Die leuchtendsten blauen Früchte besitzt - Pollia condensata

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die leuchtendsten blauen Früchte besitzt - Pollia condensata

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 18:08 Uhr  ·  #1
Leuchtende Pollia-Früchte: das Geheimnis ist gelüftet

Die im tropischen Afrika heimische Pflanze Pollia condensata fasziniert durch die enorme Leuchtkraft ihrer strahlend bläulich schimmernden Beeren. Die Farbe gilt als schillerndstes Blau, das in der Natur vorkommt. Selbst intensiv leuchtende Morpho-Schmetterlingsflügel und Rosenkäfer-Panzer werden von der Strahlkraft und Farbintensität der Beeren übertroffen. Ein Team von Wissenschaftlern hat nun herausgefunden, woran das liegt.


Metallic-Effekt ohne Farbpigmente

Die extrem intensive Farbe der Pollia-Beeren hat die Menschen schon seit Langem beeindruckt und die Neugier von Wissenschaftlern herausgefordert. Denn im Unterschied zu den meisten anderen Beeren und sonstigen Früchten behalten sie ihre Farbe auch dann noch, wenn sie längst getrocknet sind. Selbst nach Jahrzehnten bleibt der intensive Glanz noch deutlich sichtbar erhalten. Einem internationalen Wissenschaftlerteam um Silvia Vignolini an der Universität Cambridge ist es nun gelungen, das Rätsel zu lösen. Das vielleicht verblüffendste Ergebnis, das die elektronenmikroskopischen Untersuchungen der Beeren zutage brachten: Sie verfügen überhaupt nicht über entsprechende Farbpigmente, die man als Ursache der speziellen Färbung zunächst vermuten würde. Vielmehr wird das intensive Farbenspiel durch winzige Zellulosefasern erzeugt, die in den Zellwänden der Beeren mehrschichtig angeordnet sind. Dieser Effekt ist bislang von keinem anderen Lebewesen in der Natur bekannt; kein anderer Organismus besitzt eine vergleichbare Reflektivität. Dabei erzeugt jede Zelle übrigens einen etwas anderen Farbeffekt, was zu dem schillernden Gesamteindruck eines intensiven Blaus führt, das von rötlichen und grünlichen Reflexen durchzogen ist.

Bessere Sichtbarkeit als evolutionärer Vorteil

Der intensive Farbton der Beeren hat nach Ansicht der Forscher möglicherweise einen erheblichen biologischen Vorteil für die Pollia-Pflanzen. Sie wachsen im Unterholz von Regenwäldern im tropischen Afrika, wo die Lichtverhältnisse eher schlecht sind. Damit sich die Samen weiter verbreiten können, sind die Pflanzen darauf angewiesen, dass Vögel die Beeren an andere Orte bringen. Das kann zum einen geschehen, indem sie gefressen und anderswo wieder ausgeschieden werden. Zum anderen aber gibt es auch Vogelarten, die die Beeren zum Schmuck ihrer Nester und Balz-Arenen nutzen. Dank ihrer leuchtenden Farbe werden die Beeren auch im dämmrigen Urwald gut erkannt. Dank der hohen Beständigkeit des Farbeffekts gilt dies selbst noch für vertrocknete Beeren. Aus dem Botanischen Garten im englischen Kew sind Beeren bekannt, die schon vor fast vierzig Jahren in Ghana gesammelt worden sind, deren farbiger Glanz sich jedoch bis heute unverändert erhalten hat.

Beeindruckende Nanostrukturen

Die dünnen Zellulosefasern in den Zellwänden, die für den Farbeffekt verantwortlich sind, sind nur etwa fünf Nanometer stark. Das ist etwa zehntausendmal dünner als das Haar eines Menschen. Eine leichte Verdrehung jeder Faserschicht im Vergleich zur vorherigen und ein von Zelle zu Zelle variierender Abstand der Schichten sorgen für die unterschiedliche Lichtreflexion in jeder einzelnen Zelle. Die Lichtausbeute ist beeindruckend: Dem Bericht des Teams aus Cambridge zufolge werfen die Beeren immerhin etwa ein Drittel des Lichts zurück, das ein Silberspiegel reflektieren würde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Die leuchtendsten blauen Früchte besitzt - Pollia condensata

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 19:28 Uhr  ·  #2
Echt toll, dieser Bericht. Das wird sicher die Wissenschaft aufgreifen fuer Kleidung usw.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.