auf dieser Schicht liegt ein wasserdurchlässiges Unkrautvlies auf der dann schließlich die Erde aufgetragen wird.

Damit sich die Pflanzen aus dem Wasserspeicher bedienen können ist an einer Stelle eine Vertiefung in der Wassserspeicherschicht die mit Erde gefüllt ist.

Jetzt hätte ich einige Fragen:
Verursacht die Vertiefung im Wasserspeicher Staunässe? (und wenn ja, ist das egal, weil ja schließlich nur ein kleiner Bereich Erde im Wasser ist)

Für den Winter überlege ich die Pflanzkiste mit Hartschaumplatten zu isolieren (besonders den Boden) - Das Wintermittel in Wien ist +2 Grad) - Ist das sinnvoll?

Zurück zu Basteln & Deko & Co.

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Von unten gießen: Drainage oder keine Drainage? von Ahotep, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

482

Fr 05 Mai, 2017 13:55

von Radix68 Neuester Beitrag

Was ist das? Evtl. Pilz? Inkl. foto von Shoepe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1926

Di 09 Feb, 2010 21:45

von Shoepe Neuester Beitrag

Die perfekte Kübelpflanze von JJ, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 1 Antworten

1

2869

Sa 03 Mai, 2008 19:42

von Maikäfer Neuester Beitrag

Die perfekte Pflanzenvermehrung von Maikäfer, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

3623

Sa 03 Mai, 2008 19:37

von Maikäfer Neuester Beitrag

perfekte orchidee von alex7339, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

931

So 22 Jan, 2012 9:03

von Gerda007 Neuester Beitrag

Das perfekte Dinner - Hibiskusblüte von Bettina, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

8423

Do 06 Dez, 2007 13:52

von Bettina Neuester Beitrag

Die perfekte Welle.... äh... Hecke.... von July-Plankton, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

5411

Do 03 Mär, 2011 0:45

von July-Plankton Neuester Beitrag

Das perfekte Herbarium - Anleitung zur Herstellung von GinkgoWolf, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

101710

Di 06 Dez, 2011 18:54

von Zed Neuester Beitrag

Drainage für Pergola? von Heidenröschen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4415

Di 11 Sep, 2007 8:37

von Heidenröschen Neuester Beitrag

Trockenmauer an Drainage von snif, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

7568

Mi 14 Jul, 2010 15:50

von snif Neuester Beitrag